Probleme mit samsungs HUTIL

Gnom

Cadet 3rd Year
ich hab eine wahrscheinlich defekte samsung-platte an einem hp374-controller hängen. Auf dem board (Abit ic7-g) hab ich am normalen ide-contoller nur cd- und dvd-laufwerke hängen, an den sata-controllern (on-chip und on-board) hängen sowohl die boot-platte als auch weitere hdds.
wenn ich jetzt mit dem samsung diagnose-tool die platten überprüfen will, startet das programm einen hdd-autodetect, und bleibt leider nach dem ide-controller (wo ja keine platte dranhängt) beim suchen am intel-sata-controller hängen.
wie oder womit kann ich die platte überprüfen, ohne alles umzustecken?

Soweit ich weiß, wird von dem tollen Samsung-Tool überhaupt noch kein S-ATA unterstützt, sodass du Schwierigkeiten hiermit bekommen wirst...

Nimm doch einfach Drive Fitness von IBM, damit kannst du auch Festplatten anderer Marken untersuchen, das Tool funzt eigentlich sehr zuverlässig.

mit dem IBM/Hitachi Drive Fitness Test dürfte es funktionieren, auch mit Samsung-Platten. Damit teste ich auch meine zwei Samsung SV1203N am Dawi-DC100Raid (auch Highpoint-Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Tool (und viele andere) kommen nicht mit Platten klar die an nem RAID-Controller hängen. Der gibt ja auch kein SMART-Signal weiter (zumindest der HP374 und einige andere).

Also hoffen auf Hitachi oder notfalls umklemmen. Wenn du an die Daten noch rankommst mach vorher ein Backup

Zuletzt bearbeitet:
der hp374 v304 soll smart unterstützen. aber danke, ich probier das teil von hitachi.
was ich nicht verstehe ist, daß laut samsung-support-seite hutil auch für die sata-platten gedacht ist. aber da bleibt er schon hängen, also bevor er überhaupt den hp374 anspricht.

Zurück
Oben