Probleme mit Spielperformance (7600GT AGP)

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Und zwar besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
-sockel 754 amd althlon 64 3200+
-Leadtek 7600gt AGP
-Asus K8V (chipsatz VIA K8T800)
-2 mal 512 MB RAM von Corsair DDR 400 Value Select
-Sound Blaster Audigy 2 ZS
-Samsung SP2504C HDD

Wenn ich z.B. BF2 auf höchsten Details, AA2x und AF8x und einer Auflösung von 1280*960 spiele, liegen die fps laut "renderer.drawfps" bei ca. 60 und es läuft auch super! Wenn ich allerdings ein Spiel starte und dann auf der map einsteige, dann ruckelt mein pc fürchterlich! Ich muss dann erst beispielsweise mit dem Flugzeug ein par mal über die map fliegen, bis das Spiel läuft - allerdings sind manchmal noch so kleine Hänger bzw. Ruckler drin! Ich hab mir extra eine 7600gt gekauft, um modernere Spiele spielen zu können, da ich vorher eine ATO 9600xt hatte! Das Problem tritt auch in anderen Spielen auf, allerdings ist es mir am meisten in BF2 aufgefallen!
Folgendes hab ich scchon gemacht:
-Formatieren
-mit AGP mode und Fast Write im Bios rugestellt
-Grafikeinstellungen in BF2 teilweise verändert
-Graphics Aperture Size auf 258MB
-VIA und Nvidia Treiber geupdatet

-meinen PC gestreichelt!!!

Hat alles nichts geholfen

Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal so ein Problem oder ein par Tipps woran das liegen könnte!

THX!!!

-----------------------------------

ich glaub das problem ist wirklich der ram! da mein grundsystem schon 2 1/2 jahre alt ist, dachte ich immer noch, dass 1 gb ram viel ist! seit ich dann aber die einstellungen terrain und texturen auf mittel gestellt fab, läuft alles gut und ruckelfrei!

noch mal thx!

Zuletzt bearbeitet:
Nun die kleinen Laderuckler im spiel die hängen glaub ich mit dem Arbeitsspeicher zusammen weil du glaub ich zuwenig hast für die einstellungen die du eingestellt hast...
und die am anfang eines game liegen auch an zu geringem Arbeitsspeicher...

Bin mir nich ganz sicher, aber du könntest ja mal vom freund noch 512mb oder 1gb riegel ram ausleihen und mal austesten

Hast du die Ruckler nur wen du alleine, also Offline spielst oder wen du im Netz mit anderen Spielst? DEn dann würde ich eher auf LAgs in deiner I-Net Verbindung Tippen.

Ansonsten.. da du vorher eine ATI Karte hattest, glaube ich fast du du beim umbauen einen Fehler gemacht hast. Den einfach den ATI Treiber zu deinstallieren und dann die neue Karte einzubauen funktioniert so nicht wirklich. Da gibt es öfter Probleme wie du sie beschrieben hast. Den man muss erst die alten Treiber deinstallieren. Dann den Rechner mit der alten Karte nochmal starten und die Standard VGA Treiber von Windows installieren. Dann gibt es da ein nettes Programm namens DriveCleaner mit dem man alle restlichen Treiberreste entfernt. Erst dann baut man die neue Karte ein und installiert die Treiber.

Am Ram liegt es nicht, da ich selbst bis vor kurzem noch mit 1Gb Ram BF2 gespielt habe, noch mit einem Athlon 3500, und ich hatte keinerlei Ruckler dieser Art! Trotzdem könntest du mal schauen ob irgendwas bei dir im Hintergrund Speicher frisst.

Also zum Thema Treiber kann ich nur so viel sagen dass ich die neuesten habe und meine Festplatte sogar formatiert habe! - daran dürfte es nicht scheitern!
wenn ich über die "Infos zu nvidia settings" in der taskleiste von windowas meinen freien arbeitsspeicher überprüfe, dann steht da das noch 750mb von 1024 frei sind - im normalen windows betrieb ohne anwendung! ich hab die ruckler offline und online!
könnte es wegen den Bios einstellungen sein oder so?
noch was: da ich ein newbie bin kann ich mit "Sufu nutzen" nicht viel anfangen - sry!
Ich hab mal schnell BF2 gestartet und dann im Spiel nach einem 5 minuten langen rundflug ALT TAB gedrückt - der RAM hatte nur noch 50 MB zur verfügung! vielleicht liegts ja doch daran - aber warum hängt dann der ps schon am anfang so rum, und zwar richtig stark?

danke schon mal für eure hilfe! vielleicht fällt ja noch jemandem was ein!

laut dxdiag is die datei 2183 mb groß, und im idle modus werden 276mb verwendet! ich hab im moment nur eine partition, also C!

Zurück
Oben