Probleme mit TP Link Omada WLAN

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Da meine letzte FritzBox den Geist aufgegeben hat, habe ich mir zwei TP EAP-615-WALL Access Points zugelegt. Eigentlich haben bisher eine FritzBox 7530 (Standaort: Keller / Modem) und 7490 (Standort: Wohnzimmer) bei mir das WLAN aufgebaut. Es handelt sich um ein EFH, Bungalow, EG ca. 110 qm, Dachgeschoss ca. 80 qm Studio.

Die 7490 war der Mesh Repeater und mit Kabel an die 7530 verbunden. Später kam dann ein TP EAP225 Outdoor hinzu, der auf der Terrasse und im Garten das WLAN erweitert.

Seit dem ich nun die EAP-615 WALL und den EAP-225 in Verbindung mit dem Omada Controller (Docker auf Unraid Server) nutze, fällt mir auf, dass ich Probleme mit dem WLAN habe. Die Reichweite ist gefühlt schlechter als vorher. Außerdem verbindet sich mein iPhone 13 mini nicht mehr mit dem EAP-225 Outdoor, auch wenn ich die anderen beiden APs abschalte. Andere Geräte wie MacBook, iPhone 11, iPad Pro (11" Gen 2) haben mit dem AP Outdoor keine Probleme... Nun kann ich aber um ehrlich zu sein nicht sagen, ob das 13 mini beim Einsatz der FritzBox mit dem EAP-225 überhaupt verbunden hat?!

Nun überlege ich mein WLAN-Netz durch einen EAP 650 zu erweitern und die EAP-615 anders zu platzieren. Beide EAP-615 sind in den Etagen ca. an gleicher Position aufgestellt. Könnte das mäßige Signal hier an Interferenzen liegen? Oder habe ich mich einfach verschätzt und die Reichweite von den EAP-615-WALL ist tatsächlich nur für einen Raum gedacht?

Können zu viele APs auch zu einem schlechteren Ergebnis führen?

Dann hätte ich noch ein Anliegen. Kann mir jemand mal das Antennen-Diagramm erklären?:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-20 131746.png
    Screenshot 2022-10-20 131746.png
    559,8 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben