Probleme mit TP Link Powerline Wlan Repeater an Fritzbox Router

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:


jetzt muss ich euch doch mit einem Problem belästigen, von dem ich dachte, dass ich es alleine lösen könnte:

Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
Ein Freund von mir hat ne Bäckerei (bzw. ist Juniorchef, dementsprechend wenig zu sagen, mit Eltern nicht vernünftig zu diskutieren...). Wie üblich sind daher die Stromnetze von Erdgeschoss und Wohnung getrennt, das Haus ist 125+ Jahre alt, Leerrohre oder irgendwelche LAN-Leitungen gibt es nicht. Außenkabel geht auch nicht.
Router (Fritzbox 7360 an VDSL 50) steht im Erdgeschoss, das Netzwerk (Funk & Kabel) wird aber im ersten Stock benötigt. Vorhanden ist ein Wlan Repeater (Fritzbox 300e mit einem Gb-Lan Port).

Die Lösung sollte recht günstig sein und es reicht vollkommen aus, wenn die 50 Mbit halbwegs erreicht werden.

Der Repeater ist derzeit leider die Bremse, wir schaffen direkt an diesem auf den kürzest-möglichen Weg zum Erdgeschoss maximal ca. 14 Mbit, über Funk an diesem mit einem AVM Stick nur noch max. 7 Mbit, wichtige Teile des Hauses sind komplett ohne Funk, man müsste dafür den Repeater noch zwei mal repeaten.

Also, Idee: PowerLan muss her. Bestellt haben wir das Doppelpack TL-PA4010PKIT, als auch einen TL-WPA4220.

Ich habe leider verpennt, dass mein Notebook, auf dem ich immer eine Datenrate von 3,5-4 Mbyte erreiche, direkt mit der Fritzbox, statt mit dem Repeater verbindet. Von daher habe ich heute erst gemerkt, dass der Repeater die Bremse ist.


Eigentliches Problem (kann auch übersprungen werden):
Jetzt dachte ich mir, ich tausche den Repeater durch den TP-Link Powerline Wlan Repeater (neueste FW) aus, damit habe ich dann einmal das Wlan repeated und eine Verbindung für die Powerline Geräte hergestellt. Den AVM Repeater kann ich ja dann an der Stelle, wo der TP-Link Repeater hin sollte, zusammen mit einem Powerline Gerät gehängt werden.

Leider aber schaffe ich es nicht, den TP-Link als Bridge zur Fritzbox einzurichten: Die WPS Methode versagt hier leider, der Repeater findet und verbindet mit dem Wlan, geht dann aber in einen anderen IP-Bereich, den ich nicht ändern kann, da dieser nach dem Zwangsreboot einen anderen einstellt. Mit einem Trick hatte ich es zwar schon geschafft, dass dieser im korrekten IP Bereich bleibt, aber leider kommt dann trotzdem keine Netzwerkverbindung zusammen, auch wenn die automatisch gefundene SSID korrekt ist.

Der Repeater funktioniert tadellos, wenn er per Kabel, oder mit dem anderen Repeater über Kabel/Powerline verbunden ist, selbst Wlan Roaming funktioniert dann hervorragend. Das Netz findet er dann auch über WPS.


Eigentliche Frage:
Wie schaffe ich es, dass ein TL-WPA4220 eine Wlan-Bridge zu einer Fritzbox herstellt, und dieses Signal ins Powerline leitet ?

Kann es an der Verschlüsselung liegen (konnte das heute nicht mehr testen) ?

Falls das Gerät das generell nicht kann, könnt ihr mir einen preiswerten Wlan Repeater mit Gb-Lan-Port empfehlen, der für einen guten Durchsatz bei einer Fritzbox bekannt ist ?


Vielen Dank für das Lesen der vielen Zeilen, mir fällt es immer schwer, keine Romane zu schreiben und dennoch alle nötigen Infos mit hinein zu bringen.



Liebe Grüße,

Furi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Repeaterfunktion (wifi cloning) beim TPlink falsch verstanden, oder sie ist falsch beschrieben. Er verstärkt nicht das vorhandene WLAN, sondern baut ein 2tes auf, mit der selben SSID und Passwort. Quasi ein zweites WLAN. eine Bridge ist damit nicht möglich.

Du bräuchtest einen AP im Clientmodus, welcher sich mit der FB im Erdgeschoss verbindet und das Signal per Kabel rausgibt, das kannst du dann beliebig verteilen.

Ich nutze dazu momentan einen Asus RT-N56U mit Padavan Firmware.
Es gibt aber auch welche die das direkt können. TPLink WA801ND zum Beispiel.

LAN Kabel kann man auch hinter Treppen, an Türstöcken etc verlegen. Ich hab bisher immer einen Weg gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben