1440 und 1080p Monitor Skalierung

K

KanickelKanone

Gast
Moin, ich habe nun einen neuen Monitor der 1440p hat und nebenbei benutze ich meinen alten monitor der 1080p hat als zweit monitor. (Beide 27")
Jetzt ist aber das Problem, dass beim 1440p Monitor alles ziemlich klein ist. Skalierung ist auf 100%. Gewöhnen kann man sich dran jedoch ist das browsen ohne Zoom( Strg + Mausrad) ziemlich nervig, weshalb ich bei so gut wie allen Seiten den zoom auf 110% oder mehr schiebe. Bei manchen Programmen wie Steam ist das besonders nervig, dass die Spiele in der Bibliothek links mega klein sind. Bei Programmen wie Discord kann man wenigstens zoomen. Nun ist aber das Problem, dass wenn ich meinen browser oder programme auf meinen 1080p Monitor schiebe diese viel zu nah rangezoomt sind. Ist ja logisch.

Wie handhabt ihr das?
Habt ihr windows auf 125% skalierung gesetzt? Hat man dann einen Qualitätverlust bzw. ist das Bild dann nicht mehr so detalliert wie vorher? Einen Monitor auf 75% Skalierung stellen geht ja leider nicht :(


Was könnt ihr mir empfehlen? Gibts da irgendwelche Tools?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man unter den Anzeigeeinstellungen nicht jeden Monitor nach Skalierung / Auflösung konfigurieren!?

So sieht das bei mir aus, ist das Setup auf der Arbeit.

1638562857952.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich habe auch einen 1440p und einen 1080p Monitor und kann die Skalierung separat vornehmen wie auf dem Screenshot ober mir zu sehen ist.
 
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt^^ Ja, ich weiß dass man die Skalierung von jeden Monitor manuell einstellen kann. Nur war bei mir das bedenken, dass wenn ich den 1440p Monitor auf 125% skaliere, und den 1080p Monitor auf 100%, dass möglicherweise die Details vom Bild vom 1440p verloren gehen, das Bild pixeliger wird o.ä.

Liege ich da falsch?
 
Ja, sonst wäre die Möglichkeit das Einzustellen ja irgendwie sinnlos :D

Also ich habe keine qualitativen Unterschiede erkennen können. Probiers doch aus? Sieht es für dich denn schlechter aus wenn du so vorgehst?
 
Die meiste moderne Software hat keine Probleme mit Skalierung. Was hindert dich daran es einfach auf 125% zu stellen und eine Weile auszuprobieren?

Ich benutze die 125% Skalierung bei 1440p jetzt seit über einem Jahr und hatte nur 1-2 Mal etwas unscharfe Texte in Installern von älterer Nischensoftware. In allen gängigen Anwendungen läuft jedoch alles perfekt.
 
KanickelKanone schrieb:
Wie handhabt ihr das?

Ich kaufe Monitore ausschließlich um 100 PPI. Und schon muss ich nirgends skalieren, weil ich es bequem lesen kann. Muss man sich halt vorher Gedanken machen, braucht man nachher keine Kompromisse eingehen.
2560x1600 in 30“ 2007. 3140x2160 mit 40“ in 2014, mit 144hz sind es dann in 2020 43“ geworden. Und schiebe ich jetzt ein Fenster vom 30“ zum 43“ verändert es seine Anmutung praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja nicht einfach nur klein, sondern man hat viel mehr Platz, mehr Informationen werden gleichzeitig dargestellt. Dafür kaufe ich mir doch so einen Monitor.
Ansonsten nehme ich doch gleich einen günstigeren FullHD Monitor….
 
KanickelKanone schrieb:
Nur war bei mir das bedenken, dass wenn ich den 1440p Monitor auf 125% skaliere, und den 1080p Monitor auf 100%, dass möglicherweise die Details vom Bild vom 1440p verloren gehen, das Bild pixeliger wird o.ä.

Liege ich da falsch?
Indem du etwas vergrößerst, gehen keine Details verloren, aber die Darstellung wird pixelig, falls die Grafik nicht auf Vektoren basiert. In jedem Fall wird aber mehr Fläche verbraucht, so dass weniger Inhalt auf den Bildschirm passt.
 
Skalier die Monitore nach deinem Gusto und hab Spaß. Du wirst keinen Augenkrebs bekommen ;)
 
fowLakatah schrieb:
Skalier die Monitore nach deinem Gusto und hab Spaß. Du wirst keinen Augenkrebs bekommen ;)
Jop sieht bis jetzt genau so super aus, bloß in groß^^ Wollte nur nochmal sichergehen, dass ich da nichts übersehe.

Vielen dank an euch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Zurück
Oben