Probleme mit RST Service

Gerätename OFFICE-PC
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (2.50 GHz)
Installierter RAM 64,0 GB (63,8 GB verwendbar)
Geräte-ID A1EBDDFF-C3D3-4F91-9A2D-370FE89C1476
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA344
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Mir fiel heute eine Meldung auf, dass der RST-Service nicht richtig funkrtioniert. Daraufhin bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, habe deinstalliert, PC neu gestartet, neuen Treiber hier heruntergeladen und wollte ihn installieren. Dann kam aber diese Fehlermeldung:

1760684660569.png

Was könnte ich nun tun?

Nutzt du überhaupt dieses Intel Raid? Also hast du eine HDD und eine SSD als Cache im Einsatz? Falls nein, dann ist es sinnfrei es zu updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CountSero
CarlFredricksen schrieb:
Was könnte ich nun tun?
Infos nachliefern bzw selber nachsehen

A) unter Windows 98 - eine Version hast du nicht benannt
1760685459818.png

B) und in die Logs wolltest du nicht schauen?
1760685493199.png

Es ist Windows 11. Hatte nur die Angaben kopiert und nicht bemerkt, dass diese Info nicht entahlten war.

Ich weiß nicht, ob ich es nutze. Mir war nur diese Fehlermeldung aufgefallen. Ich hatte vor drei Tagen eine Intenso SSD eingebaut. Vorher war eine Samsung drin.
Bei der alten SSD waren nur 15 GB frei, und ich dachte, dass das automatische Auslagern von Dateien dadurch erschwert wird. Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich würde die SSD also gerne als Cache nutzen.

Zu denm Logs: Hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um diese zu verstehen. Beim SetUp RST Log stand unter anderem: No matching device found.

dms schrieb:
wurde ja schon gefragt und vgl. #3

Keine Ahnung, warum du mich zitierst – mein Post ist Nummer 2. Aber hey, was weiß ich schon 😉

Wenn ausschließlich NVMe-Laufwerke verbaut sind, ist der Intel RST-Treiber überflüssig. Der wird nur für SATA-HDDs oder SATA-SSDs gebraucht, vor allem bei RAID-Konfigurationen.

Falls im BIOS der SATA-Modus nicht auf AHCI oder RAID steht (z. B. IDE oder ein proprietärer Modus), lässt sich der Treiber nicht installieren.

Es kann auch sein, dass ein aktuelles BIOS erforderlich ist, oder dass ein Windows-Update dem Treiber voraus ist und dadurch Kompatibilitätsprobleme entstehen.

@CarlFredricksen: Was für ein Mainboard hast du überhaupt?

Es gibt OEM-Boards oder Chipsätze wie H610 oder manche B660-Varianten, die RST gar nicht oder nur eingeschränkt unterstützen.

Der H610M sollte grundsätzlich RST unterstützen. allerdings könnte es sein, dass Gigabyte die Funktion nur im Zusammenhang mit RAID aktiviert hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du eine SSD im Non-RAID-Modus überhaupt als Cache über RST nutzen kannst, das funktioniert normalerweise nur mit RAID und auf höherwertigen Z Chipsätzen.

Ich hatte mich da geirrt.
Ich bin ziemlicher Laie und hatte gehofft, dass der PC mit einer größeren C etwas schneller arbeitet. Ich weiß, dazu ist eigentlich der Arbeitsspeicher zuständig. Aber ich finde es merkwürdig, dass ich beim importieren von Bilddateien nach InDesign teilweise 10 Sekunden warten muss, obwohl ich 64 Arbeitsspeicher habe. Aber nur noch 15 GB auf C frei zu haben, schrieb nach einer neuen SSD für C.

Schau doch mal, was in Deinem Downloadlink steht:

"Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber-Installationssoftware mit Intel® Optane™Speicher (Plattformen der 10. und 11. Generation)"

Du hast ein Board / CPU der 12. Generation. Kurzum, das kann so nicht gehen.

Ich komme erst am Sonntag oder Montag dazu, das auszuprobieren. Danke euch aber schon mal für eure Hilfe 🙃

Y-Chromosome schrieb:
Das spielt in diesem fall keine rolle ob er die vorhandene oder irgend eine aktualisierte benutzt. Solche Treiber braucht man nicht zu überbewerten diese Treiber haben nur eine Bedeutung wenn im Windows Setup kein Installationsmedium gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Zurück
Oben