Probleme mit Sims 3

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22.773
Hardware:
Intel Core i5-6600
MSI H170 Gaming M3
8GB DDR4 (Corsair Vengeance 2133)
Super Flower Golden Green HX 550W

Alte Hardware
AMD Phenom X4 9550
ASRock A780LM-S
4GB DDR2 (Hynex 800)
Chinaböller-Netzteil


Gleichgeblieben:
MSI R5770 Hawk
Seagate ST1000DM003-9YN162
Western Digital WDC WD6400AAKS-07A7B0



Ich nenne mit Absicht auch die "alte" Hardware. Da das Problem schon vorher aufkam. Nachdem ich mir nun die neue Hardware zugelegt habe, wollte ich für meine Freundin mal testen, ob Sims 3 nun stabil und ohne stochern läuft. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch der Fall - es läuft auch allgemein flüssiger als vorher. Nach einer gewissen Zeit fängt das Spiel aber an zu stocken. Es kommt zu kurzen "Hängern" und schon bald kommt es dazu, dass z.B. das Bild Schwarz wird - oder ich bunten Salat auf dem Bildschirm habe.

In etwa sowas (Google)

10753d1289580336-monitor-hat-streifen-strahlt-farben-virus-grafikkarte-dsc00260.jpg



Nun ist meine Vermutung ja eigentlich die Grafikkarte - da die mir aber in CS:GO (oder auch FIFA 16) z.B. keinerlei Probleme macht über mehrere Stunden, würde ich das fast wieder ausschließen. Zumal sie sich während des CS:GO daddelns auch wesentlich mehr bemerkbar macht (die Lüfter drehen merklich auf). Unter Sims ist sie fast Muxx-Mäuschen still.

Eine zweite Vermutung: Die HDD. Wobei alle Games auf derselben Partition derselben Platte liegen. Auf der neueren Seagate. Die SMART-Werte sind eigentlich soweit alle in Ordnung. Nun greift Sims allgemein ja ständig auf die Festplatte zu - CS:GO dürfte da ja wesentlich stiller sein...

Also. Ums auf den Punkt zu bringen: Ich hab keinen Peil. Irgendeine Idee?

///
Heute musste ich resetten - kam auch nicht mehr auf den Desktop. Ton düddelte weiter aber ging nichts. Nachdem ich im UEFI direkt mal die Temps gecheckt habe, ist eigentlich nichts schlimmes aufgefallen. Die CPU lief bei ~40°C. Das System etwas niedriger. Verbaut ist der BOXED Lüfter...
 
Sieht fast so aus wie ein VRAM Fehler von der Grafikkarte .

Könnte sein das die Karte bei bestimmten Spielen den VRAM überhitzt und bei so einer alten Karte dann die lötstellen ein wenig aufmachen .

Ist aber nur eine Vermutung .

Kauf einfach eine neue ......:D die 5770 kostet derzeit ~ 25 €

gruß tomtom
 
Ende Januar soll ohnehin eine neue Karte folgen. Wäre halt nur interessant zu wissen, woran es liegt, insbesondere, wo das System (Neu sowie Alt) in anderen Anwendungen vollkommen stabil läuft.

Werd es mal versuchen, den Lüfter manuell etwas höher zu stellen, wenn ich Sims 3 laufen lasse. Vielleicht kann ich da etwas entgegenwirken.
 
Kleines Update

Hmpf. Mich würde echt interessieren, wo der Hund begraben liegt. "Anzeigefehler" habe ich zwar nun keine mehr, allerdings verabschiedet sich die "Smoothness" nach ca. einer Stunde Spielzeit komplett, inklusive Standbilder in regelmäßigen Abständen. Defacto lässt sich dann keine Minute mehr ohne Moment, in dem das Bild komplett steht, spielen.

Ich habe den Lüfter vorm Spielen "manuell" in der Lüftersteuerrung auf 75% gestellt. Die Grafikqualität runtergestellt ... und ... ja. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der VRAM vollläuft. Wobei... FullHD und 1GB... Irgendwo muss es hängen.

Eine Änderung am System seitdem letzten Mal gab es: System liegt nun auf einer SSD - das Spiel ebenso (inklusive frischer Installation von beidem).

Temperaturproblem schließe ich mal aus. Die Karte liegt bei ~65-70°C, die CPU-Kerne bei gut 60°C.
 
Zurück
Oben