Probleme mit Soundkarte / Einstellungen

priNzz_aZem

Lieutenant
Hallo Leute,

ich benötige euer Fachwissen. Meins ist in dieser Sache eher "Durchschnitt"

Ich habe mir nach langem überlegen, neue KH+Mic+Soundkarte besorgt. Vorher fuhr ich nur mit dem Onboardsound von meinem ASUS M5A99X EVO Rev.2.

So, nach heutigem Einbau der neuen Asus Xonar DGX die Ernüchterung.

- Karte wurde zwar von Win erkannt
- den alten Treiber vom Onboardsound konnte ich nicht finden und nicht deinstallieren Sound 3.jpg
- Treiber der Asus Installiert (erfolgreich)

Ich weiß einfach nicht, was ich einstellen muss, um über die SK zu laufen. Wenn ich bei " Sound-Wiedergabe " die Xonar als Standard einstelle, kann ich bei den Einstellungen nur 96000Hz einstellen? Ton kommt aber... Sound 4.jpg

Sagt mir einfach, was ihr noch für Informationen braucht, ich versuche diese zu geben.

Hier noch ein paar Ausschnitte von den Einstellungen.

Sound 1.jpgSound 2.jpg

Das nächste ist, wenn ich das Mikro in den Eingang von der SK stecke, kommt nichts bei raus. Niemand versteht mich.

Ich weiß, etwas durcheinander. Hoffe es ist aber verständlich :freak:

Du musst überall die Xonar auswählen. Das High Definition Audio-Gerät ist dein Onboardgerät!

Soundkarte (Asus Xonar) in Wiedergabe und Aufnahme als Default auswählen, ein Abspielgerät an den analogen Soundausgang hängen, das Soundwiedergabeprogramm schließen und neu starten, du solltest Ton hören und aufnehmen können (für Aufnahme muss man das Mikrofon aktivieren und evtl. einstellen).

Mehr als 96000 Hz? Ich nutze 48000, für die meisten Dinge sind 44100 angemessen.
Meine ZxR kann auch "nur" bis 96000 Hz, die aber mehr als genug und im Grunde zu viel sind.

"nur" 96000Hz... ^^ scherzkeks! deine ohren "konnten" mal ca. 20.000hz... jetzt sollte es schon weniger sein ;)

@ priNzz_aZem,

Deine Karte schafft doch bei Stereo = A/D Wandler- 192 kHz/24 Bit !

Hast Du dich vorher nicht informiert beim Kauf ? (Stereo !)

Hatte auch bisher 44,1KHz, ist mir nur aufgefallen.

Was mir aber negativ auffällt, wenn das "Smart Volume" von dem Xonar Center aktiviert ist, ist ein Dauerrauschen zu hören.
Ergänzung ()

Xeon 1230 V3 schrieb:
@ priNzz_aZem,
Deine Karte schafft doch bei Stereo = A/D Wandler- 192 kHz/24 Bit !
Hast Du dich vorher nicht informiert beim Kauf ? (Stereo !)

Bisher konnte ich davon nichts finde.

Informiert - klar! Mir wurde diese Karte empfohlen, was soll ich sagen.

was für ein mikro steckst du da an?

@tochan01 die 20 kHz sind die obere Grenze der Tonfrequenz die ein Mensch akustisch wahrnehmen kann... die 96 kHz ist die Frequenz mit der die A/D Wandler die von diskret auf analog wandeln... das hat mit soundqualität zu tun. die 20 kHz mit Tonhöhe... CD Qualität ist 44 kHz oder 41 kHz in dem bereich irgendwo... mehr ist fürs Aufnehmen und Mischen gefragt

Zuletzt bearbeitet:
ah gut... hab befürchtet du hast eins das phantomspannung braucht ^^ mit dem sollts klappen wenns nicht kaputt ist.

In deinem Screenshot bei den Aufnahmegeräten ... "Wave" hat Signal wenn du ins Mikro sprichst?

Zuletzt bearbeitet: (hab was gesehen...)
@shubfm

jetzt wo du es sagst... :daumen:

ich kenn mich mit der xonar nicht aus, kann ja auch nur der windows sound geroutet auf nen virtuellen eingang sein...

die xonar software hat zwei mixer, oder? für playback und record... ist da das mikrofon irgendwo gemutet? da sollts auch nen microphone boost geben und die auswahl ob front-mic oder an der sk ... bei den mikro-einstellungen irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben