Probleme mit Samsung 840 Evo Firmware Update über Samsung Magician

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.089
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Firmware meiner Samsung 840 Evo über Samsung Magician aktualisieren. Dabei treten verschiedene Probleme auf:

Entweder ist das Programm der Meinung es gäbe keine neuere Firmware (Bild 1)

oder eine aktuelle Firmware wird gefunden (Bild 2), der Download bricht bei 50% ab (Bild 3) und die Firmware konnte nicht gefunden werden (Bild 4)

oder der Download klappt und das Update scheitert an der Aktualisierung (Bild 5 & 6)

Es handelt sich nicht um die SSD auf dem sich mein Betriebssystem befindet. Falls relevant, es ist der PC aus der Signatur. Die 840 Evo habe ich gebraucht gekauft und bisher noch nicht verwendet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    78,5 KB · Aufrufe: 496
  • 2.png
    2.png
    79,8 KB · Aufrufe: 445
  • 3.png
    3.png
    78,7 KB · Aufrufe: 420
  • 4.png
    4.png
    79,9 KB · Aufrufe: 399
  • 5.png
    5.png
    79,3 KB · Aufrufe: 411
  • 6.png
    6.png
    78,9 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich keine Bilder, aber wenn ich das AMD System in der Signatur sehe, dann wird es vermutlich am AMD AHCI Treiber liegen. Probiere es mal im IDE Modus, also z.B. an einem Port der im IDE Modus läuft (die Ports 5+6 kann man bei AM3 Systmeen meist in den IDE schalten) oder mit der ISO der FW, wenn es die gibt. Von Gebrauchtkauf von Datenträgern rate ich immer ab, gerade SSDs sind auch gerne mal mit einem Passwort versehen und damit nicht ohne weiteres nutzbar.

Aber vielleicht ist es auch nur ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Welcher AHCI-Treiber wird verwendet?

Der Standard Treiber von Microsoft Windows oder der AMD AHCI?

Wenn letzteren, diesen mal deaktivieren bzw. auf Standard Microsoft Windows setzen bzw. im Geräte-Manager umstellen.
 
Sorry, Bilder habe ich nachträglich hinzugefügt.

Und hier der Crystal Disk Info Screenshot.

Ein Problem mit dem Kabel würde ich ausschließen, da ich für die SSD eine andere Platte abgeklemmt habe, die ohne Probleme funktioniert.

Ich nutze den AMD Treiber. Deaktivieren kann ich ihn im Gerätemanager nicht, nur deinstallieren.
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    75,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte da auch so was komisches mit der SSD von Samsung es ging bei mir auch nicht mit der Firmware. Habe da das Win neu aufgesetzt und dann gings mit dem aktualisieren
 
Warum nicht einfach per USB-Stick aktualisieren? Ist mMn die wesentlich sicherere und zuverlässigere Variante...
 
Mit dem Kabel gibt es keine Probleme, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0 und damit hat es auch vorher keine Probleme mit dem Kabel gegeben. Der AMD AHCI Treiber dürfte klar das Problem sein, stelle entweder die Ports 5 und 6 auf IDE um (achte darauf das dort nicht die System SSD dran hängt, die bootet sonst vermutlich nicht mehr) oder nimm halt die EXT0DB6Q.iso und mache das FW Update damit.
 
@bengel40: Windows habe ich vor kurzem erst aktualisiert. Das ist mit der Aufwand nicht wert. Vor allem da es keine Garantie gibt, dass es daran liegt. Dann nutze ich die SSD lieber mit veralteter Firmware.

@autoshot: Hast du eine Anleitung für mich? Die Firmware als ISO habe ich hier.

@Holt: Am Sata Port 5 + 6 hängen die Kabel für meine eSata Gehäuseanschlüsse. Das ist alles so verkabelt, da bin ich gerade nicht ohne Problem herangekommen. Wie hoch siehst du die Chance, dass es daran liegt? Zur Not müsste ich da eben alles auseinander basteln.
Ergänzung ()

So, ich habe es geschafft die SSD an Port 5 anzuschließen. Modus für Port 5 und 6 auf IDE gestellt --> Rechner fährt nicht mehr hoch. SSD abgeklemmt, Rechner hochgefahren, SSD im Windowsbetrieb wieder angeklemmt (wurde problemlos erkannt), Firemware Update erfolgreich. Vielen Dank! :)
 
Wie Du gesehen hast, lag es am AHCI Modus und vor allem am AMD AHCI Treiber, mit dem kommt Magician nicht klar, wie übrigens viele andere SSD Toolboxen auch.
 
Zurück
Oben