Probleme mit Teufel Concept E Magnum

Also wenn ich Sound aus allen Boxen meines Concept E Magnum haben will, gehe ich in die EAX Konsole, wähle CMSSD 3D und habe dort drei Auswahlmöglichkeiten: CMSS, CMSS2 und Stereo Surround.

Alle drei Optionen sorgen für Klang aus allen Boxen.

man das das sooo lange gedauert hat bis da mal jemand was richtiges schreibt.

1. hardwarebeschleunigung an
2. CMSS aktivieren (ich hab CMSS2 genommen klingt irgendwie besser)

->das "winamp prob" ist eigentlich scon ein uralter hut und man sollte wirklich einiges bei der suche dazu finden

Schön und gut, dass hatt ich aber alles eh schon aktiviert.
Ich würde nun gern wissen, wie ich die Center-Box zum Laufen bring, denn richtig angeschlossen ist sie.

hast du auch schon alles bei dem creative lautsprechersetup eingestellt?

probier doch einfach mal ein bissel rum ...

achja bei nicht echten 5.1 tracks kommt eh nicht viel über den center! wozu auch? das würde ja den stereo effekt versauen!

So Leutz langsam regts mich echt auf,
hab grad nichts böse ahnend den Rechner eingeschaltet, starte mein Winamp und was is los? Der SUBWOOFER geht mal wieder nicht.
Hatte das Problem schon mal, da hab ich Rechner neu gestartet und alles war paletti.
Hab jetzt auch Rechner neu gestartet, und nun geht der Bass wieder nen bissl hört sich aber total verkorkst an.
Was soll das?

Geh auf Lautsprechereinstellungen dann auf Bass Management stell die Subwoofer Lautstärke auf 100%, schalte die Bassumleitung ein und stell die Crossover Frequenz auf 125.00 hz. Hinten am Subwoofer n bischen ausprobieren und testen bis dir der bass gefällt weil da solls ja unterschiedliche ansichten geben.

Wie oben schon jemand gesagt hat musst du dann noch in die EAX Konsole und dann auf CMSS 3D und dort auf CMSS 2 schalten dann wird hast du einen upmix auf alle 4 Boxen und es funktioniert wunderbar wie bei mir auch. Weiterhin kannst du dort die Balance einstellen vorn und hinten falls wie bei mir die Boxen hinten etwas weiter weg sind dann kannst du die Lautstärke ein bischen auf hinten verlagern. Standardmäßig war bei mir der Regler nur auf Front also konnte da auch nichts gehen. Einfach mal austesten..

Musik ist halt nunmal Stereo und es ist logisch, dass ohne upmix nur aus den 2 Vorderen Musik kommt. Also Settings wie oben gesagt checken und das 1a System genießen.

Was die Boxen angeht mach mal diesen Test mit "vorne links, vorne rechts" etc.

Manchmal wenn das Kabel verdreht ist gibts da Probleme. Einfach mal n bischen ziehen und dann wieder testen. Da scheint das Set recht anfällig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Boxen sind richtig angeschlossen, von den Einstellungen passt auch alles.

Das führt mich aber gleich zum nächsten Problem, wenn ich die Bassumleitung aktiviere hab ich GAR KEINEN Bass mehr.
Den hab ich nur wenn ich den Cinch-Stecker vom Subwoofer rausziehe, d.h. ich hab nur Bass wenn ich den einen Stecker draussen lasse.

jemand ne Idee?

Du hast bass du mussts nur einstellen wie gesagt und dann am regler hinten ausprobieren bis der bass kommt. Ausprobieren...

Bin kein absoluter Spezilist aber hier gibts nen riesen concept e magnum thread mit allen möglichen settings. Mit gezogenem stecker gehts auch aber da gibts unterschiede bei dvd schaun etc aber näheres in diesem thread..

SuFu..

Wenn der Stecker drin is, krieg ich minimalen Bass und der hört sich total beschissen an und am Regler drehen bringt da auch nix.

Ich hab aber nun nen anderes Problem, ab und zu geht nämlich der Subwoofer nicht und dann kommt der Bass total kratzig aus den Boxen.
Das is seit gestern so und auch nachm Rechnerneustart etc. hat sich nix dran geändert.

What to do?

Hallo?
Ich hätt gern wieder Bass...

Du musst die Bassumleitung (wieder) aktivieren (und auf 120Hz stellen).
Wenn das nichts hilft wirst du alle Treiber nocheinmal (nach Deinstallation und Bereinignung von DriverCleaner) installieren müssen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich würde den Sub an die Soundkarte anbgeschlossen lassen und den Bass am Sub lauter stellen.

Edit: Sind deine Soundkarten-Treiber auf dem neusten Stand (Creative Software-Autoupdate mit Ie6)?

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf dem neuesten Stand, ab und zu geht der Subwoofer ja, aber dann auch wieder nicht, nun geht er schon seit 4 Tagen nimmer!

Was mir noch einfällt ist ein möglicher Kabelbruch des Cinchkabels das das Subwoofersignal überträgt.

Das Kabel musste ich sowieso rausziehen, weil der Subwoofer anders gar nich gegangen is.

noch jemand Ideen ? :/

Du musst die Bassumleitung auf 120Hz stellen, aber dabei das Kabel drinnen lassen, sonst ergibt das ganze keinen Sinn.

Wenn der Sub dann immer noch nicht geht, beschwer die über Creative, weil es dann ein (Soundkarten-) Treiberproblem ist.

Das mit der Bassumleitung geht definitiv nicht, hab das ja auch die ganze Zeit ohne die Bassleitung ohne Probleme betrieben, aber nun geht der Subwoofer gar nicht mehr !!!
Also die Stromlämpchen leuchten schon noch, nur der Bass kommt nich ausm Sub, sondern halt nur aus den Boxen, was total kratzig klingt.

Zurück
Oben