Probleme mit Thermalrigth SI128 SE

Fazzo

Lieutenant
Hi zusammen,
habe mit gerade einen neuen PC zusammengeschraubt - u.a. mit Abit IP35 Pro, Intel Q9450 u. Thermalright SI128 SE (mit Papst 4412). Habe den Kühler bei ausgebautem Mainboard gemäss der Anleitung installiert (WLP: Arctic Silver 5) - die Halteklammern (Bracket Mounts) habe ich links u. rechts NEBEN der CPU angebracht und dann das Ganze so montiert, dass die Heatpipes nach oben zeigen - also in Richtung der Rückseite des Gehäuses.
Laut der Anleitung auf der Arctic-Silver Website habe ich die WLP nicht verteilt, sonder nur einen Streifen davon quer über die CPU gezogen, weil sich die Paste lt. der Website angebl. durch den Anpressdruck selbst verteilt (ich kannte das eigentl. nicht so - habe bei den vorhergehenden PC's die Paste immer über den gesamten Heatspreader dünn verteilt).
Mein Problem ist jetzt jedenfalls, dass das BIOS des IP35 Pro als CPU-Temp. 127 C anzeigt.
Da ich den Kühler behutsam und gerade montiert habe und auch darauf geachtet habe, dass die Oberflächen von Heatspreader u. Kühlerunterseite vor der Montage absolut sauber waren, kann ich mir das nicht so recht erklären.
Meine Fragen: Muss der Kühler ggf. bauartbedingt so montiert werden, dass die Heatpipes quasi nach "unten" in Richtung der RAM's zeigen (wegen Verdunstung des Kühlmittels in den Pipes) oder könnte es daran liegen, dass ich die WLP halt nicht komplett verteilt habe.
Ich hoffe, das ich das Mainboard nicht wieder ausbauen muss, da es in dem Thermaltake Soprano verdammt eng ist und ich dann fast alles wieder zerrupfen müsste (alles sauber verlegt mit reichlich Kabelbindern) - das Drehen des Kühler um 180 Grad könnte ich gerade so eben noch mit eingebautem Mainboard hinbekommen - mit verrenkten Fingern :(

ich wuerde sagen das das an der wlp liegt oder evtl. war unter dem kühler also da wo er die cpu berührt noch son durchsichtiger aufkleber wo bitte entfernen draufsteht

Vielleicht ist es auch nur ein auslesefehler, mach mal ein bios update, oder taste mal die cpu bei laufendem betreib ab, obs wiklich so heiß wird!

Wenn du dir den Finger verbrennst, dann hast du ein Problem!!! :evillol:

@ xDrAcHeNx
Nein, war leider nicht der Fall - sowohl Heatspreader als auch Kühlerunterseite waren absolut sauber u. Staub- u. Aufkleberfrei.

@ Hellfire.xXx
ok, ein BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht, müsste ich mal überprüfen. Den Heatspreader d. CPU kann ich nicht berühren, da die Bodenplatte d. Kühlers viel grösser ist - aber selbige wird überhaupt nicht warm. Werde den Kühler wohl doch nochmal abschrauben müssen - Sch...

Danke für die Antworten.
Gruss
Fazzo

Zuletzt bearbeitet:
127° sieht arg nach einem Auslesefehler aus, bei der Temperatur wäre die CPU wohl längst durchgebrannt. Wenn du schon ein aufgesetztes System hast, dann pack dir mal Everest oder Speedfan drauf und schau dort nach den Werten.
Dass das an der WLP liegt, kann ich mir eigentlich nicht denken, wenn ich auch nicht weiß, wie geeignet die von dir beschriebene Methode ist, die WLP zu verteilen.

Ansonsten auf jeden Fall mal ein BIOS-Update machen und die Werte gegenprüfen.

@ muhkuher und "nur für SP3"
Danke für die Idee - je mehr ich drüber nachdenke, kommt mir das BIOS als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten vor. Werde nachher mal schauen, welche BIOS-Version ich drauf habe u. dann ggf. updaten (bin leider noch auffe Maloche).

@ I-HaTeD2
Sorry, hab noch kein System drauf - habe mcih wg. der Temp. nicht getraut, mehr zu machen, als ins BIOS zu gehen. Allerdings hat sich die Kiste auch nicht selbst runtergefahren, also wird's wohl tatsächlich ein Auslesefehler sein. Wie gesagt - werde nachher mal ein BIOS-Update versuchen - die neueste Version ist vom 17.06. - also garantiert neuer, als die des Boards.

Hi zusammen,
nochmal vielen Dank an alle ! - es war tatsächlich das BIOS ! Nach erfolgreichem BIOS-Update (wobei ich mehrere Anläufe brauchte, da das Teac-FDD in meinem alten Rechner wohl nicht mehr ganz i.O. ist - ist ja auch 17 Jahre alt ;)) ist jetzt alles super. CPU-Temp wenn ich im BIOS bin - 28 C :) - bei zunächst moderatem OC auf 2,8 Ghz. Zum OS installieren bin ich noch nicht gekommen.
Also Danke nochmal !
Gruss
Fazzo

Hiho
Hatte ich acuh schonmal son Fehler nur innne andere Richtung da hatte die CPU dann -70°C fand ich eigendlich ziemlich gail aber leiden waren die temps net echt^^. Ahm ich habs gefixed mit mehrmaligen biosreset.... war wohl der Tempfühler festgesteckt! Nur falls dus nochmal hast würd ichs erstmal mit reset versuchen!

Zurück
Oben