Probleme mit SLI 2 x 9800 GTX

Valkyrie

Newbie
Hallo,

habe mir eine zweite Zotac 9800GTX zugelegt. Mit einer Karte habe ich im 3D Mark 10.600
Punkte erreicht. Nach dem Einbau der zweiten Karte erreichte ich 11.875 Punkte. Die Frameraten unterscheiden sich kaum vom Lauf mit einer Karte. Hatte erst ein älteres Gigabyte Mainboard ohne PCi 2.0 und hab mir jetzt ein nagelneues ASUS Mainboard zugelegt, war mir ganz sicher, dass das die Ursache sei , dass die Leistung nicht rüberkommt. Aber es gab keine Veränderung !!
Treiber 177.39 Beta , BIOS Update neu alle anderen Treiber neu. Ich habe zwei identische Karten und hab auch bei 3D Mark den SLI Balken. CPU zu schwach ? Weiss nicht weiter.

System :
AMD 6000+ , ASUS M3N-HT Deluxe nForce 780a SLI , 4GBDDR2667 RAM, 2 x Zotac 9800GTX,
Revoltec 500 Watt , WIN XP 32 + Vista 64 Bit ( Bei Vista ungefähr 200 Punkte weniger aber sonst auch kaum Leistungssteigerung )

Schon mal dran gedacht , das Dein schwacher CPU die beiden Grafikkarten voll ausbremst ? Takte den mal hoch .

Hi Valkyrie

Ich schätze, dass es am Netzteil liegt. Das ist zu schwach für die beiden Karten. Kauf Dir ein Stärkeres von Enermax, BeQuiet oder Targan mit mind. 650 Watt. Ich empfehle das, was in meiner Signatur steht.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

willkommen auf computerbase,

eintipp für die Zukunft, benutze die Suchfunktion.

und nun zu deinem Problem, 3D Mark ist sehr vom CPU abhängig und wenn du deinen nicht stark übertaktest wird das nix mit mehr punkten.

ich bringe es mit meinem sys (siehe sig) auf 15000 prunke ;)

also stärkere CPU kaufen oder übertakten.

das mit dem NT is Blödsinn, dir würde deine Kiste abschmieren wenn es nicht genug power hätte, ein wechsel könnte aber nicht schaden bei Interesse

BlackNoir schrieb:
das mit dem NT is Blödsinn, dir würde deine Kiste abschmieren wenn es nicht genug power hätte, ein wechsel könnte aber nicht schaden

Ein Revoltec mit 500W ist ausreichend für 2 9800GTX und einem 6000+ und allem anderen. Junge, Du hast es echt drauf! :freak:
Wieso soll er eigentlich wechseln, wenn das NT doch Deiner Meinung nach okay ist? :rolleyes:

...

CPU: 89W
GPU: 156W * 2
= 401W

und das is das Maximum ... noch fragen? also ich weiß nicht welcher Hersteller hinter Revoltec steht ... also kann ich auch nicht beurteilen was das NT schafft

BlackNoir schrieb:
...

CPU: 89W
GPU: 156W * 2
= 401W

Watt-Angaben sind nicht alles, das NT muss die ganzen Leistungen auch stabil auf allen Schienen bringen. Mal abgesehen davon sind das doch bestimmt TDP-Angaben, oder?

@Thema:
ich hab mal Testweise ein SLI-System mit 2 * 8800GT gehabt und durfte feststellen dass beim 3D-Murks häufig der falsche SLI-Modus gewählt wurde und quasi nur 1 Karte lief. Erst durch manuelles festlegen hat sich das geändert (habs durch Probieren herausgefunden was am besten geht). Allerdings kam auch hier die Ernüchterung, dass es sich erst bei höheren FSAA-Modi wirklich bemerkbar gemacht hat!

Board war übrigens ein EVGA 680i mit nem e6750 @ 3.6GHz...

jepp es sind tdp werte ... ich wollte eig nur verdeutlichen das das durchaus drin is ... also mein nt schafft das locker, aber wie ich schon erwähnt habe, weiß ich nicht was sein nt zu leisten instande ist

also ich glaub nicht das es am Netzteil liegt ein Netzteil schält ab wenn es überlastet wird, da bekommt man nicht weniger Punkte in 3D mark , ich deute mal auf die langsamme CPU

€: und seit wann macht Revoltek Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

vielen Dank für den Rat. Das Netzteil läuft einwandfrei und wird auch nicht heiss.
Es gibt keine Leistungsschwankungen, so dass es eigentlich nicht das Netzteil sein kann.
Welche CPU für AM2+ wäre denn zu empfehlen die in dieses System passen würde und
auch stark genug wäre ? Ob meine Fähigkeiten reichen, um den 6000er so zu übertakten,
dass er stark genug ist, wage ich zu bezweifeln.
Gibt es eine Seite ( auf Deutsch ) die eine Hilfe wäre ?

Gruss

Danke für die Links.
Du hattest Recht ! Habe die CPU gerade übers BIOS auf 3,3 Ghz hochgetaktet und habe
jetzt 12895 Pkt.
Ein Gedanke noch. ASUS wirbt mit 3 Fach SLI, welche CPU von AMD soll da denn leistungsstark
genug sein um das voll auszureitzen ? Ich hab ja für mein Sys schon gar keine Wahl mehr, 6400+ oder 9950 Phenom, glaube kaum dass das viel bringen wird.
Habe nur noch die Hoffnung, das ich beim Zocken wenigstens einen Vorteil durch die zwei Karten habe.
Tja,hab wohl noch viel zu lernen! Der Spass hat mich 500 Euro gekostet.

Danke + Gruss

Ist ziemlich einfach. Du hörst auf Dich an Schwanzmark hochzuziehen und zockst ein Graka-Limitiertes GAME. Und zwar in hoher Auflösung und mit schön viel AA/AF. Und schon ist die CPU schon ziemlich egal, weil die Grakas einbrechen. Schwanzi und die Realität sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Tester der irgendwann mal geschrieben hat "für diese Graka-Kombi braucht man einen 5Ghz-Prozzi" gehört gesteinigt :-). Schwanzi ist mit starken Grakas einfach mal CPU-Limitiert. Deine Grakas werden nämlich gar nicht schneller wenn Du Dir die FPS-Zahlen in den Benches mal richtig anschaust, sondern nur der beknackte CPU-Test wirft plötzlich mehr Punkte raus. Die meisten Leute schauen sich leider nur die Details gar nicht an und kommen deshalb zu so komischen Schlüssen wie Du gerade :-)

Zurück
Oben