Probleme mit RTX2070; Artefakte und Treiberabstürze

Dnns_GeR schrieb:
GPU-Takt 1950MHz, VRAM-Takt 7200MHz
Das sind OC Werte, denn laut Spezifikation dürfte die im Boost nur mit 1815 Mhz laufen. Der Speichertakt ist ebenso zu hoch. Bisher gibt es kaum Hersteller die den Ram der RTX Reihe übertakten und die hauen da nicht gleich 200 Mhz drauf.

Wie schon gesagt, lässt sich der Ram meine RTX 2080 mal gerade um 175 Mhz übertakten. Bei +200Mhz also 7200Mhz stürzt bei mir der Treiber ab. Das die Artefakte daher kommen ist stark anzunehmen.

Ich habe mir Aufgrund dieses Beitrags mal die Software Firestorm angeschaut. Der OC Scan meiner Karte hat mal gerade 15Mhz angezeigt und nach der Übernahme ist mir der Rechner abgeschmiert. Ich habe die Software wieder runtergeschmissen.

Das würde ich dir auch empfehlen. Nimm zum Auslesen der Werte den MSI-Afterburner. Der zeigt dir die Werte auch im Spiel an. Stock sind bei meiner 2080 1750Mhz + 7000Mhz Ramtakt. Mit dem Afterburner komme ich ohne Probleme auf 2025 Mhz und 7175 Mhz Ramtakt. Klar kann man die Karten nicht direkt miteinander vergleichen, der verbaute Ram ist aber identisch.

Grundsätzlich kann es natürlich möglich sein, dass deine Karte mit nem falschen Bios ausgeliefert wurde. Ich tendiere aber eher dahin, dass die Software, also Firestorm, der Übeltäter ist.

Um das rauszufinden solltest du die Karte mit 1815Mhz und 7000Mhz Ramtakt (also den Spezifikationen) testen. Nur wenn die Karte bei diesen Werten weiterhin Fehler verursacht, kannst du die Karte als Defekt zurück schicken.
 
Es wurde meinerseits weder ein OC Scan, noch sonstige OC-Maßnahmen ausgeführt.
Ich habe die Firestorm-Software erst nach mehrfachen Fehlern installiert, um die Takt und Temperaturwerte der Karte angezeigt zu bekommen.
Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen läuft die Karte ohne verändert Werte bei 1950(+/-) MHz GPU Takt und 7200MHz VRam.
Hätte ich diese Werte selbst erstellt, wäre die Frage, woher meine Fehler stammen, obsolet. Da ich die Karte "out of the Box" betreibe, sehe ich die anliegenden Werte als Herstellervorgabe an;

Verschiedene Testseiten geben ebenfall einen Boosttakt der Karte von bis zu 1950 MHz an, was entsprechend zu meinen Werten passt; Angaben zu Speichertakten konnte ich bisher nicht finden.

Die vorhandene Biosversion stimmt laut GPU-Z mit dem Werksbios überein.

Aus diesen Gründen bin ich letzendlich hier aktiv geworden; aus dem Zusammenspiel der Daten kann ich mir keinen klaren Reim machen; wie mehrfach hier gesagt wurde, scheint alles auf eine defekte Karte hin zu deuten.

Den Test mit Afterburner kann ich gern vor dem Ausbau noch durchführen und nochmals Feedback geben, nur waren die angegebenen Fehler ab Einbau vorhanden; ohne installiertes Tool (mit "naktem" NV-Treiber) sollte es dann ja eigentlich nicht zu fehlern kommen.
Ergänzung ()

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt: Es handelt sich um eine Zotac Gaming RTX 2070 Amp Extreme Core
 
Schaby schrieb:
Das sind OC Werte, denn laut Spezifikation dürfte die im Boost nur mit 1815 Mhz laufen. Der Speichertakt ist ebenso zu hoch. Bisher gibt es kaum Hersteller die den Ram der RTX Reihe übertakten und die hauen da nicht gleich 200 Mhz drauf.

Wie schon gesagt, lässt sich der Ram meine RTX 2080 mal gerade um 175 Mhz übertakten. Bei +200Mhz also 7200Mhz stürzt bei mir der Treiber ab. Das die Artefakte daher kommen ist stark anzunehmen.

