Probleme mit Somfy-Rolladen via App & Co.

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moim zusammen!

Wir haben an unserer Terrasse einen 3-motorigen Rolladen mit Somfy-Motoren (Oximo IO) installieren lassen. Damit das Ganze neben der mitgelieferten Fernbedienung auch smart klappt, haben wir das Somfy-Connectivitykit gekauft.

Bei der Einrichtung konnte ich alle 3 Motororen erfolgreich einrichten. Inzwischen wird bei einem der drei immer angezeigt:

"Mit Ihrem Produkt kann im Moment nicht kommuniziert werden. Vergewissern Sie sich bitte, dass es mit Strom versorgt und in Reichweite Ihrer Tahoma-Box ist.

Falls das Problem weiter besteht, handelt es sich möglicherweise um eine Fehlfunktion des Produkts."


Da die Fernbedienung bei allen 3 Elementen problemlos funktioniert, kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. An der Hotline bei Somfy kommt man leider einfach nicht durch und ich stehe etwas auf dem Schlauch :-(

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Um die Infrastruktur zu verstehen: Die Motoren kommunizieren alle 3 mit der Tahoma Box und von dort kommuniziert die Box mit den Fernbedienungen und mit der App. Ist das korrekt?
 
So wie ich das verstanden habe, laufen Fernbedienung und die Box/App getrennt.

Fernbedienung funktioniert problemlos und wurde m. E. für den Anlernprozess einmal benötigt (via QR Code).
 
Ich kenne die FB nicht, aber prinzipiell kommunizieren die Antriebe direkt mit der TaHoma und auch direkt mit der FB, unabhängig voneinander. Wichtig ist nur, dass alle denselben Schlüssel verwenden, daher war auch die FB beim initialen Anlernen wichtig.
Ist der Antrieb seit Moment X permanent nicht mehr erreichbar oder passiert das nur immer wieder?
Ich habe seit über 5 Jahren 14 Antriebe (Raffstore) an einer TaHoma, jeder hat dazu seinen eigenen Wandtaster (natürlich auch IO) und alle sind dazu in einem Velux Touchpanel eines Dachfensters eingebunden. Taster und Panel funktionieren wie bei dir immer ausnahmslos.
Aber auch ich hatte schon mehrere Male, dass die TaHoma meldet, die Antriebe seien nicht erreichbar. Das passiert zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten, sodass ich von (leider auch nach Jahren für mich nicht nachvollziehbaren) Störungen von außen die TaHoma betreffend ausgehe. Der Support konnte auch mir nicht helfen, das offizielle Forum wurde anscheinend vor einiger Zeit geschlossen. Da es nur wenige Stunden an einzelnen Tagen vorkommt, habe ich es irgendwann aufgegeben, weitere Energie zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Seite einem Moment X ist die eine Rollladenkomponente permanent nicht erreichbar.

Der Support hatte mir eben noch empfohlen, 3x runter und hochzufahren und dann nochmal zu schauen. Hat nichts gebracht. Letzte Möglichkeit wäre noch, die Connectivity Box mal zu resetten.

Am liebsten würde ich nur den einen Rollladen löschen und neu anlernen. Aber so einfach ist das ja leider nicht.
 
Normalerweise kann man den mit seinem Taster oder über Sicherung raus-rein in einer bestimmten Kombination wieder in den Anlernmodus versetzen.

edit: solange er mit der FB kommunizieren kann, kannst du ihn doch aber einfach so aus der TaHoma werfen und neu anlernen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So trivial ist das nicht:

"Führen Sie eine doppelte Spannungsunterbrechung durch. Nehmen Sie den Motor 3 Sekunden vom Strom weg. Dann wieder 10 Sekunden an den Strom nehmen. Und noch einmal für 3 Sekunden vom Strom trennen."

Wie soll ich für einen Motor gezielt die Spannung unterbrechen? Könnte ich nur für alle...wieso das so kompliziert sein muss, verstehe ich nicht. Das gezielte Löschen in der App mir Neuanlernen wäre erheblich sinnvoller.
 
Ich habe mich jetzt nochmal an das Thema rangetraut - lt. Somfy-Support (der natürlich jetzt gerade zugemacht hat) soll das ganz einfach sein.

Ich habe die Sicherung für 3 Sekunden aus, für 10 Sekunden ein, für 3 Sekunden aus und dann wieder angemacht (doppelte Spannungsunterbrechung).

Zur Bestätigung fahren die Rollläden auch ein ganzes Stück hoch. Sieht also gut aus.

Wenn ich wieder in die App gehe und die Teile hinzufügen will, hat sich nichts geändert. Es wird nichts gefunden, stattdessen kommt die Frage:

"Besitzen Sie eine io-Steuerung mit Rückinformation (2W) oder eine Smart Home-Box."

Diese Frage kommt lt. Support nur, wenn es ein Problem mit dem Sicherheitsschlüssel gibt. Ich habe ja eine neue Box, aber genau deswegen habe ich ja den Reset gemacht. Und wieder komme ich nicht weiter.

Wieso ist das bloß so unfassbar kompliziert gestaltet??

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich auch die 2. Box zurückschicken?

Danke!
 
habe mich jetzt extra wegen deinem Thread hier angemeldet um zu sehen, wer es von uns beiden zuerst schafft. habe seit heute Abend die Box... und bin schier verzweifelt. Morgen mach ich weiter...

Habe auch Somfy IO Motoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Tja, ich hab's aufgegeben. Den Reset (doppelte Spannungsversorgung) habe ich gemacht, aber die Rollläden wurden in der App trotzdem nicht erkannt.

Also wieder Somfy angerufen. Antwort: das klappt nicht immer, vielleicht so zu 50%. Super :-(

Man könnte sie über irgendeine Prog-Taste komplett zurücksetzen, aber dann müssen man Anfang- und Endpositionen irgendwie neu anlernen. Besser noch: ein Fachbetrieb macht das.

Ich habe das daher für mich verworfen, mehr als eine nette Spielerei wäre das für mich jetzt eh nicht gewesen. Ich finde es aber sehr schade, dass Somfy das offenbar bewusst so kompliziert macht, damit man als Kunde immer schönen einen Fachbetrieb beauftragt...
 
Ich habe das Connectivity KIT. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es aktuelle technische Probleme gibt. Daher soll es gar nicht an mir liegen. Ich wurde auf eine Liste aufgenommen und werde persönlich informiert, sobald es wieder geht.

Bei dir scheint es ja andere Gründe zu geben, das Problem besteht ja auch schon länger.

Regt mich auf - ich habe 6 Stunden Zeit verschwendet mit herumprobieren nur um jetzt zu hören das es gar nicht an mir lag...
 
Da hat man mir nichts von gesagt. Ich muss gestehen, dass ich von Somfy insgesamt mehr erwartet hätte...hab bei der Rollläden nun extra drauf geachtet, dass es Somfy wird und nun sowas. :(
 
Same problem…
Habe mir eine Terrassenueberdachung inkl. Markise mit Somfy-Antrieb stellen lassen. Nun voller Vorfreude das Connectivity Kit bestellt, aber das Produkt kann nicht eingebunden werden.
Suche läuft, anschließend die Frage, ob ich eine ok-Steuerung 2Way besitze…
…in den Tutorials sah es so einfach aus. Werde morgen bei der Hotline mein Glück versuchen - habe aber wenig Hoffnung.

Hat hier bereits jemand das Problem lösen können?
 
@mentor_77 ich habe exakt das gleiche Szenario wie du, Lamellendach mit Seitenmarkiesen.
Über die zwei 1W Fernbedienungen läuft alles super.
Jetzt den Tahoma Switch gekauft, damit das am Handy zu steuern geht.
Die Seitenmarkiesen lassen sich super hinzufügen und laufen über die App einwandfrei.
Aber das Lamellendach selbst lässt sich nicht hinzugefügen, er will immer eine 2W Fernbedienung für sen Schlüssel....
Hat jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz?
Vielen Dank!
 
@ThomasLinz
Habe bei mir die Lösung zwischenzeitlich gefunden. Es lag ganz einfach daran, dass der Fachbetrieb dir Einrichtung der Positionen vollständig übernommen hat. Dies wurde mittels Software durchgeführt und dabei wurden auch Sicherheitsschlüssel erstellt. Genau diese Schlüssel müssen auf das ConnectivityKit übertragen werden - erst danach kann die Einrichtung sauber über die App laufen.

Leider musste ich dazu den Fachbetrieb nochmals kommen lassen und dieser musste auch die GK-Hotline von Somfy bemühen…
…echt schwere Geburt; aber jetzt läuft es super.
 
Okay, dann werd ich das auch so in diese Richtung angehen müssen.

Vielleicht finde ich ja noch einen Weg das direkt selbst mit der Hilfe der Hotline zu Lösen, aber ohne Kundendienst.

Jedenfalls vielen vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich schreibe hier dann ebenfalls rein, wie es ausgegangen ist.
 
Laut Endkunden-Hotline ist in meinem IO-Motor bereits ein Sicherheitsschlüssel irgendeiner 2W-Fernbedienung hinterlegt, vermutlich aus dem Werk oder vom Händler wenn der was probieren, testen, herzeigen wollte. Und dann wurde vermutlich vergessen den Schlüssel wieder zu löschen.

Was für mich an dieser Version fraglich ist: "überlebt" der Sicherheitsschlüssel das normale Anlernprozedere für eine 1W Fernbedienung?

Jedenfalls sitzen anscheinend die Techniker nur in der Händler-Hotline, in der Kunden-Hotline sind "nur" Sachbearbeiter (die sich aber trotzdem sehr gut auskennen und wirklich bemüht, kompetent und freundlich sind!).

Bevor ich den Reset probiere muss ich mir noch genau ansehen, was ich machen muss, dass mir die anderen fünf IO-Motore die an der selben Stromversorgung hängen wie mein sechster Problem -Motor, nicht auch zurückgesetzt werden. (Soweit ich weiß, jeweils Kanal auswählen und einmal "My" drücken...?). Jedenfalls finde ich mehrere verschiedene Reset-Versionen in den Somfy Unterlagen.
 
So.
Ist gelöst:
Der fälschlicherweise bereits hinterlegte Sicherheitsschlüssel konnte vom Techniker der Händler-Hotline rausgelöscht werden, der hat anscheinend einen Fernzugriff.
Jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung.
Wir sind alles nochmal komplett durchgegangen und dann hat er nach Seriennummer usw. der Switch gefragt und dann 10sek rumgetippt und gesagt "versuchen sie es jetzt mal", und siehe da: bei exakt gleicher Vorgehensweise wie bereits 40mal davor ging es plötzlich... Und er so "na sehen sie" und hat aber nicht sagen wollen/dürfen was er genau gemacht hat.

Jetzt hab ich in der Tahoma App vollen Zugriff auf das Lamellendach und kann dort stufenlos verstellen und jetzt sogar einen Flüstermodus aktivieren mit dem das Dach langsam und leise verfährt, sehr cool.
 
Zurück
Oben