Intel RST-Service läuft nicht

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe einen schon etwas betagten Medion PC mit Win 10 der ca. 7 Jahre alt ist. Gestern fällt mir auf beim "Sicheren entfernen" einer externen Festplatte, dass neben dem Symbol "Sicher entfernen .... " noch ein weiteres Symbol "RST Service" ist das anzeigt, Intel RST-Service läuft nicht mehr. Nachdem ich vor gut einem Jahr im Wechselrahmen noch eine 2TB Blue eingebaut habe nutze ich eher selten mal eine externe Platte. Es kann also sein, dass diese Meldung schon sehr lange vorhanden ist, gestern ist es mir aber erst aufgefallen.

Ich habe im Netz gesucht, werde aber leider nicht so ganz schlau drauß außer dass diese Funktion wohl mit den Festplatten zu tun hat. Ist dieser Service zwingend notwendig ? Kann man darauf auch verzichten oder beschädige ich ohne diese Funktion meine Festplatten ? Darüber hinaus funktioniert der PC einwandfrei, es werden bei "Sicherheit und Wartung" keine Probleme gefunden.

Danke für Eure Hilfe
 
@Kawasaki66
Das Programm selbst kannst du gekonnt Deinstallieren.

Gruß Fred.
 
Hallo und danke, ja, den Link hatte ich gelesen, der Service soll für eine bessere Funktion sorgen. Aber in meinem PC funktioniert alles einwandfrei, die Festplatten machen keine Probleme. Da ich wenig Ahnung habe würde ich ungern was im System verändern weil aktuell alles gut läuft. Daher die Frage, schade ich meinen Festplatten wenn ich die Meldung ignoriere ?
 
Kawasaki66 schrieb:
der Service soll für eine bessere Funktion sorgen.
Tut dieser halt eben nicht. Typischer ComputerBild Blödsinn eben.

Bei einem RAID könnte man zumindest über diesen "Write-Back-Cache" aktivieren. Ist aber ohne Backup (USV) sinnlos, da bei einem Stromausfall Datenverlust droht.
Although the IRST Service and Console may be useful for Intel RAID or AHCI users, they are not really essential. The management of the Intel SATA AHCI and RAID Controllers is exclusively done by the IRST/IRST(e) drivers without the assistance of any IRST software component (except the “Write-back Caching” feature for RAID users). That is why it is possible to waive the IRST/IRST(e) Software completely and to just install the Intel AHCI/RAID drivers manually from within the Device Manager without risking any errors or malfunctions.
Advantages of the IRST Software installation:

  1. AHCI and RAID: monitoring of some details regarding the drives, which are connected to the Intel SATA AHCI resp.RAID Controller
  2. only RAID: creation, repairing and modification of a RAID array from within the OS
  3. only RAID: enabling of the “Write-Back-Caching” feature (boost of the write performance in RAID mode)
Disadvantages of the IRST Software installation:

  1. extension of the boot time
  2. additional demand of resources (the IRST Service usually runs permanantly in the background)
  3. possible increase of system instability (some IRST Software versions have severe bugs)
Tips:

  • AHCI users, who want a stable, performant system, should only load/install the IRST drivers and not the complete IRST package.
Quelle

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
brauche keine Angst um meine Festplatten zu haben ?
Irgendwann geben die halt mal den Geist auf? Aber solange die SMART werte da nichts negatives zu ausspucken, ist alles im Grünen Bereich.

Mitunter lässt sich jenes SMART im BIOS aktivieren, so das beim Systemstart (Initialisierung), wenn Fehler vorhanden, jene erkannt und gemeldet werden.
Kawasaki66 schrieb:
Gestern fällt mir auf beim "Sicheren entfernen" einer externen Festplatte
Die Funktion scheint dir also bekannt zu sein!😉

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Wenns läuft, kannst du es so lassen.
Was zum RST hat ja @FR3DI geschrieben / verlinkt.
Auch beim Computer Bild Link steht ja was Passendes dazu.

Für den Betrieb einer SATA HDD/SDD im nicht RAID-Modus braucht es den Intel RST-Treiber und die RST-Software nicht, da reicht der Treiber von Microsoft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Alles klar, ich verstehe es also so, der nicht funktionierende RST Service hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Festplatten, das reicht mir zur Beruhigung. Danke für Eure Hilfe
 
Kawasaki66 schrieb:
noch ein weiteres Symbol "RST Service" ist das anzeigt, Intel RST-Service läuft nicht mehr.
Gibt's das überhaupt noch auf und für Windows 10/11?
Möglicherweise inkompatibel, oder nicht die richtigen Treiber dazu installiert?

Bei wirklichen Problemen Ereignisanzeige kontrollieren.
 
eYc schrieb:
Möglicherweise inkompatibel
Das wird es sein.

Der @Kawasaki66 könnte der Sache ja ein Upgrade verpassen. In meinem Vorherigen Beitrag mit Angabe zur Quelle würde er ja versorgt werden.

Mitunter wurde jener RST ja mal zwischenzeitlich von Intel verbessert.
Performt besser, bremst nicht aus.

Er könnte diesen aber auch einfach Deinstallieren, ohne das dabei der mitgelieferte AHCI Treiber, mit vom System entfernt werden würde.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben