Probleme mit Symbolen in der Taskleiste - Win10 Pro 1809

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.244
C:\Users\privat\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBarHallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem mit den Symbolen in der Taskleiste - sie funktionieren mal wieder nicht.
Wenn ich z. B. auf das Symbol von "Firefox" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
780455


Ich habe alle Programme in der Taskleiste schon neu installiert, brachte aber keine Besserung. Bei Allen Symbolen kommt exakt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich drauf klicke. Wenn ich auf die
Eigenschaften der Symbole klicke, stimmen der Ort des Verknüpfung immer. Und unter "Allgemein" steht bei allen Symbolen immer als Pfad "C:\Users\privat\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar". Ist doch alles richtig. Warum funktionieren die Symbole nur in der Taskleiste nicht? Ich wird noch irre. Seit Windows7 habe ich den ständigen Ärger mit den Symbolen in der Taskleiste. Das nervt gewaltig!
Bin echt am Überlegen, ob ich mir wieder Windows XP raufhaue und fürs Internet nur noch eine Linux-Distro nutze. Das war jetzt aber eher ironisch gemeint.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Irgendwas machst du aber falsch. Denn von dem Problem habe ich hier noch nie etwas gelesen.
Du musst also etwas haben, was dir was zerstört. Ein Tuning Programm, ein Design irgend sowas.
 
Du scheinst dir doch selber Quicklaunch hinzugefügt zu haben?!

Du kannst doch Programme ganz leicht an die Taskleiste anheften, indem du das Programm öffnest und in der Taskleiste via rechte Maustaste an die Leiste anheftest.

Wundert es dich nicht, dass du Firefox über nen Quicklaunchpfad vom Internet Explorer starten willst?

Edit: NVM. Das wird ja tatsächlich unter dem Pfad gespeichert. :freak:

Füg am besten nochmal die Symbole neu hinzu. Programme neu installieren sollte nicht klappen wenn schon die Verknüpfungen, augenscheinlich, falsch sind.

Was für Dateien hast du denn unter dem o.g. Pfad?
 
Ich habe die classic-Shell installiert, lief aber bisher immer ohne Probleme. Werde mal rumfummeln.
Ergänzung ()

Classic-Shell entfernen löst das Problem auch nicht. Löschen und Neuerstellung der Verknüpfungen auch nicht.

Seltsam, wenn ich den Pfad manuell öffne ("C:\Users\privat\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar"), funktionieren die Verknüpfungen dort, in der Taskleiste selber aber nicht. Was ist das denn fürn Mist?:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von den Eigenschaften (Reiter "Verknüpfung") von deiner Firefox-Verknüpfung machen und hochladen?

Eigentl. ist dort ja direkt die .exe des Programms verknüpft.
 
Classic Shell wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Von daher würde ich es auch unter 10 nicht nutzen. Wobei man das eh nicht braucht. Windows 10 hat doch ein super Startmenü mit vielen Möglichkeiten. Hier jetzt ein tool zu installieren welches da dran rumwerkelt ist doch contra. Am besten ein IMAGE zurück wo Du es noch nicht benutzt hast. Sind sonst noch irgendwelche Tools installiert die Windows angeblich optimieren?

Wie ist es denn unter einem anderen Benutzer? Gibt es da auch dieses Problem?
 
Meinst du so?

780458


Classic Shell war das einzige Tool. Ich hasse das Windows 10 Startmenü wie die Pest.
 
Jo genau. Schaut eigentl. gut aus.

Du könntest mal versuchen die Dateizuordnungen zurück zu setzen. Musst du dann zwar für die Dateitypen die zu tatsächlich mit anderen Programmen öffnen willst wieder einstellen. Aber so könnte man zumindestens das ausschließen.

Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Button "Zurücksetzen"

780459
 
"Zurücksetzen" brachte auch nix. Zur Info. Ich habe exakt das gleiche Problem mit Win7 auf meinem Zweit PC. Hier erst wieder seit Win10 1809 (vorher 1709).
 
Hattest du dort auch Classic Shell installiert?
 
Windows neu installieren/zurücksetzen, Classic Shell weg lassen, Problem gelöst. Ist leider so, solche Programme zerhauen dir leider das System. War schon immer so, dafür sind sie einfach zu tief im System.
Startmenü nutzt man eh nicht.

Spotify starten -> Cortana Suchleiste - "Spo" eintippen - Enter - Spotify startet
 
Nein, unter Win 7 habe ich nie etwas "manipuliert".
 
cyberpirate schrieb:
Classic Shell wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Es gibt einen relativ aktuellen Fork namens Open-Shell:
Open-Shell GitHub
Ich nutze selbst auch keine andere Shell (mal davon abgesehen, dass ich produktiv noch mit Win 7 arbeite), kann aber verstehen, wenn man mit dem Win 10-Startmenü nicht zurecht kommt.
Es ist zwar sehr viel besser als unter Win 8, wo ClassicShell noch zum Inventar gehört hat, aber die Sortierung unter Win 10 ist grauenhaft. Von den Problemen mit Startmenü/Taskleiste in den älteren Builds (Menü öffnet nicht, Symbole fehlen) gar nicht zu reden...

Das Problem klingt eher nach einem "verschleppten" Problem von Windows 7, wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass Fehler in der Taskleiste beim Upgrade mit übernommen werden.
Da es bei einem anderen PC auch passiert, wäre auch ein Virus nicht auszuschließen.
 
Mal sehen, was ich mache. Eigentlich brauche ich Windows gar nicht mehr. Nur kann man einige Streamingdienste unter Linux wegen mangelnen Support nicht wirklich gebrauchen (kein Full HD und oder sie funktionieren erst gar nicht (z. B Sky)).

Meine PC's sind virenfrei.
 
Discovery_1 schrieb:
Meine PC's sind virenfrei.
Mutige Aussage...
Klingt son Bisschen wie "Ich bin gesund, warum sollt ich zum Arzt gehen...".

Würde ich für meine Geräte nie unterschreiben, auch wenn ich genug Ahnung habe, um auf die Anzeichen zu achten, schleppt man sich ständig über die Browser Zeug ein. Das sind dann meist keine "aktiven" Schädlinge, es liegt aber trotzdem auf der Platte rum. Außerdem kann ein Virus entfernt worden sein, der vorher noch die Zeit hatte, Schaden anzurichten.
 
ich nutze StartisBack unter Windows10, da ich die Schnellstartleiste und das Menu von Windows7 für mich besser finde und habe solche Probleme nicht.

Aber da das Problem schon unter Windows 7 vorhanden war, liegt es wohl eher an seinem System. Bei mir liegen die Verlinkungen zudem unter "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" und nicht im Ordner "UserPinned" und den dortigen Ordnern. Eventuell liegt das Problem daran.

Hast du die Verlinkungen selbst in den Ordner "TaskBar" gelegt oder ging das automatisch, wenn du deine Apps in die Schnellstartleiste gepackt hast?
 
Discovery_1 schrieb:
...Warum funktionieren die Symbole nur in der Taskleiste nicht?...
Weil wahrscheinlich die für das anheften der Symbole an die Taskbar zuständigen Registrywerte ungültig oder defekt sind. Die finden sich in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" und müssen dann gelöscht werden, damit Windows sie neu anlegt. Es sind die Werte, die "Favorites" im Namen tragen. Also zunächst die Verknüpfungen aus dem Ordner löschen, dann die beschriebenen Registrywerte löschen, nun über den Taskmanager den Explorer abschiessen, ihn neu starten und die Programme neu anheften. Möglich wäre auch, dass die im Ordner Taskband enthaltene Desktop.ini ungültige Angaben zu den Verknüpfungen besitzt und das für diese Fehler verantwortlich ist. Also diese zuerst prüfen.

@inge70
Dass die Verknüpfungen im Ordner "Taskbar" liegen ist korrekt! "Quicklaunch" ist nur für die Schnellstartleiste zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, inge70 und cyberpirate
Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter drum kümmern und nur noch die Verknüpfungen auf dem Desktop benutzen. Mir reicht es jetzt. Zum Glück brauche ich Windows 10 nur noch für meine Streamingdienste um Videos in Full-HD sehen zu können. Alles andere mache ich nur noch unter Ubuntu bzw. Debian und für meine alten Spiele nutze ich imho noch WinXP bzw. 7. Ich kaufe mir schon keine PC-Spiele mehr, da ich mich in Zukunft von Microsoft nicht mehr abhängig machen werde. XP ist und bleibt für mich bis heute das einzige OS von Microsoft, das ich jemals gern benutzt habe.
 
Von wegen externe Windows-Tools wie "Classic Shell" können Schuld sein. Ich habe mir die Mühe gemacht, am Wochenende Win10 1809 neu zu installieren, ohne irgendwelche Tuning-Tools. Was habe ich jetzt davon? Ich kann überhaupt keine Verknüpfungen mehr in die Taskleiste bringen. Sie werden gar nicht mehr erst angezeigt. Nur Programme aus dem Hause Microsoft machen natürlich keinen Ärger. Das ist von Microsoft doch so gewollt! Egal welche Drittanbieter-Software ich da ablegen bzw. anheften will, es funktioniert nicht. Nur Original Microsoft-Programme. Absolute Frechheit!
 
Discovery_1 schrieb:
Das ist von Microsoft doch so gewollt! Egal welche Drittanbieter-Software ich da ablegen bzw. anheften will, es funktioniert nicht. Nur Original Microsoft-Programme. Absolute Frechheit!
Und dass Millionen von Windows 10 Usern nicht diese Probleme haben gibt dir nicht zu denken? Du glaubst das gehört so und ist gewollt, auch wenn du "der einzige" mit diesem Problem bist?

Natürlich ist Microsoft Schuld und nicht du. Wie könnte es auch anders sein?

Komm schon, das glaubst du doch selbst nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Du hast irgend etwas gemacht, weshalb dein System kaputt ist. Wenn du jetzt genau deine Schritte dokumentierst wird es vielleicht sogar nachvollziehbar was das Problem verursacht, oder macht es wenigstens reproduzierbar.

Eine frische Windows 10 1809 Installation lässt alle Third-Party Tools an die Taskleiste anheften. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann hast du entweder keine saubere Installation (korrupte Systemdateien) oder Software/Einstellungen die das verhindert.

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und areiland
Zurück
Oben