Probleme mit Sapphire HD 3870 auf Gigabyte GA-P35-DS3

Baweg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt.
Beim Anschalten blieb der Bildschirm jedoch schwarz und das BIOS piepste 1 mal lang und 2 mal kurz was laut Mainboard-Handbuch Grafikkartenfehler bedeutet!

Die Karte läuft allerdings in einem anderen System einwandfrei und eine andere ATI Karte läuft auf meinem Mainboard einwandfrei...

Wollte fragen ob es sein kann dass das Gigabyte GA-P35-DS3 Probleme mit der Sapphire HD 3870 macht. Gibt es zufällig jemanden bei dem diese Kombination läuft? Muss ich einen BIOS-Update oder ähnliches machen?

Ich suche nun schon seit Dienstag nach dem Problem und finde es einfach nicht.
Laut einem Techniker vom Online-Shop käme auch noch ein Defekt des Netzteils in Frage. Das wollte ich morgen mal mit anderen Netzteil testen...vermute aber, dass es das nicht ist...

MfG Baweg

PS:
Mein PC System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
GraKa:
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
RAM:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Netzteil:
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Tower:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB 16MB 7200
 
Nein sie sollte keine Probleme machen.

Hast du schon alle alten Treiber deinstalliert befor du die neue graka eingebaut hast?
Ich versuchte mal bei einen freund der ne 8800GTS hat eine ATI einzubauen, da blieb der Bildschirm auch schwarz und er fuhr nicht hoch. Beides Ging aber auch einwandfrei, sein PC und meine ATI. Das hängt sicher an den Treibern. Bios uptade würd ich nur im absolute notfall machen und bei einen so neuen Board überhauptnicht.
 
Ich habe den E8400 auf einem Gigabyte G33M-DS2R laufen zusammen mit der Sapphire HD3870. Lief bei mir sofort ohne Probleme. Das Bios hat die Grafikkarte erkannt und die Onboard Karte deaktiviert.

Ist zwar nicht exakt das gleiche MB, aber sollte wenn alles OK ist auch bei Dir funktionieren.

Gruss

skylink :)
 
Der PC ist komplett neu zusammengebaut, also da is nix mit Treibern!

Habe jetzt mal ein anderes Netzteil dran gemacht und diesmal kam kein piepsen, aber Bild blieb trotzdem schwarz.
Allerdings hat dieser Test mir auch keine Wirkliche Auskunft gebracht, da das Netzteil auf der 12V-Leitung gerade mal 12A liefert, also viel zu schwach ist!
Also kann ich das Netzteil immer noch nicht als Fehlerquelle ausschließen!

Wenns mit dem DS2R läuft denke ich mal sollte es auch mit meinem laufen, also muss da irgend ein Teil defekt sein...nur welches?

Die GraKa läuft ja woanders einwandfrei und mein Mainboard macht keine Probleme mit einer anderen GraKa...
 
Vielleicht doch das Gigabyte?
Vielleicht ist der Graka Slot defekt? Aber wenn andere laufen...
Ich habe bei meinem Gigabyte das Problem, dass der Rechner manchmal nicht "anspringt".
Wenn ich dann leicht am Netzteilstecker druecke funktioniert es. Das NT schliesse ich eigentlich aus. Das lief 2 Jahre einwandfrei in meinem alten Rechner. Ich tippe eher auf die Steckeraufnahme auf dem MB.
Ich habe aber keine Lust das MB umzutauschen. Ich bin froh, dass ich alles zusammen habe.
Was ich sagen will: vielleicht hat Gigabyte Qualitaetsprobleme. Ist mein erstes Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Online-Shop wo ich das meiste bestellt habe (Alles außer GraKa und CPU) hat mir angeboten kostenlos den PC zu checken und wenn eine Hardware die ich da bestellt habe defekt ist tauschen die das auch aus, ansonsten sagen die mir nur bescheid wenn GraKa oder CPU defekt sein sollte.

Ich werde dann hier auf jeden Fall berichten was es war.
Ich hoffe nur das geht alles schnell...
 
Na, dann mal viel Erfolg und gut verpacken :D
 
Aber mal ne Frage...

@skylink:
Du hast ja fast das gleiche System wie ich...
Bist du zufrieden damit?
Wie ist so die Leistung bei Spielen?
Was hast du denn schon alles getestet damit (z.B. an Spielen)?
Habe schon des öfteren gehört dass die HD 3970 für Spiele garnet so gut sein soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Baweg schrieb:
Aber mal ne Frage...
Du hast ja fast das gleiche System wie ich...
Bist du zufrieden damit?
Wie ist so die Leistung bei Spielen?
Was hast du denn schon alles getestet damit (z.B. an Spielen)?
Habe schon des öfteren gehört dass die HD 3970 für Spiele garnet so gut sein soll.....

Hier ist ein guter Test https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/

An der HD3870 kann man fast nichts aussetzen, sie ist nicht die schnellste aber dafür preis/leistung TOP. Einzige was aussetzen kann ist das die meisten Spiele SLI aber nicht Crossfire unterstützen ... deswegen hast vieleicht gehört das sie nicht so gut sein soll.
 
Also laut den Benchmarks ist die echt mehr als in Ordnung...
Ich hatte öfters gehört die würde wohl bei den typischen Spiele-Auflösungen nicht so gut abschneiden, eher bei HD-TV und so.
Aber war wohl Schwachsinn was da stand
 
Baweg schrieb:
Aber mal ne Frage...

@skylink:
Du hast ja fast das gleiche System wie ich...
Bist du zufrieden damit?
Wie ist so die Leistung bei Spielen?
Was hast du denn schon alles getestet damit (z.B. an Spielen)?
Habe schon des öfteren gehört dass die HD 3970 für Spiele garnet so gut sein soll.....
Ich habe jetzt diverse Spiele getestet. Crysis laeuft gut. Crysis hat alle Einstellungen automatisch auf Mittel gestellt.
Orange Box laeuft einwandfrei. Bioshock macht Probleme. Aber ich denke das liegt an Vista.
Und NfS Pro Street laeuft auch mit hohen Details.

Erster Benchmark Test mit 3D Mark06 ergab 10200 Pkt. Noch kein Feintuning des MB und kein OC.

Ich bin zufrieden. Die Temps der CPU sind sehr gut. Unter Last nicht mehr als 55 Grad.
Graka geht schon mal bis 85 Grad hoch bei Crysis. Aber das ist wohl normal, oder?
In ein paar Tagen bekomme ich meinen Accelero S1 Kuehler. Mal schauen wie dann die Graka Temps sind.

Gruss, skylink :)
 
Hallo Baweg,

hast Du schon die passiv gekühlte Ultimate Ausgabe der Sapphire HD3870 ?
Da könnte es bei einigen MBs wg dem großem Kühler ganz trivale Platzprobleme geben, die verhindern, dass Du die Karte vollstaendig in den PCie Slot reinstecken kannst.

Ich weis, klingt banal, aber ich weis auch aus eigener Erfahrung, dass es oft an
so was liegt und das würde Deine Testergebnisse erklären.

Ansonsten wuensch ich Dir, dass die Fehlerursache einfach nur ein defektes Teil ist, dass man austauschen kann und keine grundsätzliche Inkompatibilitaet..

Ich plane den Kauf eines Pcs mit einer fast identischen Konfiguration und bin deshalb auch auf das Ergebnis der Untersuchung Deines Pcs gespannt. Bitte veröffentliche es doch hier.

Schöne Grüße: Mike
 
hallo baweg,

am 08.02.08 hast Du geschrieben:

Ich werde dann hier auf jeden Fall berichten was es war.
Ich hoffe nur das geht alles schnell

Gibt es schon was Neues ?


Schöne Grüße: Mike
 
Zurück
Oben