Probleme mit Schrift und Skalierung

sussi88

Lieutenant
Hallo,

habe auf meinem Omen 17 eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 (empfohlen) bei Skalierung 100%.

Jedoch ist die Schrift für mein Empfinden mega klein ... ist zwar alles schön übersichtlich, aber weil so klein für mich unangenehm.

Habe jetzt mal die Skalierung auf 125% und so gefällt es mir schon viel besser, obwohl einen Tick zu gross.
Habe dann mit "Erweiterte Skalierungseinstellungen" rumgespielt, bsp. 110% ... und das ging total schief und alles sieht komisch aus.

Leider klappt die Umstellung auf 125% auch nicht bei allen Programmen gleich gut.

Win 10 und Firefox ist gut, Outlook sieht schei... aus.

Was kann ich machen?

Du gehst auf die Programmverknüpfung bzw. die EXE mit der rechten maustaste. dann gehst du unter "Kompatibilität" auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" Haken unten rein und von Anwendung machen lassen.

Habe einen Acer-Laptop 15,6 Zoll, 1920 x 1080 und die
erweiterte Skalierungseinstellungen auf 120% gestellt.
Da passt eigentlich alles noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und sussi88
hybridlite schrieb:
Habe einen Acer-Laptop 15,6 Zoll, 1920 x 1080 und die
erweiterte Skalierungseinstellungen auf 120% gestellt.
Da passt eigentlich alles noch.
Super, passt :)

djducky schrieb:
Du gehst auf die Programmverknüpfung bzw. die EXE mit der rechten maustaste. dann gehst du unter "Kompatibilität" auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" Haken unten rein und von Anwendung machen lassen.

Das funktioniert bei mir am ACER Aspire V3 771G 17" überhaupt nicht.

Die Einstellung auf 120% geht noch einigermaßen.
Anwendungssoftware, wo die Buttons zum Anklicken ganz unten sind, erscheinen nur bei einer Einstellung von 100%, aber dann ist wie gesagt, die Schriftgröße viel zu klein.

Also bei WIN 7 waren die Bildschirmeinstellungen einfach viel besser einzustellen. Da hat Microsoft einen Rückschlag ins "Mittelalter" des Computers gewagt.

Zurück
Oben