Probleme mit SATA

Laurens

Newbie
Hallo Leute,

habe ein MSI K7N2 Delta MoBo, 2400+ CPU und würde gerne eine SATA Festplatte benutzen - und zwar die Maxtor 6V200E0 - gejumpert auf SATA I.

Erstes Problem: Natürlich möchte ich auf der HDD WinXP installieren. Über F6 habe ich bei der Installation abwechslend diverse Treiber eingebunden: die auf der Diskette, von der Mobo-CD, von Promise und MSI heruntergeladene. Nach der Einbindung läd er halt ein paar Treiber; nach dem schwarzen Bildschirm kommt die Frage nach der Installation (Installieren, Recovery, Abbrechen). Nun das Problem: Wenn ich also "Installieren" wähle (Eingabe), dann erscheint unten: Festplatte wird überprüft. Dann tut sich aber nichts mehr!! Was tun...!?

Zweites Problem: Um den Rechner überhaupt in Gang zu bekommen, habe ich als Primary eine IDE Festplatte eingebaut und dort WinXP installiert. Wenn ich dann mit angeschlossener SATA-Platte hochlade, dauert es ungefähr 10min bis er gebootet hat. Den Arbeitsplatz öffnen dauert auch ewig - die SATA-Platten (bei nem Kumpel im Rechner formatiert) werden zwar angezeigt , aber mit Standardbezeichnung und ohne Kapazitätsangabe. Zusätzlich empfiehlt mir Windows die SATA-Platte "sicher zu entfernen". Wenn ich das mache, kann ich Windows wieder ganz normal benutzen... Ich denke, es liegt am Treiber für den SATA-Controller.

Der Geräte-Manager zeigt folgendes an:
NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6)
NVIDIA MCP2S Serial ATA Compatible Controller (v2.6)
--> beide mit den gleichen Treibern "nvatabus.sys" und "idecoi.sys"; Version 5.10.2600.0446

Ein Phänomen möchte ich noch erwähnen: Wenn ich den Rechner nur mit der IDE-Platte boote und dann in Windows die SATA-Platte plug'n'play-mäßig dazuschalte, dann laufen beide Platten problemlos. Bei einem Neustart tritt dann wieder Problem Nr. 2 auf.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Ein Freund von mir hatte mit dem hochfahren ein ähnliches Problem. Windows 80GB IDE Platte und als SATA eine 320GB mit angeschlossen und er hat ewig zum hochfahren gebraucht. Bei ihm lags am Netzteil die Platte hat einfach zu viel strom gezogen.Er hat ein 350W drin gehabt, haben dann ein 420W eingebaut.danach gings.

Danke für deinen Tip.

Habe ein 500W-Netzgerät und keine high-end Geräte. 2400+ CPU, Ati9800Pro und die beiden Festplatten. Das sollte nicht am Strom liegen.

Gruß

Zurück
Oben