Probleme mit Symbolen in der Taskleiste - Win10 Pro 1809

Dann muss Microsoft bei dir speziell diesen Fehler eingebaut haben. Den ich lese ihn hier im Forum zum allerersten Mal
Discovery_1 schrieb:
Seit Windows7 habe ich den ständigen Ärger mit den Symbolen in der Taskleiste
Komisch, auch bei 7 und bei 8 und 8.1 habe ich das nie gelesen und erst Recht nicht erlebt. Will nicht abstreiten, dass ich in 10 Jahren was überlesen habe ... aber gibt es dir nicht zu denken?

Irgendwas stimmt bei dir nicht! Ist nur die Frage, was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist mir in rund zehn Jahren Windows 7 und rund vier Jahren Windows 10 auch noch nicht untergekommen. Geschweige denn, dass ich irgendwo in den Foren von einer solchen Problemstellung sogar direkt nach einer Neuinstallation gelesen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fällt mir gerade ein, der Windows 10 Defender hat die Option "Ordnerschutz". Eigentlich eine sinnvolle Option.
Installationen und Änderungen des Benutzerorders werden geblockt, es kommt die Meldung, dass der Ordnerschutz es verhindert hat.
Dann geht man in die Ordnerschutzoptionen, und kann dort sehen, welches Programm zu Letzt geblockt wurde.
Also will man was installieren, kann man die exe frei geben. Auch Chrome zum Beispiel, wenn man was downloaden will.

Fand ich gut, hab ich aktiviert und vergessen. Die Meldung kommt ja, dann wird es mir wieder einfallen.

Bis ich eines Tages mit Libre Office ein Excel Dokument nicht mehr ändern und speichern konnte, weil mir die Rechte dazu fehlen. Konnte auch keine Programme mehr installieren, weil ich auf dem Desktop keine Verknüpfungen ablegen durfte.
In der Sidebar stand nichts.
Hab tagelang die Ordnerberechtigungen geprüft, sogar einen Wiederherstellungspunkt geladen und war der Meinung, mir muss es das Rechtesystem in Windows 10 zerschossen haben. Hat nämlich alles nix gebracht.

Bis mir nachts mal der Ordnerschutz wieder einfiel :rolleyes: . Am nächsten Tag gecheckt, aber der hat nichts geblockt!
Bis ich ihn einfach ausgeschaltet habe ... seit dem geht wieder alles :daumen:
 
Hatte dasselbe Problem mit derselben Fehlermeldung; Verknüfungen in der Taskleiste gingen nicht. Apps, die von Microsoft Store intalliert wurden (der Store selber, Minecraft-Win-10-Edition, Spotify) funktionierten in der Taskleiste; alles andere nicht.
Das Problem ist entstanden, nachdem ich einer Anleitung gefolgt bin zum Entfernen von den kleinen Pfeilen in Icons von Verknüfungen: Lösche in der Registry bei "HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile" den Eintrag "IsShortcut". Danach trat bei Verwendung der Taskleiste die Fehlermeldung auf.
Ich hab den "IsShortcut"-Eintrag wieder hergestellt. Jetzt geht die Taskleiste wieder.
Alles Gute! <3
 
Danke, für die (späte) Rückmeldung und das du dich wahrscheinlich extra dafür hier registriert hast. :D Ja, es lag tatsächlich daran. Und deswegen lebe ich heute mit den (ungeliebten) Verknüpfungspfeilen.;)
 
Zurück
Oben