Ich habe mir Aufgrund dieses Beitrags mal die Software Firestorm angeschaut. Der OC Scan meiner Karte hat mal gerade 15Mhz angezeigt und nach der Übernahme ist mir der Rechner abgeschmiert. Ich habe die Software wieder runtergeschmissen.

Das würde ich dir auch empfehlen. Nimm zum Auslesen der Werte den MSI-Afterburner. Der zeigt dir die Werte auch im Spiel an. Stock sind bei meiner 2080 1750Mhz + 7000Mhz Ramtakt. Mit dem Afterburner komme ich ohne Probleme auf 2025 Mhz und 7175 Mhz Ramtakt. Klar kann man die Karten nicht direkt miteinander vergleichen, der verbaute Ram ist aber identisch.

Grundsätzlich kann es natürlich möglich sein, dass deine Karte mit nem falschen Bios ausgeliefert wurde. Ich tendiere aber eher dahin, dass die Software, also Firestorm, der Übeltäter ist.

Um das rauszufinden solltest du die Karte mit 1815Mhz und 7000Mhz Ramtakt (also den Spezifikationen) testen. Nur wenn die Karte bei diesen Werten weiterhin Fehler verursacht, kannst du die Karte als Defekt zurück schicken.

Du scheinst anscheinend nicht zu verstehen wie der Boost 3.0 bei nvidia funktioniert. Die 1815 Mhz sind garantiert und alles darüber ist auch normal dank Boost 3.0. Genauso sollten auch die 7200 Mhz laufen da diese von Zotac so eingestellt sind. Da es aber anscheinend nicht bei ihm läuft handelt es sich hier um fehlerhafte Hardware. Zotac ist der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) der von haus aus den RAM übertaktet.

Es kann immer mal vorkommen das man ein Montagsmodell hat. Der OP hier hat nix falsch gemacht und ich glaube jeder würde die Karte zurück senden wenn die vom Hersteller vorgegebenen werte nicht erreicht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Häschen
Und schon die nächste defekte RTX 2070. Langsam sollte Nvidia mal reagieren bei der Häufigkeit. Sie haben ja behauptet, die Fehler würden nur bei der RTX 2080Ti FE auftreten. Wer`s glaubt wird selig.
 
Ich lade gleich bei einem Bekannten 2 Videos auf YouTube hoch, in denen die benannten Fehler sowie die Werte zu sehen sind.
Zwar ohne Screencapture HW etwas unschön, aber sollte zweckdienlich sein.

Ich werde zur letzten Sicherheit die Karte noch in seinem Rechner gegentesten, aber da die RX 480 mit 1350 MHz GPU Takt auch stabil lief, sollte der Stromverbrauch eig. unproblematisch sein.
 
PowerOfAaron schrieb:
Und schon die nächste defekte RTX 2070. Langsam sollte Nvidia mal reagieren bei der Häufigkeit. Sie haben ja behauptet, die Fehler würden nur bei der RTX 2080Ti FE auftreten. Wer`s glaubt wird selig.

nvidia hat gar nichts behauptet, sondern nur eingesehen das es probleme in der ersten charge gegeben hat und bis jetzt ist die RMA Quote genauso hoch wie immer.
Ich schreib bei einem 1080 thread ja auch nicht "Und schon die nächste Defekte GTX 1080"

Grafikkarten haben nun mal die höchste Ausfallrate eines PCs

Aber in der Regel läuft meistens die Austausch Karte problemlos, bei dubiosen TDRs( die nur bei sich selber auftreten ), blackscreens, artefakten und co. direkt reklamieren alles andere ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Man darf zurzeit auch nicht vergessen das die Treiber für Turing zurzeit in einigen games auch alles andere stabil sind.
Vor allem Shadow of the Tomb Raider war teilweise unspielbar mit einer RTX karte, dafür gab es erst letztens ein Hotfix. In ARK kommt es mit einer RTX Karte sogar zum reproduzierbaren Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Dnns_GeR schrieb:
Ich lade gleich bei einem Bekannten 2 Videos auf YouTube hoch, in denen die benannten Fehler sowie die Werte zu sehen sind.
Zwar ohne Screencapture HW etwas unschön, aber sollte zweckdienlich sein.

