Probleme mit Samsung HD753LJ

stonehead08

Newbie
Abend zusammen,

bei kopieren von größeren Datenmengen auf die genannte Platte habe ich immer wieder das Problem das sich das komplette System aufhängt und nur noch ein Reboot hilft.

Bei den SMART-Werten scheinen mir auch ein paar komisch zu sein

und "HDD Health" zeigt mir nur ein "Gesundheit" der Platte von 68% an obwohl sie erst gestern eingebaut wurde.

Die Frage ist jetzt halt zurückschicken oder behalten, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat oder kann mal, falls er selbst eine dieser Platten besitzt, schauen wie seine SMART bzw. Health-Werte aussehen.

Danke schonmal.

mfg

SMART definiert leider nicht wie die einzelnen Werte zu interpretieren sind, nimm am besten ein Tool von Samsung um die Platte zu analysieren (auch die SMART-Werte).
Hol dir am besten die Ultimate Boot CD, da sind diverse Herstellertools drauf.

Wirklich Sorgen würde ich mir nicht machen, auch wenn ich deine Bedenken verstehen kann.

Hi stonehead08!

Ich hab bei mir nachgesehen (SMART-Werte)! und ich kann dir sagen das deine Werte nichts mit einen Defekt zu tun haben. Denn bei mir sind an den gleichen Positionen auch sehr hohe Werte (nicht ident, aber hoch)
--> siehe Bild

Mfg Steinlaus

PS: Ich finds toll das wir exakt die selben Festplatten verbaut haben!:):):)

@1668mib: Leider weiß bei Samsung die linke Hand anscheinend nicht, was die rechte Hand tut.
Einerseits steht seit Monaten Hutil 2.10 als Drive Diagnostic Utility im Netz und in der Kompatibilitätstabelle steht auch die HD753LJ.
Andererseits sollen laut einem Artikel auf hartware.net Samsung-Ingenieure erzählt haben, dass Hutil 2.10 (und damit höchstwahrscheinlich auch sämtliche Vorgänger) nicht kompatibel zu Platten der Spinpoint-F1 - Serie sind.

Im Netz finden sich zahlreiche Berichte von vermutlich falschen Fehlermeldungen durch Hutil ...

Edit: Inzwischen ist von Samsung ein Nachfolger für Hutil auf den Weg gebracht worden, ES-Tool.
Allerdings noch in einer vorläufigen, nicht unbedingt fehlerfreien Version. Den Hinweis, wichtige Daten vorher zu sichern, würde ich also ganz besonders ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch erstmal, werde mal nach der Boot-CD schauen.

Ich hoffe mal dieser Health-Status kommt nur dadurch zustande, das diese Programme den Status aus den SMART-Werten ermitteln und wenn dort unbekannte hohe Werte auftauchen diese gleich die "Gesundheit" ins Negative drücken.

@Steinlaus
Zufälle gibts :schluck:.
Wenn´s dir nicht zu viele Umstände macht, könntest du mal nachschauen was "HDD Health" bei dir sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute 4 dieser Platten (HD753LJ) in ein qnap 409 Pro NAS verbaut. Nach dem RAID Aufbau geht das NAS gleich in den Safemode wegen dem Samsung SMART Wert einer Platte. Bei den anderen 3 gibts (noch) keine Probleme. Ich scann jetzt erst mal nach Bad Blocks. Das kann dauern...

Ich habe exakt dasselbe Problem wie der Thread Ersteller.
Wie hast du das Problem behoben ?

Zurück
Oben