Probleme mit Telefon und Internetverbindung

mo_ritzl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.515
Hallo zusammen,
ich habe bei mir folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen wurde unserer Telefonanschluss von ISDN auf Analog umgestellt und seitdem gibt es nur noch Probleme, zwischendurch funktionierte das Internet wieder mal nicht usw.
Als heute ich und mein Vater das neue Analog Telefon installierten funktionierte es nach kleineren Schwierigkeiten auch, ABER jetzt gibt es ein größeres Problem:

Seitdem das Telefon angesteckt ist funktioniert der Internet-Anschluss nichtmehr, d.h. der Router versucht sich einzuwählen schafft es aber nicht. Wenn man jetzt das Telefon absteckt funktioniert der Internet-Anschluss aber gleich wieder, d.h. wenn ich telefonieren will muss ich auf einen Internetanschluss verzichten und umgekehrt.

Was kann man noch machen, dass Telefon und Internet zusammen funktionieren?

Grüße
Moritz
 
Wie sieht denn euer Aufbau im Ganzen aus? Splitter vorhanden?
 
Infos zum Anschluss und Provider wäre nicht schlecht. Wo werden die Telefone angeschlossen? Hast Du den ISDN - NTBA abgeklemmt?

Telefondose >> Splitter daran Router und Telefon angeschlossen? Oder telefoniert Ihr über VOIP?
 
Hört sich eigentlich so an, als ob zwischen Splitter und Telefondose Haus-/Wohnungseingang, noch ein Telefonanschluss liegt und der Splitter nicht direkt am ersten Anschluss liegt.
 
Du weisst aber doch welchen Vertrag Ihr habt, welche Geräte angeschlossen sind und wie sei angeschlossen sind? Raterunden waren immer bei "Hans Rosenthal" in "Dalli Dalli". :lol:
 
ja also wir sind bei der Telekom
Ergänzung ()

hyc6-1.jpg
[/url][/IMG]
So mal ein Bild wie es aussieht
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
Ergänzung ()

@B52 Könnte sogar sein was muss man dann machen weil irgendwie geht da noch einkabel zu nem anderen Splitter oder Telefonding für das Firmentelefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Viell ist auch nur der Splitter kaputt. Den Spass hatte ich grad. Bei nem Telefonat brach DSL zusammen und es gab Störgeräusche beim Telefonat. Wenn das Gespräch beendet war, war wieder die volle DSL Bandbreite verfügbar. Es klingelte das Fon...DSL weg.
Neuer Splitter, Welt i.O.
 
Ich hab schon Pferde kotzen sehen. Auch wenns unwahrscheinlich ist, teste es mit nem anderen Splitter. Versuch alle Geräte einzeln zu ersetzen, um auszuschließen, dass eines defekt ist. Vor allem nimm erstmal überflüssigen Schnick Schnack aus dieser Schaltung heraus. Wenn das System nackt läuft, ist es ja schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schliesst Du denn das Telefon genau an? Ihr habt bei analog nur noch Telefon an dem ersten Splitter, kann auch nicht erkennen wo die Anschlussdose ist an dem der Splitter angeschlossen ist. Die Verkabelung ist auch nicht gerade astrein, wer hat das gelegt?
 
also auf dem Bild oben rechts die Dose da kommt das Kabel rein, aber da ist das Telefonkabel nicht drin, da sonst wie oben beschrieben der Internet Anschluss nicht funktioniert und das durchgestrichene Teil kann vllt. das Problem sein.

Kann mir irgendjemand einen Lösungsansatz zum Statement von B52 geben, da das als Fehlerquelle am besten passt?
 
Wo da oben rechts siehst Du einen Splitter an dem man ein anloges Telefon anschliessen kann?
Das Telefonkabel muss unten links in den Splitter, da wo auch das graue Internetkabel angeschlossen ist. Habe es mal ausgeschnitten und angehängt.
In die mittlere Buchse muss das analoge Telefon, ISDN Telefone gehen am analogen Anschluss nicht mehr, auch keine ISDN Telefonanlagen.
 

Anhänge

  • hyc6-1.jpg
    hyc6-1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 174
Moin,

Um nicht einen neuen Thread zu öffnen, frage ich hier:

Habe den WPA Schlüssel verkehrt eingegeben; Fritzbox 7141. Nun finde ich das Fenster nicht mehr, wo man den Schlüssel eingeben muss.

Habe eben das OS neu installiert, und beim ersten Start erschien das Fenster von selbst. Wo aber muss ich hin, um das Fenster zu finden? Mir wachsen schon graue Haare.


gruß
jan
 
Mache selbst einen Thread auf, im Handbuch steht auch wie es geht. Hat ja wohl mit diesem Thread nix zu tun. :lol:
 
@werkam

grundsätzlich wäre das so, nur schreibt TE im Bild des durchgekreuzten TAE, welcher mit dem Splitter links verbunden ist in roter Farbe

Nicht relevant, das dieses Gerät zum Firmenanschluss gehört und nicht in dieses Netzwerk integriert ist sondern in ein zweites

wobei aber das Lankabel von genau diesem Splitter zum Netgear Router in WAN mündet, also der Text im Bild nicht stimmig ist?

und es so ist wie werkam bereits schrieb, und einfach ein Kabel in den Splitter (mittig) zur Dose (rechts oben) wo dabei steht

Telefonanschluss nach oben zum Telefon

btw

eine exotische Verkabelung :)


ich habe mal nach meinem Verständnis im zur Verfügung gestellten Foto die Kabel zugeordnet (siehe Anhang)

folgende Fragen sind noch offen

das gelbe Kabel, Funktion????

linke Bildhälfte TAE & Splitter

da liegt das genormte Kabel (schwarz) von TAE (mittig) in -> RJ11 des Splitter (links), gleichzeitig sind aber auch noch zwei Drähte (schwarz/weiß) von TAE zum Splitter, welche auf den Klemmenblock im Splitter gelegt sind.

Ich vermute (aufgrund fehlender Infos), hier liegt das Problem.

entferne doch einfach mal das genormte schwarze Kabel aus der TAE Dose zum Splitter und schau was passiert oder öffne die kleine Klappe vom Splitter, mach ein Foto, damit man sehen kann wo die zwei Drähte auf dem Klemmenblock liegen.

wenn
die beiden Drähte auf Klemmenblock a+b = TAE Dose
die beiden Drähte auf Klemmenblock La/Lb = ISDN NTBA oder analoges Endgerät= b2/a2
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgehe, das vorher ein ISDN NTBA angeschlossen war und an diesem dann der nach oben gehende Telefonadapter angeschlossen war, kann das Telefon nicht gehen, wenn es nun analog (da oben) angeschlossen ist. Ich gehe auch davon aus, dass im ganzen Haus eine ISDN Verkabelung vorliegt, um auch in den anderen Etagen Telefone anschliessen zu können, was ja nun mit analogen Telefonen nicht mehr geht.

Leider werden uns diese Infos ja nicht mitgeteilt.

Habe auch noch nie gesehen das an einem Amtsanschluss (erste TAE an dem der Splitter kommt) die Leitungen geteilt werden, Firma und Privat, wenn dann wird das doch wohl vorher schon gemacht und 2 Amtsanschlüsse angebracht. Deshalb wundert mich die Aussage:
Nicht relevant, das dieses Gerät zum Firmenanschluss gehört
Mag ja sein, das es vorher mit dem ISDN Anschluss so ging, da kann man ja 2 verschiedene Leitungen nutzen, aber dann doch auch erst hinterm NTBA oder bin ich im falschen Film, habe lange nichts mehr installieren müssen, läuft ja alles bei mir. :lol:

eine exotische Verkabelung
Sehe ich allerdings auch so :lol:
 
so danke jetzt erstmal soweit also das obere bild ist schon wieder veraltet.... diese Firmendose ist mit 2 Kleinen Kabeln verbunden also irgendwie doch integriert...

@werkam also unser Telefon ist nicht in der Mitte angeschlossen da wir so einen Adapter haben der das linke kabel vom Splitter wieder in analog anschlüsse aufteilt und dann geht das in diese Buchse rechts oben zum Telefon...(ist schwer zu Verstehen werde mal eine SKizze machen)
Das ganze zeug hängt bei uns unten im Keller und und ich sitze hier oben am PC....

Werde so in ca. 1h wieder da sein und mal eine vertändliche skizze machen.
Ergänzung ()

Schon jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben