• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Spiel

S4z4bii

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo,

wie zu erwarten habe ich in letzter Zeit enorme Probleme mit meinem PC, in Bezug auf 2 gewisse Spiele. Nur mal am Rande bemerkt hoffe ich das ich hier im Richtigen Unterforum bin, da den ACC grade eben erst erstellt habe und wenig Plan von diesem Forum habe.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Vor 5 Wochen war ich bei jemandem zu Besuch und habe meinen PC mitgenommen, ich habe mir dort Space Engineers heruntergeladen, die Zeit wo ich bei besagter Person zu Besuch war lief das Spiel und allgemein der ganze PC rund, so wie es sein sollte. Als ich dann aber wieder zuhause war ging alles in den Keller, Space Engineers funktionierte nur noch für höchstens 10 Minuten bevor ich einen Bluescreen bekam der mir sagte UNEXPECTET_STORE_EXCEPTION (WIN 10). Ich machte mir nichts weiter draus und kaufte mir Total War: Warhammer, hier exakt das gleiche Problem! (Obwohl alle anderen Spiele einwandfrei funktionierten) Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das es sich bei der Fehlermeldung um einen Arbeitsspeicherfehler handelt, diesen behob ich in dem ich ein lockeres Kabel im Inneren des PC's wieder befestigte. Nun kam diese Fehlermeldung nicht mehr, aber die beiden Spiele stürtzen weiterhin ab, nur jetzt war es so, das erst das Spiel abschmierte, sich schloss und sich anschließend der PC gleich mitaufhänge und GARNICHTS mehr auf Befehle reagierte. Aus Wut auf Windows 10 habe ich den PC in einer impulsiven Handlung neu Aufgesetzt (diese Entscheidung bereue ich nicht). Nach langem Treiber und Windows Updates habe ich Total War Warhammer wieder ausprobiert und es funktioniert immernocch nicht.
Ich bin inzwischen echt verzweifelt weil ich überhaupt keine Ahnung habe an was es liegen könnte. Ich bitte euch um Hilfe!

Mein System:

Windows 7 Home Premium (64bit)
Prozessor: AMD FX(tm)-4130 Quad Core Processor 3.80 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikarte: (Gigabyte) Geforce GTX 760
Motherboard: M5A 78L-MLX Series

Meine PC scheint eigentlich in die Systemvoraussetzungen von Warhammer zu fallen und die Tatsache das Space Engineers von dem einen auf den anderen Tag nichtmehr funktioniert hat verwirrt mich doch sehr.
Ich kenn mich übrigens nicht so gut aus also bitte Seit schonend :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch gleich Windows 10 wieder aufspielen können.
Das Arbeitsspeicherproblem durch ein Kabel lösen? Kann nicht sein, das passt nicht, bzw. war etwas anderes.

Arbeitsspeicher prüfen, mit memtest86 per CD oder USB Stick
Festplatte durch CrystalDiskInfo auslesen

Da das ganze nach einem Transport passiert ist, alles im PC auf festen Sitz prüfen. Gerne auch mal Grafikkarte/RAM usw. raus und sauber wieder rein setzen
 
den RAM schon mal einzeln getestet?
welches Netzteil hast du genau?

CPU und Grafikkarten Kühler sauber und drehen sich die Lüfter?

PS: für AMD FX CPUs hat du eher ein schlechtes Board ohne gekühlte Spannugswandler, hoffe du hast da ein TopBlow kühler drauf, sonnst kommt es in Gammes zu fps einbrüchen. genauso hat die CPU nicht all zu viel Leistung
 
Ich mag Windows 10 nicht wenn ich ehrlich bin, das hab ich leider zu spät gemerkt, aber das tut jetzt nichts zu Sache.
Auf die Idee mit dem Transport bin ich auch schon gekommen, könntet ihr mir Tipps zur richtigen Reinigung des PC's geben? (Ich mach ihn eigentlich mindestens einmal im Monat sauber aber scheinbar nicht gewissenhaft)

Was das mit dem Arbeitsspeicher betrifft, ein Kumpel hat gesagt dieses Kabel war ein SATA das das Laufwerk mit der Festplatte verbindet und so der Bluescreen entstehen konnte, wie dem auch sei habe ich in einem anderem Beitrag gelesen das es jemand geschafft hat sein Problem mit dem Arbeitsspeicher zu lösen, in dem er einzelne Ramriegel vertauscht hat, oder gleich ganz rausgenommen hat, das funktioniert bei mir aber nicht.

Und was deine Antwort betrifft bisy:

Ich hatte noch nie solche Probleme mit anderen Games, natürlich kann ich das ein oder andere nicht auf Ultra spielen aber nie war es so heftig und wie bereits gesagt Space Engineers hat bereits tadellos funktioniert.

Kühler drehen sich glaube ich schon richtig, da ich den PC öfter öffne und und die lüfter abstaube.

Mein Netzteil kann ich dir heute leider nicht sagen da ich jetzt nicht an die Verpackung rankomme aber morgen schreibe ich es rein!
 
Versuch das ganze doch erstmal mit System anstatt wahllos irgendwelche Dinge zu probieren.

Wie oben schon geschrieben, prüfe bitte ob alles einen festen sitzt hat Grafikkarte, Ram etc. Bau es raus und setzt es wieder richtig rein. Wenn sich ein S-ATA Kabel gelöst hat war das ja wohl doch ein sehr rauer Transport. Welche Fehlermeldung oder Problem tritt den auf aktuell beim starten von Wahrhammer auf? Das es nicht läuft ist nicht wirklich aussagekräftig für eine Fernwartung.
 
Start läuft glatt, ich komme auch bis zum Menü es crasht erst ingame, wahllos ohne festes Intervall. (das kann nach 30 Minuten oder 30 Sekunden passieren) Danach friert es sein, dann bleibt es entweder so oder ich kriege einen Blackscreen mit sichtbaren Tabfeld, das Endergebnis bleibt bei beiden Möglichkeiten gelich = PC reagiert nicht mehr

Was das Auseinanderbauen betrifft, auf diese Idee bin ich zwar auch schon gekommen aber ich kenne mich ganz einfach nicht aus, ich kann zwar das Innenleben von einander unterscheiden traue mich aber nicht es herauszunehmen...
 
Danke dafür, ich werde mich morgen darum kümmern und wieder bescheid geben. Und nein wie bereits gesagt passiert das nur bei Space Engineers und TWW, als Alternative hatte ich beispielsweise CoH2, War Thunder, Battlefleet Gothic Armada, usw. (das meiste auf den höchsten Einstellungen) aber bis auf einen lauten PC (Der ist immer laut) nichts bemerkenswertes. Natürlich habe ich nicht ALLE meine Spiele getestet aber ich konnte alles spielen worauf ich lust hatte außer diese beiden.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens sowohl Space Engineers als auch TWW auf niedrigste Einstellungen gestellt obwohl es laut den Systemanforderungen höhere Einstellungen packen müsste (bei Space Engineers hat es bereits auf der höchsten Einstellung geklappt)
 
Wie gesagt Fernwartung ist schwierig. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte mal das Problem, das meine Grafikkarte nicht richtig im PCI Slot saß. Sah von außen korrekt aus. Resultat war: Deutlich schlechte Performance. Per Zufall im System gemerkt das die Karte nur mit PCI X1 anstatt X16 angebunden war. Karte ausgebaut, neu reingesteckt. Problem behoben. Deswegen nach einem Transport sollte man sowas checken wenn Probleme auftauchen.
 
Gut, danke für die schnelle Hilfe ich werde morgen noch einmal schreiben :)
Ergänzung ()

Bevor ich jetzt den Computer auseinander baue gebe ich noch mein Netzteil zum besten, vlt könnt ihr mir ja dazu noch was sagen bevor ich die Zerlegung umsonst durchführe:

techsolo STP-650
650W ATX Power Supply
 
650 Watt, 37,50 € auf Amazone. Würde sagen, es muss nicht unbedingt der Fehler im konkreten Fall sein ... aber Schrott ist es schon...
 
Also PC ist ausgebaut und sauber gemacht, ich werde die Spiele gleich testen, bis dahin sit mir aber bereits aufgefallen das er um eingiges leiser ist als gewohnt :D

Und zu deiner Antwort Smily könntest du mir eine zu meinem System passende (preiswerte) Alternative vorschlagen?
 
