Probleme mit RX 9060 XT (16GB)

GamerHB

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb 3000er
  • Mainboard: Asus prime B350 plus
  • Netzteil: 500W be quite
  • Gehäuse: Zalman z3
  • Grafikkarte: RX 9060 XT (16GB) (rx 6600 bis vor 1 Tag, da traten auch die gleichen Fehler auf, außer bei CoD Warzone)
  • HDD / SSD: 2ssd plus 1 m.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

leider Stürzt bei mir Gray Zone Warfare immer direkt beim Laden auf einen Server ab (Fehlercode unten) und es erscheint manchmal der Fehler:
Error: zu wenig Videospeicher beim Versuch, eine Rendering-Ressource zuzuweisen. Stelle sicher, dass deine Grafikkarte über den erforderlichen Mindestspeicher verfügt, verringere die Auflösung und/oder schließe andere Anwendungen, die gerade lauf.

Fehlercode von Gray Zone Warfare:

LoginId:5ee47e6c4f968830e76a858406894326

Fatal error: [File:E:\Horde\FTW_Rel03_Inc\Sync\Engine\Source\Runtime\Core\Private\GenericPlatform\GenericPlatformMemory.cpp] [Line: 253] Ran out of memory allocating 53248 (0.1 MiB) bytes with alignment 0. Last error msg: Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuführen..

GZWClientSteam_Win64_Shipping
kernel32
ntdll

Auch Warzone von CoD macht mit der neuen Karte Probleme. Es erscheint immer ein DirectX-Fehler:

Die verfügbare Größe der Auslagerungsdatei könnte für den erforderlichen Speicherplatz nicht ausreichen.

Spiele wie Emergency 20 (Mod Lüdenscheid) oder Star Wars Empire at War (Mods) gehen ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiele neu Installiert. keine Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Klingt irgendwie danach, dass der RAM (und sogar die Auslagerungsdatei) vollläuft. Was zeigt den der Task-Manager zur RAM-Auslastung an?

Einfach den Task-Manager öffnen und das Spiel starten bis es crashed. Danach einen Screenshot von der RAM-Auslastung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Vielleicht haengt da software-/treiberseitig was schief. Ich wuerde es mal mit einer sauberen Windows Neuinstallation versuchen. Alternativ kann natuerlich auch der aktuelle Treiber einen Bug haben, wenn es bei beiden Karten auftritt. Dann kannste da wenig machen und musst auf einen fix warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Perdakles
Wurde die Speicherverwaltung "optimiert"? Virtueller Arbeitsspeicher auf Auto oder wurde da was begrenzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Baal Netbeck
Versch. Spiele machen Probleme, auch mit der alten Karte? Installier mal dein Windows neu und die Treiber dann, dann die Spiele bzw. deren Launcher wenn nötig, keine andere Software. Uuund zu langsam, siehe Beitrag #3.
Ich hoffe du hast an der Auslagerungsdatei nicht rumgespielt.

mbauer42 schrieb:
Klingt irgendwie danach, dass der RAM (und sogar die Auslagerungsdatei) vollläuft. Was zeigt den der Task-Manager zur RAM-Auslastung an?

Einfach den Task-Manager öffnen und das Spiel starten bis es crashed. Danach einen Screenshot von der RAM-Auslastung machen.
Das einmal die Auslastung.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-11 085203 RAM.png
    Screenshot 2025-06-11 085203 RAM.png
    209,1 KB · Aufrufe: 332
@GamerHB Ram läuft voll, und falsch eingestellt ist er auch noch.
Im Bios bitte XMP aktivieren!

Aber das wird dein Problem nicht lösen. 2 neue Riegel mit jeweils 16GB, also insgesamt 32GB kaufen und dann sollte alles viel besser laufen. Kostet auch nicht die Welt, um die 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
GamerHB schrieb:
(rx 6600 bis vor 1 Tag, da traten auch die gleichen Fehler auf, außer bei CoD Warzone)
Geht schneller, als Windows komplett weg zu bügeln:

1) Im abgesicherten Modus per Programm "DDU" die Grafiktreiber entfernen.
2) Falls sehr alt, auch gerne das BIOS des Mainboards aktualisieren. Im Programm CPUz kann man sich das Alter des BIOS anzeigen lassen.
2,5) Ist dies erledigt, spätestens danach das Speicherprofil XMP im BIOS aktivieren. Sonst läuft der Ram nur auf 2133 und nicht auf 3000er Taktung.

Danach kann man noch immer mit der ganz großen Keule agieren.

GamerHB schrieb:
Ich habe 2 pc Systeme, einmal mit einem Ryzen 5 5600 mit RX6600 und einen mit Intel i12400f und einer rtx 3060. beide Systeme sind mit 16GB ddr4 ram intentisch.
Testweise 32GB einbauen.

K3ks schrieb:
Das wird aber nicht der Grund für die ganzen Abstürze bei versch. Spielen sein.
Na ja. Es sind zwei Spiele und bei den zwei Spielen kann es durchaus der Arbeitsspeicher (oder eine abgeschaltete bzw. verkorkste Auslagerungsdatei) sein.
Ich würde mindestens mal das XMP-Profil laden und mir die Einstellungen zur Auslagerungsdatei anschauen. Finde es irgendwie komisch, dass obwohl nur 16 GB RAM dort fast 30 GB zugesicherter RAM angezeigt wird.
Sieht mir irgendwie danach aus, dass die Auslagerungsdatei genauso groß ist, wie der RAM selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir ist auch mehr zugesichert als ich habe.
1749626545463.png

AMD GPU Treiber mal mit dem CleanupTool von AMD oder DDU entfernen und neu installieren. Den RAM von 2133 auf 3000 im BIOS stellenen in dem man XMP einschaltet und mal nach der Auslagerungsdatei schauen.

Wenn das nichts hilft, auf 32GB upgraden so lange es noch so günstig möglich ist. ZBsp.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=at&hloc=de

Bitte mal einen Screenshot von den Auslagerungsdatei einstellungen zeigen ich mein ich weiss ja nich aber 2 der Fehler Meldungen weisen ja direkt darauf hin keine ahnung warum man das dann nicht direkt kontrolliert :confused_alt:

Eventuell zusätzlich noch kontrollieren wie voll die Ssd ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, F1database und Baal Netbeck
Melde mich heute Nachmittag/Abend. Aber schon mal ein dickes Danke an alle!! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wäre ja gut zu erfahren, welcher AMD-Treiber überhaupt installiert ist.
Ist nicht mit der neuen Karte RX 9060 XT parallel auch ein neuer Treiber veröffentlicht?

Auch Treiber vom Chipset Mainboard B350 wäre zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
welches Netzteil genau? gibt ja viele BQ mit 500W
welche Grafikkarte genau?
SSD könnte auch eine Problemquelle sein z.B. wenn die fast voll ist und kein Platz mehr hat für die Erweiterung der Auslagerungsdatei oder wenn sie Fehler hat.

Nochmal als Ergänzung:

GraKa: Gigabyte OC RX 9060XT (16GB) mit Treiber: 25.6.1
RAM ist der Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit.
SSD1: hat noch 13 GB Frei - da läuft eigt. nur Win. drauf.
SSD2: hat noch 61GB frei

BIOS: Das aktuelle BIOS ist bei mir der Version 6203 von 27.07.2023, die neuste Version ist 6232 von 14.11.2024. die installiere ich jetzt mal.

Wirklich nur Win auf der SSD 1? Ist das wirklich eine SSD oder eine Partition? Naja, egal:
Mach mal 10GB-20GB frei auf der Win-Partition oder verschieb die Auslagerungsdatei auf die SSD 2 -> dann testen ob du weiterhin die Abstürze hast...

E: Wenn du mehr Platz brauchst dann hilft vlt. die Datenträgerbereinigung für das ein oder andere GB, die als Admin starten.
Sachen die du nicht unbedingt löschen solltest:
-> Thumbnails (Miniaturansichten) nicht löschen (müssen dann neu erstellt werden...)
-> Shader Cache nicht löschen (muss dann neu erstellt werden)
-> Systemwiederherstellungszeugs nicht löschen (sind dann weg... Kann dann mit dem jetzigen Stand neu erstellt werden)
-> Wenn du den Edge nutzt, die temporären Inet-Dateien nicht löschen
-> anderes Zeugs was du für wichtig hältst

Zuletzt bearbeitet:
GamerHB schrieb:
SSD1: hat noch 13 GB Frei - da läuft eigt. nur Win. drauf.
Das ist viel zu wenig. Ich habe keine Ahnung wo deine Auslagerungsdatei ist, aber der geringe Platz der verfügbar ist, wirkt sich auf dynamische Auslagerungsdateien aus. Mein Rat wäre aufräumen und ausmisten. Papierkorb leeren, unnötige Daten löschen lassen, Windows-Updates löschen ... usw. Hauptsache (wesentlich) mehr Platz.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
-> Systemwiederherstellungszeugs nicht löschen (sind dann weg... Kann dann mit dem jetzigen Stand neu erstellt werden)
Das ist das Erste was ich nach ner Neuinstallation lösche und deaktiviere. Kostet Zeit mit den blöden Wiederherstellungspunkten die eh nie so funktionieren wie sie sollen (zumindest war das damals so), und natürlich wertvollen Platz. Kann man aus machen wenn man wenig hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben