Probleme mit Teufel Concept E Magnum

JimPanse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider habe ich seid gestern Probleme mit meinem Teufel Concept E Magnum. Seid dem gestrigen Abend läuft bei mir die rechte vordere Box nicht mehr und der Subwoofer macht auch nicht das was er soll. Bedeutet es kommt kein Bass heraus. Was mich so stutzig macht an der Sache ist, dass das Problem urplötzlich aufgetreten ist. Letzten Donnerstag lief alles perfekt, über das Wochenende war ich unterwegs und gestern schmeiß ich zum ersten mal wieder meinen Rechner an und oben genanntes Problem tritt auf. Ich bin noch mal alle Einstellungen in der Software durchgegangen, obwohl ich ja eigentlich nichts verändert habe...leider alles ohne Erfolg. Die Kabel an den Anschlüssen wurden von mir bereits auch noch mal alle durch gecheckt und es ist alles korrekt angeschlossen. Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich ratlos bin.

Hat mir jemand einen Tip wie ich alles wieder zum laufen bekomme??

Vielen Dank für eure Tips!!!

P.S Kleines Gedankenspiel von meiner Seite aus: komischerweise hat mein DSL Modem an diesem Wochenende ebenfalls das zeitliche gesegnet? Kann das womöglich beides, sowohl Modem als auch die Soundanlage mit einem Blitzeinschlag zusammen hängen? Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass bei einem Blitzeinschlag alles nicht mehr gehen dürfte? Wie gesagt, reines Gedankenspiel von mir.

AW: Probleme mit Teufel Concep E Magnum

hat es denn überhaupt geblitzt? ist sonst noch etwas kaputt, PC läuft ja anscheinend noch :)

hast du den Treiber für die Audigy schon mal neu installiert?Ich erinnere mich nämlich,dass ich schon mal son ähnliches Problem hatte ist aber schon her,aber mit der selben Karte

hast du die Power Edition? wenn du die normale hast, ist es bei dir warm? wenn ja schaltet sich der verstärker ab!

Wie aber erklärt sich dann der fehlerhafte vordere Frontspeaker? Mein Tipp: Schreib ne Mail an Teufel oder ruf an und innerhalb weniger Tage hast du ohne große Probleme die defekten LS ausgetauscht und die Spedition nimmt die alten wieder mit.

RaZe

Subwoofer/Bass: Bitte prüf mal in den Creative Lautsprechereinstellungen, ob die Bassumleitung aktiv ist. Manche Treiberupdates usw. deaktivieren die wieder.

Vordere Box: Schließ doch mal einen CD-Player mit Line-out an und prüf, ob die Box dann immer noch nicht geht. Falls neiin, tausche mal die Box mit der vorne links. Dann weißt du ob das Problem der Ausgang am Sub ist oder die Box selbst.

Ansonsten Teufel kontaktieren, wofür hat man 12 Jahre Garantie ;)

Zum Blitzschlag: Es muss nicht alles kaputt gehen, ich hatte auch schon zwei und es hat jeweils nur ein paar Komponenten erwischt. Die ISDN-Anlage war allerdings garantiert immer hinüber. Habt ihr oberirdische Telefonleitungen?

Erstmal vielen Dank für die Tips. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe das Gefühl, dass die vordere rechte Box nicht unbedingt kaputt ist. Wenn ich nämlich im Creative Soundprogramm (mir fällt gerade der Name nicht ein) bin und ein Test der Lautsprecher durchführe höre ich ein ganz leises "vorne rechts" am Lautsprecher. Ganz merkwürdig. Er scheint also noch zu gehen. Die Bassumleitung hab ich auch raus genommen, an dem kann es auch nicht liegen. Wirklich warm ist es bei mir in der Hütte nicht, hatte auch noch nicht wirklich Probleme mit den Lautsprechern, von daher glaube ich nicht das es an dem liegt.

Die Treiber usw. kann ich gerne nochmal neu aufspielen, dass komische ist ja nur, ich hab ja an der Software usw. gar nichts verändert...es ging von jetzt auf nachher nichts mehr...

Meine Audiosoftware von Creative spinnt manchmal, aber nach einem Druck auf die "Standard Wiederherstellen" Taste in der Software gehts meistens wieder, auch wenn ich eigentlich nichts umgestellt habe.
mfg
IRID1UM

Werde ich gerne mal ausprobieren mit der Standart Wiederherstellen Taste...bin gerade am überlegen ob ich mal die ganze Anlage vielleicht mal an meinen TV anschließe und schau ob dort alles geht.

So ich hab Neuigkeiten: ich kann mitteilen, dass sowohl die Box als auch der Subwoofer noch gehen. Ich hab die Box gestern mal getetstet und sie funktioniert einwandfrei. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich die Lautstärke vom Bass voll aufdrehe, dann kommt im Creative Sourround Mixer wenn ich auf Lautsprecher Test gehe wird mein Subwoofer als der Lautsprecher von vorne rechts erkannt. Es ist aber alles korrekt angeschloßen? Kann mir das jemand erklären?

Treiber habe ich auch nochmal komplett neu installiert, leider ohne Erfolg. Bin echt ratlos? Was kann ich tun?

Ich wünschte ich wäre mir unsicher. Aber ich hab gestern nochmal alle Kabel kontrolliert und die sind richtig angeschlossen. Ich hab ja auch an meinem Surroundsystem nichts verändert, wie gesagt, dass Problem trat urplötzlich auf. Ich hab gar nichts dran gemacht. Ich weiß absolut nicht an was es liegt...

Zurück
Oben