Probleme mit Ruhezustand - Mainboard defekt?

JensS.

Commodore
Moin,

ich habe derzeit damit zu kämpfen, dass sich mein Windows ab und zu abschießt. Board, CPU, Netzteil und GraKa laufen seit 09/08, die Platten und optischen Laufwerke wurden mit der Zeit ausgetauscht (allerdings nichts in letzter Zeit), die Probleme habe ich erst seit einigen Wochen.

So richtig reproduzierbar ist das ganze nicht, ich weiss nur, dass es immer im Zusammenhang mit dem Ruhezustand auftritt.
Anscheinend geht der PC nicht sauber in den Ruhezustand und beim wieder hochfahren läuft ein chkdsk an, rödelt einige Zeit umher und beim nächsten Systemstart sind diverse Systemdateien zerlegt.
SFC flickt das ganze dann notdürftig zusammen, aber ein Teil der Dateien bleibt immer beschädigt oder fehlt.

Meine Überlegung ist nun, dass vielleicht das Board zu früh abschaltet während Windows noch irgendetwas rödelt.

Rechner:
P5K Pro, E8400, 9600GT, 6GB RAM, VelociRaptor fürs System, 3 Datenplatten, LG DVD-Brenner 350W Enermax-Netzteil, Windows 7 Home Premium x64

Im Moment versuche ich das ganze mit einem P5E zu provozieren, aber mal schauen, was dabei rauskommt. Mit dem P5K passierte das ja auch nur alle paar Wochen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7?

Da gibt es ein Problem mit den Platten. Die erwachen nicht rechtzeitig aus dem Schlaf.

Betrifft wohl primär Platten >1TB. Und dann vor allem Energiesparplatten.

schonmal im BIOS die verschiedenen ACPI Modi durchgeschaut? oder sonstiges Energiesparzeugs? abundzu kommt das Betriebsystem nicht mit den eingestellten Modi zurecht, beid er angabe von S1 oder S3 am besten auf AUTO

Jepp, W7.
Die VelociRaptor kommt eigentlich verdammt schnell in Gang, zumal es dann doch öfter als alle paar Wochen so gehen sollte?

Im BIOS hab ich den Suspend-Modus auf S3 fest eingestellt, ansonsten hatte ich da glaube ich nichts verdreht.

Mir gings bei meinem Kommentar mehr um die Datengräber. Du hast 3 Datenplatten ?!

Achso, klar. Ich war jetzt irgendwie nur bei der Systemplatte.
Ja, 3 Datenplatten, bzw 2x Daten und einmal Spiele, aber läuft ja aufs gleiche hinaus.

Edit: Das Board wird wohl eine Macke haben, PS/2-Tastaturen funktionieren nichtmehr dran und es klappt kein sauberes BIOS-Rest.
Also Einschicken... macht ja immer Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben