Probleme mit Sapphira X1950 Pro 512 MB

CWB02

Newbie
Ich habe mir vor einem Monat die neue Grafikkarte gekauft und seit dem habe ich immer das selbe Problem.

Wenn ich spiele kommt nach unbestimmter Zeit ein Grafikfehler alle überall kleine Rechtecke. Ich kann dann noch abspeichern und auch normal herunterfahren ich habe auch nicht den eindruck, dass das Spiel langsamer wird, es ist eben nur der Grafikfehler da.

Habe gedacht es liegt an meinem PC habe mit daher etwas nachgerüstet.

RAM: 2048 DDR 400 MHZ
Netzteil: BE-Quiet 500W

Gestern hab ich Titan Quest gezoggt die Grafikkarte immer so knapp unter 80 Grad kein Problem. Umgebungstemperatur ca. 57 Grad

Heute spiele ich Sieder 2 NG Grafikfehler bei 65 Grad. Die Umgwebungstemperatur ca. 51 Grad.

Habe die neuesten Treiber untergeladen und auch CCC 7.5 und mit ATI Tray Tolls die Lüfter angepasst damit er ab 55 Grad auf 100% geht aber trotzdem kommt der Fehler was könnte es den noch haben??

Oder meint ihr das die Karte einen Defekt hat?

Möglicherweise ein Defekt der Karte. Das Netzteil sollte dicke ausreichen. Hast Du beide Anschlüsse der Karte mit dem NT verbunden und wenns geht jeweils allein an einem Strang?

Wo stammt die Karte her? Vom Händler? Oder Privat.

Selbst wenn sie vom Händler ist, kann es ein Rückläufer sein, den ein "Spezi" vorher kräftig übertaktet hat, dadurch zerstört und sie locker flockig im Rahmen des Fernabsatzgesetzes gegen eine neue getauscht hat. Da man die Fehler erst nach einer Weile bemerkt, wurde die Karte vielleicht als "funktionierend" wieder ins Sortiment genommen.

Könnte aber auch sein, dass der Kühler nicht richtig montiert ist und der Chip nach einer Weile überhitzt.

Schätze mal das die Karte mal überhitzt war und nen Ram-Schaden hat !
Wenn nicht mehr der Originalkühler drauf ist würde ich die Leitpaste/Pads mal austauschen.

Ich habe mit meiner X1950 Pro 256MB von Asus dasselbe Problem (siehe Thread etwas weiter unten).
Offensichtlich führt die von den Zeitschriften für so wichtig erklärte Konkurrenzsituation zwischen ATI und nVidia dazu, daß die Produkte immer unausgereifter und übertriebener auf den Markt kommen. Ob eine Karte thermische Probleme hat oder einen perversen Stromverbrauch sind ja nun wirklich willkürliche Eigenschaften, die direkt von der gewählten Taktung abhängen.
Das erinnert mich sehr an die Zeit, als Intelprozessoren einen Kühler brauchten, der so schwer war, daß dazu geraten wurde, ihn zum Transport vorher auszubauen. So kann jeder einen schnelleren Prozessor "konstruieren", liebe Firmen.
Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn eine der beiden Grafikchiphersteller für ein paar Monate nicht konkurrieren könnte.

Moin,

tippe auf einen schlecht sitzenden (Orignal-)Kühler. Insb., wenn's der Originalkühler ist, ist Sapphire dafür bei der X1950 etwas berüchtigt... :/

Ich habe seit Anfang Februar dieselbe Karte, sie allerdings direkt durch den Händler mit einem Accelero-Kühler modifizieren lassen. Außerdem 2 Gehäuselüfter. Fazit: Idle-XP: 37-40°C; Last-3D: bisher max. 45-50°C (Oblivion). Temps von um die 60°C aufwärts sind meiner Meinung nach definitiv zu hoch für diese Karte.
EDIT: Dabei brauchte der GraKa-Kühler bisher noch nicht ein einziges Mal nachzuregeln! Der läuft ununterbrochen auf den Start-Standard-Einstellungen.

Würde also vorschlagen,
1. den GraKa-Lüfter zu prüfen;
2. wenn der i.O. ist, 1 oder besser 2 Gehäuselüfter nachzurüsten (bspw. SilenX 120mm oder 140mm - dann ist Schluß mit Überhitzungen);
3. Zuguterletzt - sofern die GraKa selbst noch keinen dauerhaften Schaden genommen hat -, 20-30 EUR für einen besseren Kühler auszugeben und vom Händler umbauen zu lassen (die regeln das dann meistens auch von wegen Garantie und so, wenn was passiert).

Gruß,
branhalor

Zuletzt bearbeitet:
@ Tomy

Also habe es jetzt so umgesteckt, das von den 2 Strängen die ich habe je einer auf einen Anschluss geht anderst geht es nicht auf dem einem Stang hängt noch DVD und Disk-Laufwerk dran auf dem 2ten die Festplatte.

Wegen überhitzen das sollte dann aber nicht bei 65 Grad passieren so wie es das letzte mal war nehme ich mal an.

@ Calvin-De-Luxe

Wenn das mit dem Überhitzen der Fall ist dann habe ich das bereits in den ersten 2 Stunden geschafft, hoffe mal, dass das nicht so ist.

CWB02 schrieb:
@ Tomy

Also habe es jetzt so umgesteckt, das von den 2 Strängen die ich habe je einer auf einen Anschluss geht anderst geht es nicht auf dem einem Stang hängt noch DVD und Disk-Laufwerk dran auf dem 2ten die Festplatte.

.

Und wie läufts?

hatte gleiches Prob mit einer Sapphire X1950Pro Ultimate (2mal umgestauscht immer gleiches Prob) tausche die karte um und hole dir ne andere (nicht Sapphire)

Zurück
Oben