Probleme mit SSD und Sata HDD auf Asrock 880G Extreme 3

Pulp25

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
hi,

also, um es kurz zu machen. habe einen neuen rechner zusammengebaut und nun gibts diverse probleme mit der stabilität.

in den letzten jahren habe ich nur intel rechner geschraubt mit gigabyte boards. da ich nun zum ersten mal wieder auf amd und asrock umsteige, fehlt mir vielleicht etwas das feingefühl.

komponenten:

AMD Phenom II X6 1100
Asrock 880G Extreme 3
16 GB Ram G.Skill (2 8GB Kits DDR3-1333 F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
GigaByte GeForce GTX460 OC
OCZ Vertex 2 E 120 GB
2x Seagate ST32000641AS 2 TB (SATA 600, Barracuda XT)

komponenten zusammengesteckt und mit einem LC-Power 550 Watt Netzteil angeschlossen.

als ich das erste mal Win7 64 bit aufgespielt habe, lief alles ohne probleme. dann suchte ich nach der möglichkeit über das mainboard die zwei sata platten zum raid1 zu verbinden. im bios fand ich dann heraus, das bis dato in der storage configuration IDE eingestellt war. nachdem ich dies dann auf RAIS umstelle konnte ich auch beim hochfahren des rechners ins RAID menü gelangen um die zwei sata zu verbinden. win7 wollte aber nicht mehr starten... also win neu drauf gezogen,
danach gingen die probleme los. im raid modus kamen immerwieder bluescreens. nicht immer, aber regelmäßig. konnte zuerst auch noch software installieren. dann beim neu starten 2 tage später ging nix mehr. also.. raid modus wieder umgestellt. im IDE gings dann scheinbar. habe dann aber doch alles auf AHCI umgestellt wegen der SSD.

raid habe ich dann unter win7 eingestellt. war dann auch egal.
als ich dann diverse software wie z.b. komlette adobe suite darufgezogen hatte und ein paar decodierungstests mit videos machen wollte blieb der rechner wieder stehen. und auch bluescreen kam bei einem decodierungsversuch vor.

prime95 lies ich auch mal testen. dabei stürzte der rechner nicht ab in derersten halben std. aber 3 von 6 work threads brachen ab.

NICHT ÜBERTAKTET!!


nun ist die grosse frage woran es liegen könnte.

-liegt es am IDE/RAID/AHCI modus, bzw. am mainboard?? (hab noch keine erfahrung mit den SSDs)
-liegt es am RAM?
-liegt es an der graka?


auch wenn das netzteil jetzt nicht die grosse marke ist, weiss ich von einem pc-bastler der beruflich schraubt, dass er sie gerne verwendet weil sie doch noch keine grossen probleme bereitet haben.


in den bluescreens steht wie ja immer irgendwie jedesmal was anderes. ich kann die teile auch nicht auslesen oder verstehen. nur bei einem einzigen stand mal ganz unten was mit cdrom.sys - aber das war auch nur einmal.

hab auch was mit mini-dumps gelesen wenn win7 wieder hochgefahren ist. wenn das jemandem weiter hilft und man mir sagt woi ich die wieder fidne, dann schick ich die gerne durch!


so, nun fänd ichs super wenn mir jemand, der plan hat, einen heissen tipp geben könnte. falls eine komponente garnicht rein passt muss ich zusehen dass ich sie noch rechtzeitig tauschen kann!


DANKE!!
 
LC-Power? Wieder am Netzteil gespart?

Bluescreens sind Information und keine Schikane. Man könnte sie lesen. STOP: 0x000CODE. (ganz oben) Aufschreiben, danach Googeln.

Welche Treiber benutzt Du für den AMD-Controller? Die von Windows mitgelieferten oder die AMD-Treiber?
 
da gehts nicht ums sparen. wie schon gesagt, das netzteil hab ich bei einem pc-schrauber gekauft, der die schon lange selbst verbaut ohne probleme. hatte dort auch die wahl zu einem be-quiet für 20 € mehr und das hätte ich auch bezahlt, aber laut auskunft nicht nötig. also hat sichs vernünftig angehört. sollte es sich doch als schrott erweisen bring ichs eh wieder hin und das weiss der herr dort auch. also vermute ich dass es an was anderem liegt.

bisher habe ich ganz normal die treiber von der mainboard cd und der graka installiert, da ich in dem raum grad keinen inte zugang zur verfügung hatte.

ich werd neben bei mal weiter testen. den nächsten bluescreen poste ich sofern ich ihn erwische. der blitzt ja manchmal nur auf. ist mir auch klar, dass da infos drin stehen. nur immerwieder halt neue und ich hatte leider über die codes noch nie sinnvolle hilfe bekommen.
 