Ich werde zur letzten Sicherheit die Karte noch in seinem Rechner gegentesten, aber da die RX 480 mit 1350 MHz GPU Takt auch stabil lief, sollte der Stromverbrauch eig. unproblematisch sein.

Spar dir den Aufwand, die Karte ist defekt und liefert nicht das was sie soll.

Du kaufst dir ja auch keinen Lambo dem dann bei 150km/h die puste ausgeht und frickelst dann daran rum :)

PowerOfAaron schrieb:
Und schon die nächste defekte RTX 2070. Langsam sollte Nvidia mal reagieren bei der Häufigkeit. Sie haben ja behauptet, die Fehler würden nur bei der RTX 2080Ti FE auftreten. Wer`s glaubt wird selig.

Nicht ganz richtig, wie schon geschrieben hat nvidia lediglich zugegeben das es fehlerhafte chargen gibt. Diese treten bei allen RTX karten auf, lediglich die 2080 Ti ist häufiger betroffen da sie am meisten verkauft wurde.
 
DaLexy schrieb:
Du scheinst anscheinend nicht zu verstehen wie der Boost 3.0 bei nvidia funktioniert. Die 1815 Mhz sind garantiert und alles darüber ist auch normal dank Boost 3.0. Genauso sollten auch die 7200 Mhz laufen da diese von Zotac so eingestellt sind.
Den gebe ich mal zurück. Ich kenne kein Programm welches beim BOOST 3.0 den Speicher mit übertaktet. Und die Artefakte kommen von zu hoch getakteten Speicher. Ich habe ebenfalls eine Zotac Karte, eben nur eine 2080 und die läuft mit 7000Mhz. Und meine Karte schmiert bei +200 Mhz RamOC ab. Klar können bestimmt einige Karten mehr ab. Ich halte es aber für Unwahrscheinlich, das Zotac von Haus aus einen RamTakt nimmt, den ich für Problematisch halte. Und wie schon gesagt, gibt es nur wenige Hersteller die den Ram beim Takt mit hochdrehen. Und wenn dann sind das 25-75 Mhz.

Nun gilt es aber erstmal rauszufinden, warum der Speicher so hoch taktet.

So, ich habe jetzt noch ein bischen gegraben und laut Geizhalz soll die Karte tatsächlich mit 7200 RamTakt laufen. Wie verlässlich die Quelle ist weis ich nicht, denn bei Zotac selber findet man nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, selbst auf der Zotac seite steht das dort der Speichertakt bei 14.4 Gpbs läuft. Das geteilt durch 2 macht 7.2 Gbps was 7200 entspricht.

Und ja du hast recht, Boost 3.0 übertaktet nicht den Speicher, sondern nur die GPU. Aber um die geht es hier in dem Fall nicht da seine Probleme auf den RAM zurück zu führen sind (Artefakte).

Wieso Zotac hier gleich 200 Mhz draufbrummt weiss ich auch nicht, scheint aber wohl meistens ohne Probleme zu klappen. Ist aber auch nicht unser Problem wenn es nicht geht, Zotac garantiert das und in diesem Fall funktioniert es nicht. Daher macht der TE nun ganz simpel ne RMA mit dem verweis auf defekten RAM und kriegt ne neue wo hoffentlich alles ohne probs geht. Ansonsten evtl. doch nen anderen Hersteller nehmen.

P.S: Das Gbps auf der Seite scheint ein Fehler zu sein da es sich hier nicht um die Bandbreite handelt, sondern um die Taktung.
 
So, also als weiteren Zwischenstand: Das Board, Ram, CPU oder ähnliches möchte ich weitestgehend nun auch ausschließen.
Mit einer GTX980 läuft alles ohne Probleme.

Warum die Taktraten entsprechend angehoben wurden frage ich mich an dieser Stelle zwar auch, aber -wie hier bereits geschrieben- sollte dies nicht das Problem der Kunden sein.

Selbst bei -200MHz VRam schmiert der Treiber ab und es entstehen Artefakte; ergo würde der Speicher scheinbar selbst unter NVidia Werksvorgaben Probleme bereiten.

