Probleme mit Simyo, haben das andere auch?

serverlag

Ensign
Also eigentlich bin ich ganz zufrieden mit Simyo, bin schon ewig da und bis vor Kurzem war alles ok.

Seit ca. 1 Monat habe ich (Mitten in Berlin) ausschließlich EDGE Empfang (mit HTC One X) und die Rufnummernübertragung wird immer wieder von Geisterhand auf 'Netzwerkdefault' zurückgestellt, d.h. meine Rufnummer wird nicht übertragen. Fatal, wenn die meisten Freunde & Bekannten gar nicht abheben, wenn 'Rufnummer unbekannt' erscheint.

SMS dauern auch schon mal einen Tag bis sie bei mir ankommen, das nur so am Rande.

Hab jetzt eine neue SIM bestellt, aber ob das hilft weiß ich nicht.

Kann das theoretisch auch am Handy liegen, das davor zwei Jahre keine Probleme gemacht hat, oder hat mich Simyo, nachdem ich von Prepaid zu Vertragstarif gewechselt bin, in eine BS-Versorgungsgruppe eingeteilt?

Würde mich freuen, falls jemand ähnliche Erfahrungen & ggf. Lösung teilt.

serverlag

Zusatz: Kann mich noch erinnern, dass es bei einer Einstellungsleisten-App unter Android früher einen An-/Aus-Knopf für 3G gab, aber in den Einstellungen selbst finde ich da heute gar nichts - kann ich das irgendwie versehentlich ausgemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Werde heute Abend mit dem Handy meiner Freundin testen.

Haben ja seit Kurzem LTE gratis, vll ein Grund?

Das mit dem Umstellen muss aber eigentlich am Handy liegen.

War vor jahren und hatte nur Probleme, sms nie angekommen anrufe einfach abgebrochen. Aber wenn du bis jetzt zufrieden warst warum nicht da bleiben =)

Bist du denn erst vor knapp nem Monat gewechselt von Prepaid in einen Vertrag?

Kumpel hatte es auch mal, war Prepaid kunde und dann hat er einen 24 Vertrag gemacht und danach ging das Inet kaum noch und Anrufe wurden abgebrochen.
Aber man will ja keinem was unterstellen :D

Naja so Unabsichtlich geschieht das eigentlich nicht, aber die Einstellung fürs 3G Ist "Drahtlos & Netzwerke" --> "mehr" --> "Mobilfunknetze" zu finden. Ansonsten schonmal mit nem Handy-Neustart propbiert? Hatte mal ein ähnliches Verhalten und ein einfacher Neustart hats behoben ;)

also auf den Vertrag bin ich vor 2,5 Monaten gewechselt, das würde schon grob passen...

Ansonsten finde ich die Einstellung bei mir (Android 4.2.2) nicht. Unter "Drahtlos & Netzwerke" --> "mehr" --> gibt es bei mir keinen Punkt "Mobilfunknetze", obwohl ich mich eben erinnern kann, dass es den früher mal gab...
Neugestartet habe ich schon einige Mal, d.h. das war es nicht.

Schau mal bitte unter Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Daten - Netzwerkmodus - nach.

Dort müsste auch bei Android 4.2.2 die Einstellung zu finden sein.

Als "Bevorzugter Netzwerkmodus" sollte - GSM/WCDMA automatisch - ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okidok, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
HSDPA geht jetzt wieder, nachdem ich die SIM raus- und wieder reingetan habe und eine kleine App zum An-/Ausmachen von 3G installiert habe.
GSM/WCDMA automatisch ist an.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Problem mit der Rufnummernübermittlung sich irgendwie lösen lässt.

Yippie!

Schau mal unter Einstellungen - Anrufen - Zusätzliche Einstellungen - Anrufer-ID nach. Dort solltest Du Netzwerk-Standardeinstellung auswählen, falls nicht bereits vorhanden.

Sicher kannst Du auch - Rufnummer anzeigen - auswählen, dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Sollte Deine Nummer weiterhin nicht übertragen werden, würde ich mich einfach mal mit Simyo in Verbindung setzen. Es kann ja auch sein, dass die Übertragung Deiner Telefonnummer bei Deiner Sim-Karte durch ein eventuelles Software-Update bei dem Provider im eigenen Haus versehentlich zurückgenommen wurde. Es gab halt auch schon die Situation, dass eine Rufnummernübertragung für eine Sim-Karte nachträglich freigeschaltet werden musste.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Hey,
ja genau dort stell ich 'Rufnummer anzeigen' ein. Was dann passiert ist, dass es für ein paar Tage geht und es sich dann wieder auf 'Netzwerk-Standard-Einstellung' zurückstellt und die Rufnummer dann nicht mehr übertragen wird.
Ich bin gespannt, ob mit der neuen SIM, die ich bei Simyo bestellt habe, das Problem nicht mehr auftaucht.

Grüße & Danke

Zurück
Oben