Dann einfach den Automatischen Neustart deaktivieren, damit Du den blauen lesen kannst.

Windows-Taste+Pause/Unterbrechen. Erweitert. Systemstart und Wiederherstellen. Haken beim automatischen Neustart weg.

Und für mich ein mal ASS-Bench öffnen und im Fenster links lesen was für ein Treiber benutzt wird.
 
so, das hat mit erstmal win7 ausgespuckt als der rechner hochgefahren war.
hab auch noch ne reihe minidumps .dmp wenn die was nutzen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 34
BCP1: 0000000000050830
BCP2: FFFFF88002F456C8
BCP3: FFFFF88002F44F20
BCP4: FFFFF80002CC5105
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1


nach ass-bench muss ich erstmal schauen. was genau ist das, bzw. wo finde ichs? geht noch um den amd treiber, oder?
Ergänzung ()

hier nochmal die minidumps. werde jetzt mal die aktuellen treiber runterziehen.
Ergänzung ()

so, hier noch zwei aktuelle bluescreens die aufgetaucht sind als windows neu starten wollte.
 

Anhänge

  • minidump.7z
    minidump.7z
    40,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0506b.jpg
    IMG_0506b.jpg
    165 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0508b.jpg
    IMG_0508b.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 413
Wenn man mal den 7E in der Microsoft-KB nachschlägt wird das ziemlich haarig.
Da läuft was grundsätzliches falsch.
Kann ein querschlagender Treiber sein (passiert das auch wenn Du noch keine Treiber über eine CD eingespielt hast, oder sofort nach der Installation eines Vanilla-Windows).
Du könntest mal alles was Du nicht zum booten vom System brauchst im Bios abschalten und alle zusätzlichen PCI(e)-Karten aus dem Rechner rausziehen.

Hat Dein AMD lustige Stromspar-Mechanismen wie der Intel (C-States) oder Virtualisierungs-Kram? Abschalten.
Du hast das neueste Bios auf Deinem Mainboard drauf? Wenn nicht: Update.
 
erstmal schonmal danke für die unterstützung!!!

ich bilde mir ein, dass ich auch schon einen bluescreen hatte als ich win ganz frisch drauf gemacht hatte. auch nachdem ja garnichts mehr ging nachdem ich von IDE auf RAID im bios gestellt hatte und ich von der Win DVD neu installieren wollte kamen hin und wieder aussetzer.

nachdem die neuinstallation dann geklappt hatte hatte ich dann auch relativ fix die treiber von cd aufgespielt. gerade haben wir das problem, dass das aktuelle asrock treiberpaket online einen schaden hat. schau grad ob ich es über einen anderen rechner bei mir hinbekomme.
Ergänzung ()

das neuste bios ist übrigens auf dem mainboard drauf. bis auf die graka hab ich keine extras drin z.Z.
Ergänzung ()

so... um jetzt nochmal sauber von vorne anzufangen wollten wir jetzt win7 nochmal neu draufziehen. schon beim starten von cd kam der bluescreen. wir testen jetzt mal weiter. bios war eben auf werkseinstellung.
Ergänzung ()

mittlerweile immer neue bluescreens nun mit 3b und 1e statt 7e
Ergänzung ()

stromsparmodus und virtualkisierung im bios waren off. AHCI modus war eingestellt
Ergänzung ()

neuster stand: graka ist ausgebaut. sata anschlüsse laut handbuch auch passend. kann es was mit den 2TB platten zu tun haben?
Ergänzung ()

ok, sieht stark nach defekten RAM riegeln aus. bei voller besetzung (4x4GB) blues. beim test mit je zwei riegeln taucht das problem stets beim selben paar auf. zwar nicht konstant aber so ca. 50/50. jetzt folgt noch ein memtest. hoffe der bringt erleuchtung!
 
Zurück
Oben