Probleme mit TerraTec und Logitech

schmecher

Cadet 3rd Year
HI...
Das Problem ist folgendes.
TerraTec Aureon 5.1 und Logitech Setpoint wollen nicht so richtig zusammenarbeiten. Quasi wenn ich an meiner Tastatur leiser drehe verändert sich die Lautstärke keineswegs. Erst wenn der Lautstärkeregler ganz unten ist, verstummt die Musik. es gibt also nur AN oder AUS, nichts dazwischen. Wenn ich aber an dem Regler für "Wave" drehe kann ich die Lautstärke wie gewohnt verändern.

Ist das ein Kompatibilitätsproblem? Merkwürdig ist auch, das ich den Treiber für die Karte "TerraTec Aureon 5.1" installiere und auch tatsächlich eine solche besitze, aber in der Geräteauflistung "TerraTec Aureon 5.1 Fun" steht.

Anhänge

• terratec.jpg
    terratec.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Generell hört sich das für mich nach nem Problem mit der Tastatur an. Auf Kompatibilitätsprobleme würde ich nicht tippen. Kann es sein, dass du noch nen extra Treiber für deine Logitech installieren musst? (Download von CB Vllt. wird nur die Mute-Funktion von Windows erkannt. Dann wäre es noch interessant ob dieses Problem bei allen Programmen auftaucht oder nur bei Winamp usw. ?
Was ich auch nicht verstehe ist, was jetzt dieser Wave-Regler ist und wo der Unterschied zur Lautstärkeregelung ist.

Hey, vielen Dank für die Antwort.
ja einen extra Treiber muss ich installieren, sonst hab ich ja von den ganzen Funktionstasten usw. rein gar nichts. Ich dachte nur das ein Problem mit der Kompatibilität ist, da es vorher, als ich noch ne andere Soundkarte hatte, noch ging.

Zu der Wave-Regler-Geschichte hab ich mal noch ein Bild mit angefügt. Ich versuch das jetzt noch mal besser zu formulieren...
Normalerweise habe ich früher meine Lautstärke über den Summe-Regler geändert und auch die SetPoint-Software von Logitech hat auf diesen Regler zugegriffen und die Lautstärke geregelt. Jetzt ist es so, das die Software zwar immer noch den Regler benutzt, aber sich nichts ändert, bis zu dem Punkt, wo die Musik verstummt. Und nun kommt der Wave-Regler ins Spiel. Benutze ich jetzt diesen ändert sich die Lautstärke ganz normal stufenlos.
Weiter ist es ein Player unabhängiges Problem. WMP, VLC .... what ever....

Grüße

schmecher

Anhänge

• lautstärke.JPG
    lautstärke.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 196
Was haste jetzt für Nachteile durch den Wave-Regler?
Aber im Grunde ist es so natürlich schon ne Sache die von der Soundkarte kommt. Ob dies jetzt allerdings ein Kompatibilitätsproblem ist bezweifle ich noch. Wie siehts denn aus, wenn du Summe manuell regelst und haste noch iwelche Terratec Treiber die noch über Steuersoftware verfügen?

mit der software von terratec hab ich genau die selben probleme.
Mein Nachteil ist, das ich die Lautstärke jetzt nicht mehr über die Tastatur ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe die Ursache des Problems...
und ich formuliere das jetzt mal so.

Der Treiber für meine Soundkarte verschweigt den anderen Programmen (Logitech Setpoint, No23 Recorder) das ich den S/P-DIF als Ausgang benutze. Und somit kann ich keine Lautstärke ändern oder irgendetwas aufnehmen. Oder umgedreht, die anderen Programme raffen nicht, dass ich den digitalen Ausgang benutze.
What ever... Gibt es eine Lösung?

VG

schmecher

Zurück
Oben