Probleme mit Schreibraten meiner Festplatte

Vecto

Newbie
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe sogar direkt ein Problem ^^

Meine HDD ist schon bei geringen Schreibraten (4mb/s) zu 100% ausgelastet.
Dies Passiert Hauptsächlich beim runterladen von Spielen bei Steam.
Ich habe eine 50k Leitung jedoch kann ich maximal mit 2mb/s runterladen da die Festplatte scheinbar nicht mit dem schreiben hinterherkommt.
Ich habe schon diverse Lösungsvorschläge getestet wie z.B Festplatte Optimieren Defragmentieren etc.
Außerdem habe ich schon die Smart werte Auslesen lassen und Crystaldiskinfo bewertet meine Festplatte immernoch mit "Gut"
Screenshot (4).png
Ich bin so langsam am verzweifeln da es mich sehr nervt das ich nicht anständig downloaden kann.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und falls ihr noch Irgendwelche Infos braucht einfach bescheid sagen^^

Mfg Vecto:p

Lass mal Crystal Disk Mark drüber laufen.
Die Steam Angabe ist ziemlich ungenau.

schau mal im Ressourcen Manager nach welcher Prozess die Auslastung verursacht

Nur der Steam Prozess lastet die Festplatte aus bei allen anderen Prozessen sind es Werte von unter null. Und in der Summe auch nicht Mal annähernd das was die Platte leisten müsste.
Ergänzung ()

Crystal Disk Mark werde ich sofort Mal laufen lassen.
Muss ich da irgendwas beachten oder machen?

Die Aussage 100% im Task Manager sagt nicht viel aus.

Ich bezweifel das die PLatte so langsam, das würdest du im Windows und so ja uberhaupt nicht voran kommen.

4.000.000 Byte/s sind ja schon das Maximum für einen Download bei 50.000.000 bit/s.

Da ansonsten beim Download nicht viel zu berechnen ist, entfällt eben fast 100% der Zeit auf die HDD-Operation.

Ich denke, das ist ganz normal.

Hier das Ergebnis von Crytal Disk Mark:Screenshot (5).png

Wenn das wie ihr sagt ganz Normal ist, woran liegen denn dann die geringen Downloadgeschwindigkeiten die nach einem neustart des downloads bei 5,3 mb/s liegen. Jedoch kurz darauf auf 2mb/s fallen und zwischenzeitlich auch auf 0kb/s.

Bin per lan an die FritzBox angesschlossen und diese zeigt auch das aktuell 5,3mb/s möglich wären.

Keine Ahnung was du da installiert hast, ich meinte den CrystalDISKMark. Und da gibt's nichts zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raten schwanken immer. Sie sind zwar durch Deinen Anschluß limitiert, aber natürlich auch durch den ganzen Weg dazwischen. Meines Wissens sind die Downloadraten "50k" per Software im Verteilerkasten auf der Straße limitiert, um allen anderen etwas Bandbreite übrigzulassen. Erst ist der Tacho auf 0, dann lädtst Du so viel wie die Physik hergibt (5mb/s) und dann bremst Dich der Anschluß aus. 2MB/s sind zwar wirklich wenig, aber um diese Uhrzeit werden viele hochpriorisierte Daten Übertragen, z.B. Fernsehen. Nachts um 4 Uhr kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Bei einer Glasfaser-Leitung mit 100 MegaBit/s kommen 9-10 Megabyte raus. Ich nutze die Leitung nicht gleichzeitig mit einem TV-Signal.

PS: Dein ChrystalMark ist von 2004 :schaf: aber die Werte mit ca. 100MB/s lesen und schreiben sind in Ordnung.

Hier jetzt nochmal die CDM werte Screenshot (6).png

An die tatsache das es an der Uhrzeit liegen könte hab ich garnicht gedaxht:freak:

Ich werds morgen früh nochmal testen und dann hier ein Update rausbringen.

Danke aber schonmal an die vielen hilfsbereiten Leute hier ^^

Ein Tipp, falls Du mit der HDD wenigstens ein wenig Freude haben willst: Teile die HDD in Partitionen ein, sonst ist Dein Windows in wenigen Wochen grottenlangsam.

Die Lese- und Schreibraten deiner HDD sind völlig in Ordnung. Die HDD bremst ziemlich sicher nicht.

Also Deine Windows-Partition sollte nicht größer sein als 80GB.

Daten, größere Programme (ich meine hier konkret Spiele und Steam) kommen dann auf den Rest von ca. 400GB. Die kannst Du mit 64k Blockgröße formatieren.

Anderenfalls hast Du eine riesige Partition und jedes Windows-Update schreibt weiter nach hinten und verteilt das System über die gesamte Platte. Statt 1-2ms hast Du dann Zugriffszeiten von 10-15ms. Für die Daten, Videos, Musik gepackte Texturen sind die winzigen 4k-Miniblöcke nur eine unnötige Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank,
Ich werd mich da morgen mal reinlesen und mir Partitionen erstellen.

Danke auch an den rest hier.

Würde sagen damit wäre der Thread Closed ^^

Vecto schrieb:
Nur der Steam Prozess lastet die Festplatte aus bei allen anderen Prozessen sind es Werte von unter null. Und in der Summe auch nicht Mal annähernd das was die Platte leisten müsste.
Vergiss nicht das sich parallele Zugriffe auf HDD gegenseitig massiv ausbremsen, wie man auch an den Werten für 4K und 4k QD32 sieht. Da liegt der grösste Vorteil von SSD gegenüber HDD, denn dort bemerkt man es kaum wenn nebenbei noch andere Prozesse auf die SSD zugreifen. Von daher ist es also sehr von der Art der Zugriffe abhängig was die HDD zu leisten vermag, aber auch davon wo die Dateien auf der Platte stehen. HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als auf den inneren und erreichen damit dort etwa die doppelte Transferrate.

100% Auslastung beim Taksmanager bedeutet für Massenspeicher übrigens nur, dass dort die ganze Zeit wenigstens ein Befehl ausstehend ist. Es sagt nicht aus, dass von den ca. 100MB/s die Deine HDD im Test mit sequentiellen Transfers geschafft hat, auch wirklich 100MB/s übertragen werden. Wie Du sieht sind es bei zufälligen Zugriffen von nur 4k Länge nicht einmal 1MB/s die so eine HDD übertragen kann, wobei CDM nur über eine kleinen Adressraum bencht und damit die Kopfbewegungen nicht die längsten sind.

Zurück
Oben