Probleme mit Sapphire HD 6870 auf AM2/AM2+ Mobo

desiree

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Sapphire 6870. Habe ein M3N78 Pro Mainboard von Asus mit einem AM2/AM2+ Sockel. Die Karte läuft überall nur nicht auf diesem Mainboard. Das aktuellste Bios ist installiert (aus August 2010). Das Mainboard unterstützt PCI Express 1.0 und 2.0 .Die Karte wird beim Starten des Rechners nicht erkannt. Die alte Karte 48XX läuft problemlos. Beim Händler läuft die Karte. Mich würde interessieren, ob überhaupt schonmal jemand die Karte mit diesem oder einem ähnlichem Mainboard zum laufen gebracht hat?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Netztei ist ein BQT F1 500W PCGH Edition. Beide blauen 4-Pol Stecker sind korrekt angeschlossen.
Beim Start beginnt der Lüfter der Karte laut zu laufen, aber die Karte wird nicht erkannt.
Es gibt kein akustisches Signal. Auch nach langer Zeit gibt es kein Videosignal. Ich war mit der Karte bei K&M. Der Händler hat alle möglichen Karten probiert angeblich immer das gleiche Problem. Schlussfolgerung das Mobo läuft nicht mit neuen 68XX und 69XX Karten. Allerdings läuft die zwei Jahre alte HD 48XX völlig problemlos. Ich kann es kaum glauben. Ich bin verwundert, dass
HAWK1980 keine Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte ein Asrock K10N7 und bei dem liefen auch keine HD69XX!
Aber es lief ohne Probleme die HD5870 auf dem Board!!

War schon das aktuellste BIOS drauf! CPU und RAM wechsel brachten auch nichts!

Er musste sich ein neues Board kaufen. Wird dir warscheinlich auch blühen... :-/

Das Problem ist das NT - auf der +12V_1 / +12V_2 hat es zwar je 18A - es sind aber tatsächlich "nur" ~ 28A - die Karte benötigt beim Start / unter LAST nicht weniger als ~ 34A - besser mehr - bei der HD 48xx gab es diese hohe Anforderung noch nicht -

Mist...scheinbar bist du aber nicht alleine:
Google mal nach: m3n78 pro 6870

Scheinbar hat das Board echt ein Problem mit der 6870.
Hatte ein ähnliches Problem ebenfalls mit einem Asus Brett und einer HD5450.
Allerdings wurde das dann durch ein BIOS Upgrade gelöst.

atari2k

Hanne schrieb:
die Karte benötigt beim Start / unter LAST nicht weniger als ~ 34A - besser mehr - bei der HD 48xx gab es diese hohe Anforderung noch nicht -

Nein, die HD 6870 braucht keine 400 Watt. :p Der ganze Rechner frisst nichtmal so viel. Im übrigen haben zumindest HD 4870 und 4890 mehr Saft gezogen als die HD 6870.

@TE: Alsodamit ich das richtig verstehe: Bei K&M funzt die Karte wunderbar, aber die haben mit nem anderen Board als mit deinem getestet?

Es gibt NTs mit 450W die auf der +12V-Schiene zusammen nach Angaben des Herstellers 2x18A haben - tatsächlich sind es etwa ~ 28A - und darauf kommt es an - die HD 6870
benötigt unter LAST und beim Start bis zu 300W - bei der Hardware insgesamt läuft das vorhandene NT am Limit - bricht hier das NT nur kurzfristig ein, kommt es zu Problemen - und das kann bereits beim Start des PCs so sein - die HD 4890 z. B. benötigt mindest 30A beim Start - diese lief bei mir und einem Enermax 450W nicht / nicht ohne Probleme = ~27A combined - 550W = combined ~32A lief ohne Probleme -

Erstmal vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.
Das Board kann das anscheinend theoretisch. Ich bin vom Haendler stark in die Richtung- altes Boad mit AM2/AM2+ kann das nicht- gelenkt worden.

Ja, mit einem aktuellerem Board in einem Referenzrechner bei K&M laeuft die Karte anscheinend.

Ich habe gerade mit einem handelsueblichem Leistungsmessgeraet die Leistungsaufnahme gemessen. Der Rechner kommt beim Start nie ueber 120 Watt. Allerdings kann ich damit natuerlich keine kurze Spitze entdecken. Auch mit der alten Karte ist bei 120 Watt Ende. Ich versuche mir ein staerkeres NT auszuleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal - wird sicherlich funktionieren -

eine neuere BIOS-Version ist ja aufgespielt -

anderer Versuch - nach dem Einsetzen der Grafikkarte das BIOS NOCHMALS auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - MB neu starten -

@Hawk1980

Ich hab nochmal SiSoftwareSandra laufen lassen.

Mein Video BIOS ist:

Video BIOS
Date of Manufacture : 09 September 2008
Version : 3B66601.100

Ich hab allerdings noch fuer XP 64 das BIOS geladen.

Welches Betriebsystem verwendest du, bzw. von wann ist dein Video BIOS?

Zurück
Oben