Also, es scheint funktioniert zu haben, ich habe TWW konstant spielen können und bin sogar über die Tutorial-Mission herausgekommen, habe es sogar zum ersten mal freiwillig beenden können :D

Außer das während des Spiels der PC noch immer sehr laut wird, aber ich nehme an das das Standart ist bei so einem Spiel?

Und ich habe auf der Kampagnenkarte ein nerviges Flimmern entdeckt weiß jemand zufällig wie ich das lösen kann?
 
Wie laut ein PC wird hängt vorwiegend von den verbauten Lüftern und deren Einstellungen ab. Ein gedämmtes System mit angepasster Lüfterkurve bei der Grafikkarte z.B. kann auch unter Spielelast kaum hörbar sein.

Vermutlich hast du den Standard Boxed Kühler auf deinem prozi verbaut und das ding dröhnt natürlich. Da muss man die Kiste eig. nur mal an der Seite öffnen und schauen bzw hören welche Komponente den Krach verursacht um dann dort entsprechend was verbessern.

Was für ein flimmern ?! Screenshot ?
 
Also bezüglich den Lüftern:
Ich habe zwei große Lüfter an der seite (Etwa 5cm Radius)
Einen vorne-unten (genauso groß)
Dann natürlich noch das vom Netzteil
3 kleine Grafikkartelüfter
und ein viel zu schlechter CPU Lüfter, an dem wird es wohl liegen
Den CPU lüfter wollte ich demnächst sowieso mal austauschen
 
Also, tut mir Leid das ich dieses Thema noch einmal ausgraben muss, aber ich bin scheinbar zu dämlich um ein neues zu erstellen. Das Problem von damals habe ich dank euch lösen können, ich habe den PC auseinander und wieder aufgebaut, danach konnte ich sämtliche Spiele auch TW: Warhammer konstant ohne Störungen spielen sogar auf Grafikeinstellung: Hoch
Aber seit 4 - 5 Tagen habe ich das selbe Problem nur das diesmal alle technisch fordernden Spiele nicht funktionieren. Ich bleib einfach mal beim Beispiel Warhammer: Und zwar hat es angefangen das mir das Spiel eingefrohren ist und ich schließlich einen Bluescreen bekommen habe, das ganze passierte jedesmal in einem Intervall von 5 - 30 Minuten. Ich habe daraufhin alles Mögliche probiert, unter anderem auch das Ab- und wieder Aufbauen, hat nicht geklappt. Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert, hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich den PC mal ordentlich mit einem Kompressor gesäubert, danach lief das Spiel 1 Stunde ohne Absturz, anschließend habe ich sämtliche NVIDIA Treiber deinstalliert und wieder installiert für den Fall das die Grafikkarte overclocked ist, danach lief das Spiel ganze 3 Stunden konstant bis es mir dann auch abgestürzt ist.

Ich weiß nichtmehr weiter, mit der Hardware scheint so alles in Ordnung zu sein (RAM und Festplatte habe ich auch gecheckt)

Den einzigen Verdacht den ich habe ist dass meine Kühlung, insbesondere die Prozessorkühlung langsam den Geist aufgeben (Bis auf die Grafikkarte ist der REst des PC's inzwischen 3 Jahre alt)
 
Also ohne Last:
CPU: ca. 13° - 25° C
GPU: ca. 34° C

Mit Last:
CPU: ca. 45° C
GPU: ca. 45° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal HWMonitor, denn dort werden die Temperaturen besser gelistet.
Sehen kann man dann immer die aktuelle Temperaturen, die max. erreichte Temperaturen und die niedrigsten Temperaturen.
Denn dein Temperaturen sehen schon etwas komisch aus.

Bei nur 13 Grad müsste der Rechner im Kühlschrank stehen, da mit Luftkühlung nicht unter Raumtemperatur herunter gekühlt werden kann. Kann aber auch ein Auslesefehler sein.

Man kann auch im MSI Afterburner OSD Anzeigen unter Settings einstellen und sich auch hier im laufendem Spiel die ganzen Temperaturen anzeigen lassen.
Wie es genau eingerichtet wird, wird hier gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Würde dann z.B. so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=MURlaJB-9VM
 
Zurück
Oben