Probleme mit Tastatur im SLI Modus

Darkwish

Cadet 1st Year
Hallo erst mal einen wunderschönen guten morgen euch allen

mein Problem ist folgendes ich habe 2x GTX560 TI Phantom eingebaut wenn ich ein Spiel ohne SLI-Modus starte funktioniert es einwandfrei sobald ich aber ein Spiel im sli modus starte spinnt die Tastatur so als ob sie eine art Hänger hat und erst viel später reagiert wenn ich eine taste betätige es macht sich darin bemerkbar, meine Tastatur ist beleuchtet und wenn ich im sli modus spielen will blinkt die Tastatur die ganze zeit nur auf und reagiert erst eine weile nachdem eine taste gedrückt wurde (habe es schon mit mehreren Tastaturen versucht immer das gleiche Problem) das Problem bleibt so lange bis das Spiel beendet wurde dann ist sie wieder normal und wenn ich sli ausschalte und ein Spiel ohne sli starte funktioniert alles wunderbar vielleicht hat von euch ja jemand mal das selbe Problem gehabt und weis was man dagegen tun könnte bzw wo der Fehler liegt.

mfg darki

zum System selbst.

Board: ASUS crosshair V Formular
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T 3300
Ram.: 4x 4GB Kingston Hyper X DDR 3 1333
Grafikkarte: 2x Gainward GTX560TI Phantom 2GB (aktuellster Treiber 306.97 hab
schon verschiedene ausprobiert)
Netzteil: Corssair CMPSU-850HX 850Watt
Gehäuse: Bit Fenix Colossus Big Tower

pauschal mal behaupte ich dass das Netzteil hat Mühe die 2 560Ti's zu versorgen (auch wenns 850W sind) und es zu Schwankungen kommt das es das Mainboard betrifft.
Wenn das so ist musst Du froh sein dass nicht mehr passiert als nur die Tastatur spinnt. Könnte ja dann auch gut sein dass die HDs zuwenig Saft bekommen (Datenverlust droht) und solche "lustigen" Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir und zu was für eine watt zahlt würdest du dann tendieren bzw in dem fall empfehlen?

Corsair tx 850 habe ich und nutze zwei gtx 570. Das nt is es sicher nicht. dazu nen i7 extrem geockt.

Hi,

ein 850 Watt Netzteil soll nicht reichen? Der ist nicht schlecht...

Sind denn alle Kabel korrekt angeschlossen? Oder ist da mit "Y-Steckern" gearbeitet worden bei den Grafikkarten? Am Mainboard auch alles korrekt angeschlossen?

VG,
Mad

Lawnmower schrieb:
pauschal mal behaupte ich dass das Netzteil hat Mühe die 2 560Ti's zu versorgen (auch wenns 850W sind) und es zu Schwankungen kommt das es das Mainboard betrifft.

Das ist schlicht weg Quatsch! Das NT wird mit den 2 Karten vielleicht zu 60% ausgelastet und ist eher überdimensioniert!

-> Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-27

-> 580 Watt für das Gesamtsystem auf der Eingangsseite. Wenn man den Wirkungsgrad rausrechnet bleiben noch ca. 500 - 540 Watt auf der Ausgangsseite. Das NT langweilt sich! Selbst mit dem 1100T!

Zuletzt bearbeitet:
ja die kabel sitzen alle und Y-Stecker habe ich keine gebraucht da am netzteil genug stecker vorhanden waren um alles zu verkabeln

aber gut zu wissen das man das NT schonmal definitv ausschließen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht weg Quatsch! Das NT wird mit den 2 Karten vielleicht zu 60% ausgelastet und ist eher überdimensioniert!
ich meinte damit nicht die Nennleistung die auf dem Produkt draufsteht sondern dass irgendwas elektronisch oder so nicht mehr stimmt. Mir ist schon klar dass die 850W problemlos ausreichen würden.
Einfach behaupten das Netzteil sei sicher nicht das Problem halte ich für eine ziemlich haltlose und unbegründete Pauschal-Ferndiagnose.

Aufgrund der Tatsache dass der Effekt nur bei starker Auslastung auftritt war eine "Fehlfunktion" des Netzteil mein erster Gedanke und nichts anders habe ich geschrieben.

Ausserdem sind bis jetzt auf "kann es nicht sein" keine anderen Vorschläge gekommen die für die Lösungsbehebung hilfreich wären.

Zuletzt bearbeitet:
welche tastatur und wo ist die eingesteckt?

ich könnte mir vorstellen, dass dein netzteil genügend saft auf die grafikkarte schiebt, aber der usb strom zu sehr schwankt... ob ein netzteil für sli reicht ist mit der wattzahl nicht garantiert. meistens sind billig 1000watt-super-power teile qualitativ sehr schlecht und werden bei einer bestimmten last einfach instabil.
oder der treiber der tastatur hat probleme. neuinstallieren!

als Tastatur nutze ich von Steel Series eine Merc Stealth Tastatur und sie hat einen USB anschluss aber habe schon 4 andere tastaturen ausprobiert hatte bei allen das selbe problem
Ergänzung ()

hab auch eine PS/2 tastatur versucht mit der ging es auch nicht

Hi,

@TE
schließt du die immer an den gleichen USB-Port an? Mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung versucht? Deine Maus hat keine Probleme?

@chrigu
Nur dass ein Corsair HX 850 alles andere als ein "biilig-super-power"-Netzteil ist...

@Lawnmower
Schon klar, es kann natürlich an einem Defekt des Netzteil liegen - das bezweifelt keiner. Nur war deine Aussage weiter oben einfach sehr missverständlich / unzureichend formuliert und ließ den Schluß einfach nicht zu, dass du einen Defekt meinst, sondern klang eher, als wären 850 Watt einfach nicht genug :)

VG,
Mad

nein habe es an allen versucht sind ja genug usb anschlüße zum probieren vorhanden aber es ging trotzdem nicht ja das problem tritt nur bei den tastaturen auf die maus funktioniert und nein einen usb-hub habe ich noch nicht versucht

irgendein anderes USB Gerät das direkt vom Stromfluss am USB Port abhängig ist hast Du nicht (z.B. ein USB Ventilator oder so eine USB Leselampe)? Wäre noch interessant ob so ein Gerät dann auch von den Schwankungen beeinflusst wird.
Die Maus braucht vielleicht so wenig Strom vom USB Anschluss dass die das nicht beeinflusst.

Die anderen Tastaturen die Du probiert hast sind ohne Beleuchtung und so (also eher solche mit "einfachen" Anforderungen)?

USB Frontanschlüsse am Gehäuse auch probiert?

Zuletzt bearbeitet:
eine war noch mit beleuchtung und die anderen sind komplett ohne ja habe alle usb anschlüsse die vorhanden waren durchgetestet an allen das selbe problem

nein sry tut mir leid aber soetwas wie ein ventilator oder leselamoe etc was ein usb anschluss hat habe ich leider nicht

auch keine usb-festplatte oder usb-wlan oder sowas?

hast du die treiber der tastatur mal neu installiert?
im gerätemanager unter usb-controller bei den usb-root-hub mal alle einzeln auftun (rechtsklick, eigenschaft) und das häckchen "energiesparoption...dingens" deaktivieren.

könnte auch der chipset-treiber sein, der irgendwas falsch interpretiert... also den auch mal neu von der entsprechenden website installieren.

das mit den häckchen habe ich gerade versucht das problem wurde dadurch leider nicht behoben kannst du mir auf die schnelle vielleicht sagen wo ich in meinem fall einen aktuellen chipsettreiber herbekomme

ja genau stimmt ja ^^ was ne doofe frage mach ich gleich mal danach gebe ich bescheid ob der fehler behoben ist
Ergänzung ()

sry das es mit der antwort jetzt etwas gedauert hat aber habe dann überraschend besuch bekommen ahbe jetzt den aktuellsten chipset treiber installiert und seit dem klappt es wunderbar werde das jetzt mal weiter beobachten und hoffe doch das der fehler somit jetzt behoben wurde

euch allen nochmal vielen vielen dank für die hilfe und die tollen ideen an was es alles liegen könnte

in diesem sinne also danke und einen schönen abend euch noch

Zurück
Oben