Die RMA bzw der Austausch bei Alternate ist bereits beantragt; werde das ganze morgen mit entsprechendem Verweis zur Post bringen und schauen was dabei nun rum kommt.

Werde diese Thread entsprechend weiter mit Infos versogen und den ursprünglichen Post sobald möglich updaten, um ggf. anderen Nutzern auch Informationen bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE und John Sinclair
Super Thread, verfolge ich mal, da ich mir auch eine RTX gekauft haben, allerdings eine RTX 2080 aber diese funktioniert auch nicht zu 100%. In Overwacth stürtzt immer der Treiber ab mit der Meldung "Ihr Rendergerät wurde deaktiviert" und im Eventlog mit "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Komischerweiße nur in dem einen Spiel, aber werde wohl auch ein RMA tätigen.
 
Das halte ich - wenn nur in dem Spiel - definitiv für ein Treiberproblem.
Da sollte man mit Benchmarks in Dauerschleife testen.

Aber bitte nicht den Thread kapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Hy Leute,

Will einfach auch mal mein Leid mit euch teilen.

Hab eine Asus rtx 2080 dual oc und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Defekt. Fing mit einzelnen abstürzen an. Hat sich jetzt soweit verschlimmert, daß ich nicht länger als paar Minuten spielen kann. Nach dem Standbild und Neustart, zeigt der Geräte Manger code 43 an. Karte wurde auf Grund einen problems angehalten...

Wirklich traurig das es mit denn RTX Karten so viele Probleme gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20190105_102731.jpg
    IMG_20190105_102731.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_20190106_132214.jpg
    IMG_20190106_132214.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20181227_123825.jpg
    IMG_20181227_123825.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 984
Guten Abend,
Was kann nVidea dafür wenn ihr z.b. von Asus Grafikkarten kauft die OC sind, also über die Werte von nVidea liegen. Fest steht das die Karte übertaktet ist, auch wenn sie als OC Version gekauft wurde. Da ist ganz allein der Hersteller schuld der sich nicht an die Werte von nVidea hält. Ich habe z.b. eine RTX 2080 seit dem Oktober installiert und habe keine Probleme. Ich habe mir aber auch keine OC Version gekauft, sondern eine ganz normale.

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/TURBO-RTX2080-8G/
 
@John Sinclair Nein, bitte nicht, es heißt Nvidia.

Die Rücklaufquote ist angeblich im normalen Rahmen, von daher alles in Ordnung. Anfangs gab es ja vermehrt Probleme mit dem Speicher, das scheint mir aber auch überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Das Problem liegt nicht am OC sondern an etwas anderem, der Fehler mit denn strichen ist ein Normaler Defekt der auch schon in Vorgängergenerationen ganz gerne mal aufgetreten ist.

Die Turbo 2080 ist aber schon untersterste Schublade an Turing Chips, zudem ist die Kühler Qualität auch das schlechteste was man kaufen kann. Dann doch lieber 20-50€ mehr investieren.
 
Also ich kann mich nicht beschweren, die Karte hat die Original Werte wie von Nvidia, und wird selbst bei Vollast Stresstest & Dauerzocken nicht über 85° wenn ich da von anderen Leute höre das die sogar über 90° liegen.
 
@John Sinclair: Es ist fakt das mit Turing nvidia ein fehlerhaftes Produkt raus gebracht hat. Da spielt es keine rolle ob die Version Werks OC hat oder nicht. Meiner ansicht nach handelt es sich bei der Serie um einen Designfehler der nicht überall auftritt, aber öfters als sonst.

Und was die Rücklaufquote angeht sage ich mal das es schlichtweg gelogen ist das diese sich im Rahmen bewegt. Ich lese und sehe gefühlt mehr Nachrichten über die RTX Versionen als es damals bei der 10er Serie war. Und das auch noch in einem kürzerem Zeitrahmen, ist ja erst seit kurzem auf dem Markt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das es ein Designfehler im Chip selber ist, denn die Probleme treten auch mit Custom PCBs auf.

Und wenn man die letzten Jahre Apple Produkte verfolgt hat und deren Designflaws dann passt das ganz gut mit der Apple 2.0 Analogie.
 
Zurück
Oben