Probleme mit SD Karte im Handy

Dr.Proctor

Lt. Commander
Ich hab ein Problem mit meinem Handy (ZTE Blade) und der SD Karte darin.
Es liegt aber defintiv nicht am Handy, da an meinem Netbook alles klappt.

Wenn ich keine Treiber für das Handy installiert hab, einsteck am Handy "mount as mass storage device" wähle und Windows dann die Treiber sucht findet Windows die Massenspeichertreiber und es kommt das Explorer Popup von wegen "Automatische Wiedergabe" mit den üblichen Möglichkeiten.

Sobald ich das Handy dann aber ausstecke und ein zweites mal einstecke wird es mir zwar im Arbeitsplatz angezeigt aber das Popup fehlt und wenn ich darauf zugreifen will kommt "Bitte legen sie einen Datenträger ein".

Wenn ich die Treiber im Gerätemanager lösche, das Handy einstecke und die Treiber neu suchen lasse funktioniert es wieder.

Ich hab schon die Treiber vom Hersteller geladen und im Vorraus installert => geht nicht

An meinem Netbook hab ich das Teil eingesteckt, Treiber automatisch installieren lassen und es funktioniert.
Pc und Netbook haben beide Win7 64bit.

Ich geh mal davon aus, dass irgendwas bei den Treibern nicht richtig funktioniert, kann man da irgendwie das Windows wieder "auf null" setzen?

Welchen USB Slot ich nutze macht keinen Unterschied, die USB3.0 haben eigene Renesas Treiber aber auch dort funktioniert es nicht.

Hi,

also normalerweise muss man dem Handy auch sagen das man die Verbindung vom Computer trennt, dann wird die SD-Karte vom Computer abgemeldet (unmount) und dem Handy wieder zur Verfuegung gestellt.
Gibts da bei dir irgendeine Einstellung? Erstens solltest du unter Windows die Karte entfernen und danach, bevor du das Handy ausstoepselst, am Handy selber auch noch schnell die Verbindung deaktivieren. Danach sollte die SD-Karte ohne Probleme wieder eingefuegt werden.

Danach muesstest du auch das Handy wieder am PC ohne Probleme anschliessen koennen und die SD-Karte mounten koennen.

Bei Android muss du immer die Karte am Computer abmelden und auch am Handy selber die Verbindung trennen. Musst einfach oben in der Taskleiste das USB-Icon runterziehen und dann auf die Option klicken.

Uebrigens, bei Android muss du auch jedesmal die USB Verbindung wenn du es einsteckst bestaetigen. Wie gesagt, wenn du auch richtig aussteckts sollte alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
am Handy "mount as mass storage device" wähle

Im Handy funktioniert die Karte, und über das Netbook auch.

Nur mit meinem normalen Pc klappt es nicht.

Auch mit korrektem unmount / mount funktioniert es nicht.
Mit meinem Cardreader das gleiche Problem, die Karte wird angezeigt, Zugriff geht nicht und die Datenträgerverwaltung sagt "raw format".
Im Handy geht die Karte aber, also kann raw ja nicht sein.

Steck ich den Cardreader ans Netbook um funktioniert die Karte dort.

Also liegt das definitiv an meinem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Ok wollte nur sicher gehen das du alles richtig machst.

Es gibt naemlich schon viele Leute die scheitern daran.
Ja, hoert sich dann nach nem Treiber-Problem an.
Wenn du die Treiber vom Hersteller hast, installiere sie nochmal ueber den Geraetemanager per Hand. Also, such den richtigen Treiber selber aus...

Du musst dem Handy aber in jedem Fall irgendwie sagen, dass er die SD Karte dem PC zur Verfügung stellt! Vermutlich machst du das nur beim ersten Anstecken!

Ink schrieb:
installiere sie nochmal ueber den Geraetemanager per Hand. Also, such den richtigen Treiber selber aus...

Schon gemacht, selbes Problem.
Lösch ich die Treiber im Gerätemanager und steck das Handy dann ein funktioniert es wieder, aber eben nur für die aktuelle "Session". Beim nächsten einstecken geht es wieder nicht.

Am Netbook gehts problemlos mit den von Windows geladenen Treibern.

Vermutlich machst du das nur beim ersten Anstecken!

Ne tu ich nicht ;)
Mach ich jedes mal, wenns nicht geht mehrmals mount / unmount. Es hilft nichts außer Treiber löschen.

Hm,

die neusten Chipset-Treiber installieren?

Aktiviere zum Test auch mal USB-Debugging Mode vom Handy. Bei manchen Leuten soll dies auch geholfen haben mit USB Problemen.

USB Debugging auch schon durch.

Wie schon gesagt, am Netbook funktioniert es.
Nur hier am normalen Rechner nicht.

Ich kenn das von Laufwerken die nichtmehr gefunden werden, dass man irgendwelche upper und lower filter löscht, gibts das für USB Zeug auch?

Wie groß ist die SD Karte? Ist es womöglich eine Kapazität die das Handy nicht unterstützt?

Die Karte funktioniert im Handy und am Netbook als USB Speicher!!!

Nur mit meinem normalen Rechner funktioniert die nur wenn ich jedes mal die Treiber neu installier.

Zurück
Oben