Probleme mit Router

FH16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
688
Hallo

Ich habe mit meinem Kabel-Router (Netgear RP614) schon seit Langem folgende Probleme: wenn zwei Computer gleichzeitig ins Internet wollen, geht gar nix. Bei einem (von drei) Computern ist es sogar so, dass er eigentlich gar nie ins Internet kommt, unabhängig davon, ob auch andere Computer eingeschaltet sind. Meiner Meinung nach müssten bei allen Comutern die Netzwerkeinstellungen korrekt sein, aber...es geht halt doch nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...Gruss...FH16
 
Haste aktuelle Firmware drauf, und was für Betriebssysteme haben die Rechner?
 
Meiner Meinung nach müssten bei allen Comutern die Netzwerkeinstellungen korrekt sein, aber...es geht halt doch nicht.
Nenne trotzdem noch einmal die Netzwerkeinstellungen der PC´s und des Routers. ;)
 
Ja, die Firmware ist aktuell.

EDIT: Auf den Computern läuft Windows XP (Home/Pro). Eigentlich sind alle Einstellungen auf default (Windows- bzw. Routerstandardwerte). Laut Anleitung des Kabelbetreibers stimmen Sie jedoch. Beim Router ist Port-Forwarding nicht eingerichtet (das hat noch grössere Probleme mit sich gezogen), UPNP on, DNS und IP vom Provider, DHCP-Server on. Beim Windows ist DHCP aktiviert und IP und DNS wird automatisch bezogen.

Sorry übrigens für die späte Antwort, aber ich kam wieder nicht rein...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider meine Glaskugel heute verloren, spezifizier mal bitte "geht garnix" bzw. "er kommt nie ins Internet"? Woran scheitert es denn, was geht was geht genau nicht. Mit Fehlermeldungen ala es geht nicht können wir leider nix anfangen. Also fang von vorne an und poste uns als das Notwendige damit wir die helfen können.
 
"geht gar nix" heisst, dass ich keine Verbindung zum Internet habe. Der Effekt ist in etwa derselbe, wie wenn ich kein LAN-Kabel einstecke. Mit dem Unterschied, dass die InternetExplorerMeldung, dass keine Verbindung besteht, einfach erst nach relativ langer Zeit erscheint. Heisst: der Computer probiert und probiert, aber es nützt nix. Interessanterweise bewirkt ein Neustart des Routers in der Regel ein Funktionieren des Internets für etwa eine Minute....
 
Na damit kann man doch schon was anfangen. ;-) Die Konfigurationen der Rechner sind nehme ich mal an identisch? DHCP? Wenn du kein Internet mehr hast funktioniert dann das LAN noch oder ist das auch tot? Was zeigt Windows an, hat er noch ne Verbindung zu dem Router? Hast du in letzter Zeit was geändert oder installiert?
 
Okay, der Laptop meiner Mitbewohnerin steht jetzt hier. Also, die Einstellungen sind bei ihr gleich wie bei mir. Das Netzwerk an sich funktioniert auch, wenn das Internet nicht geht. Aber sobald ich mit dem Notebook ins Internet gehe, ist bei mir die Verbindung tot.

Mann, das ist echt zum kotzen. Jetzt bin ich mit dem Laptop am probieren und machen und hab dabei keine Chance, mit auch nur einem der beiden Computer ins Internet zu kommen...nur wenn ich dem Notebook das LAN-Kabel entferne und dann den Router neu starte, hab ich auf dem anderen Computer wieder Internet... Ich mach aufem Laptop mal einen Virenscan...
 
Versuche bei allen PC´s die IP-Adresse, Subnet-Maske, Gateway und DNS fest einzugeben.

Beispiel:
IP: 192.168.1.10 bis 192.168.1.13
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

DNS-Server: 192.168.1.1

Die Adressen sind nur zum Beispiel. Diese müssen natürlich der IP des Routers, IP Pool Startadresse und Größe des IP Pools angepaßt werden.
Der Router muß als Server laufen.
Interne PC-Firewall deaktivieren.
Ist der NAT-Modus richtig eingestellt?
 
Ich werde nachher noch diese Werte fest einzugeben. Jedoch glaube ich, das Problem entdeckt zu haben: Blaster ist auf dem Laptop!! Der hat sich eingeschlichen, als meine Mitbewohnerin mal mit Modem ins Internet ist...normalerweise blockt ja die Firewall des Routers solche Viren ab...

Was ist der NAT-Modus? Kann ihn nirgends finden...
 
Mit NAT (Network Adress Translation, richtig?) können einzelnen IP's im Netzwerk bestimmte Ports geöffnet, oder geschlossen werden.

Normalerweise sind alle Netzwerk-IP´s und Ports versteckt, so daß von außen (Internet) der einzelne Rechner im Netzwerk nicht erkannt wird.

Ich hoffe, es ist einigermaßen richtig und verständlich erklärt.


Aber sieh ersteinmal zu, das alle PC´s und Notebook Viren und Sypware frei sind. ;)
 
Hallo Phil
Kann es sein, dass NAT das gleiche wie PortForwarding ist? Weil wenn ja, dann habe ich im Router keine Ports geöffnet.

Aber eben: so wie's aussieht, wirds wohl der Blaster gewesen sein, das "Fix Tool" läuft grad...mal schauen...

Auf jeden Fall trotzdem danke vielmals für die Hilfe!!!
 
Jep, hier noch eine bischen Lesestoff. ;)
 
Naja aber Blaster kann nicht wirklich dafür verantwortlich das die anderen Rechner nicht mehr ins Internet können. Check daher mal alle anderen Rechner mit durch, und bring die Systeme auf den aktuellen Stand. Wenn du jetzt noch mit Blaster zu tun hast dann fehlt dir einiges ;)
 
Zurück
Oben