Probleme mit ssd nach win 7 installtion

Ruhkey

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
113
Guten Morgen,

gestern ist meine neue ssd gekommen (crucial m4 128gb),und habe darauf direkt mein windows 7 ultimate 64 bit installiert.Habe Vorher im bios den controller auf ACHI gestellt und installiert,nun habe ich das Problem wenn der Controller auf ACHI steht fährt windows nur bis zu den bunten bällen.Und da bleibt es dann kurz stehen und der Rechner startet neu,wenn der Controller auf IDE steht fährt windows ganz normal hoch,hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen.
 
Ich nehme an, dass die SSD am Marvell-Controller hängt, oder?
 
Schau mal in deine Registry ob der Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

auf 0 steht, das sollte er. Wenn ahci nicht aktiviert ist steht er auf 3.


Edit: Evtl. muss der Treiber auch manuell installiert werden?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die AHCI Treiber mitinstalliert worden? Wenn ja, dann boote im IDE Modus und schau in der Registry, ob AHCI auch aktiviert wurde. Wenn nein, dann lad dir die entsprechenden Treiber runter und aktiviere ebenfalls über die Registry. Anosonsten bleibt nur zu sagen, dass es einfacher ist, den AHCI Treiber direkt bei der Windows Installation einzubinden. (Das Spielchen mit F6 drücken usw.)
 
Habe da mal nach geguckt der wert ist auf 0 wie er sein soll
 
Da ich noch Windows XP habe und demnächst auf Windows 7 umsteigen will, kurz eine Verständnisfrage dazu:

Muss man dieses Procedere auf jeden Fall durchführen, oder geschieht die Installation der AHCI Treiber bei der Installation von Windows 7 auf jeden Fall automatisch, wenn man es im BIOS eingestellt hat und Windows 7 installiert?
 
Die Installation der AHCI Treiber erfolgt bei Win7 automatisch, wenn der Controller bei der Installation schon auf AHCI steht.
Zum TE: Ich vermute, bei der Fehlerbeschreibung, das du zwar Win7 neu Installiert hast, aber er trotzdem das alte Win startet, welches noch keine AHCI Treiber eingebunden hat. Es sollte aber eine Auswahl erscheinen, welches BS du starten möchtest. Hast du schon mal versucht, nur mit der SSD zu booten? Also alle anderen Festplatten mal abgeklemmt?
 
Nein werde mal versuchen nur mit der SSD zu booten
 
@hamju63
Also ich hab jetzt schon mehrfach Windows 7 auf PCs (AMD-, nVidia- und Intel-Chipsatz) mit AHCI-Mode installiert, sollte normalerweise problemlos funktionieren. Die Treiber dazu bringt Windows 7schon mit.
Nur bei XP und Vista war es nötig, den AHCI-Treiber noch bei der Installtion per F6 einzubinden.
Nur wenn man Windows schon im IDE-Mode installiert hat, dann muß man das vorher in Windows einstellen und dann im Bios.
 
Man muss doch nur den PCH Control Mode auf ACHI stellen vor der Windows installtion oder muss man den esata und den gsata mode auch auf ACHI stellen?
 
Die Installation der AHCI Treiber erfolgt bei Win7 automatisch, wenn der Controller bei der Installation schon auf AHCI steht.

Habe mein System seit fast 2 Jahren auf AHCI und bei 3 von 5 Windows 7 Installationen in diesem Jahr wurden die SSDs auf IDE eingerichtet. Passierte bei mir meist dann, wenn ich andere Laufwerke abgeklemmt hatte und dann neu installiert hatte.
Aber warum das mal klappt, mal nicht, ist mir noch ein Rätsel! Mit anderen Worten, immer schon prüfen nach der Installation ob Windows es richtig gemacht hat!

edit: ganz davon abgesehen, die Umstellung auf AHCI ist nun wirklich kein Problem, hier gibt massenhaft Anleitungen die jeder nachvollziehen kann!
 
Meiner Meinung nach sollte die Installation von Windows 7 im IDE Modus erfolgen. Dann alle Treiber installieren und anschließend im Bios auf AHCI umstellen.
Das funktionierte bisher immer.
 
So habe jetzt mal mein laufwerk und meine andere hdd abgeklempt,und im bios den controller auf ACHI gestellt und nun fährt windows normal hoch
Ergänzung ()

verstehe jetzt grad nicht so ganz wo das Problem bei mir liegt?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee was das sein könnte bei mir?
 
Dein Bios ist auf IDE zurückgesprungen. Wahrscheinlich hast Du die EInstellungen nicht gespeichert. Sei froh dass es läuft und gut...
 
Ruhkey schrieb:
Man muss doch nur den PCH Control Mode auf ACHI stellen vor der Windows installtion oder muss man den esata und den gsata mode auch auf ACHI stellen?

Das kommt drauf an wo die SSD dran hängt.
Falls sie am Marvell-Controller (siehe Post#2) hängt, musst du GSATA auf AHCI umstellen.
 
Ja sie hängt am Marvell Controller,habe es da jetzt auf ACHI gestellt.Mein laufwerk und meine andere hdd hängen an den normalen sata II anschlüssen muss ich dann den PCH Controller auf IDE stellen?
 
Bootet der Rechner normal durch wenn der Marvell-Controller (samt SSD) auf AHCI steht und der SATA2-Controller auch auf AHCI steht?
Wenn ja, dann kannst du es so lassen.
 
Ja jetzt bootet Sie wenn der PCH Controller und der GSata auf ACHI steht.Danke erstmal an alle für eure hilfe :D
Ergänzung ()

Mal ne ganz andere frage sind die werte meiner ssd so in ordnung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben