Probleme mit TP-Link WR-741ND als Repeater an Fritz-Box 7360

guentherfb

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
66
Hallo Zusammen,
wenn jemand die Überschrift liest, mag der ein oder andere denken, ach schon wieder einer....:rolleyes:
Allerdings versuche ich schon seit ca. 2 Wochen den Repeater auch mittels einiger Anleitungen in das Netzwerk zu integrieren.

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen alten TP-Link TL-WR340 GD derzeit als Repeater im Einsatz. Allerdings nur WEP Verschlüsselung. Da ich noch zwei Kiddis habe, und ich gern eine Art Kindersicherung (zeitliche Beschränkung) einbauen wollte, habe ich mir gedacht, mir den TP-Link WR-741ND zu kaufen.

Ich habe dann Tagelang versucht diesen als Repeater einzusetzen. Dann dachte ich mir, ich installiere mal die Firmware von DD-WRT drauf (aktuell installiert ist jetzt dd-wrt v24-sp2). Nun nach wiederum 4 Stunden hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll und belästige Euch. Hat jemand vielleicht eine Anleitung o.ä. oder kann mir Hilfestellung geben?

Hier ein paar Daten:
Auf der Fritzbox ist noch die Version installiert, die WDS unterstützt. Finde diese Möglichkeit gut, da ich unterschiedliche Verschlüsselungen einstellen kann.
Fritzbox:192.168.1.2
Bereich DHCP von 192.168.1.20 - 192.168.1.50
Wlan Kanal auf 11 eingestellt

TP-Link 741ND
192.168.1.40 (fest vergeben)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2

SSID Name identisch mit dem der Fritzbox....

Falls noch Fragen offen sind, einfach schreiben.... Für Hilfe bin ich sehr dankbar
 
Was ist jetzt eigtl. deine Frage?
Kannst du den TP-Link nicht einfach als universal Repeater konfigurieren?
WDS brauchste dann nicht aktivieren bei der FB.
Da musste nur die MAC der FritzBox eingeben und das Passwort.
Uni-Repeater können auch WPA2
 
Das ich WDS nicht aktivieren brauche, wußte ich nicht, werde es aber morgen ausprobieren und mich melden. Ich fand WDS ganz gut, da ich der FB eine eigene Verschlüsselung geben konnte ( wo meine Kiddies nicht draufkommen) und für den Repeater einen anderen Schlüssel. Meine Frage geht in die Richtung, ob jemand eine Anleitung oder mir Hilfestellung geben kann.
 
(aktuell installiert ist jetzt dd-wrt v24-sp2)
Welche? Da gibt es wörtlich dutzende.

Mit dem WR-741ND ist per DD-WRT definitiv ein Universal Repeater (mit WPA2) möglich, ist aber etwas knifflig einzurichten. Irgendwo in meinen Beiträgen in diesem Unterforum hab ich mal eine Anleitung geschrieben, die genau das behandelt...

edit: War doch die falsche. Ich mach dir mal eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Anleitung. Bitte Punkt für Punkt abarbeiten - einige Untermenüs tauchen erst auf wenn du Save bestätigst

Zunächst sichergehen dass die Verschlüsselung der Fritzbox wenn möglich ausschließlich auf WPA2-only & AES-only eingestellt ist. Auch sollte die SSID auf sichtbar geschaltet sein. Kein MAC-Filter.

Dann den WR741ND zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset-Taste für ~30Sek gedrückt halten). Einen PC (IPs automatisch beziehen lassen) an den WR741ND anschließen. Auf das Menü des WR741ND gehen:

Setup - Basic Setup
Network Setup - Local IP Address: 192.168.1.3 (im Netz der Fritzbox, außerhalb dessen DHCP-Range)

Save

Wireless - Basic Settings
Wireless Mode: Client Bridge (Routed)
Save, dann:
Default GW Mode: Manual
Gateway: 192.168.1.2 (die IP der Fritzbox) [prinzipiell geht auch 'Auto (DHCP)', kann aber zu unspezifischen Problemen führen]
Wireless Network Name (SSID): [die exakte SSID der Fritzbox eintragen]
Save
Virtual Interfaces: Add
Dann (unter Virtual Interfaces!): Wireless Network Name (SSID): [SSID eintragen die der WR741ND ausstrahlen soll; kann identisch mit der Fritzbox sein]
Save

Wireless - Wireless Security
Physical Interface ath0 [...]
Security Mode: WPA2 Personal
WPA Algorithms: AES
WPA Shared Key: [das WLAN-PW der Fritzbox eintragen]

Virtual Interfaces ath0.1[...]
Security Mode: WPA2 Personal
WPA Algorithms: AES
WPA Shared Key: [WLAN-PW für den WR741ND nach Wahl eintragen; kann identisch mit der Fritzbox sein]

Apply Settings

Das sollte es gewesen sein. Der Router startet jetzt neu. Nach einer Minute oder so solltest du mal prüfen, ob du ins Internet kommst. Wenn ja, dann hat der WR741ND schon mal eine funktionierende Brücke zum AVM geschlagen (und dein PC hat sich zwischendurch eine IP vom DHCP der Fritzbox geholt - der DHCP vom WR741ND ist durch das Umstellen auf Client Bridge jetzt ausgeschaltet). Ob das WLAN des WR741ND auch funktioniert testest du, indem du du dich konkret auf das WLAN des WR741ND verbindest (falls SSID identisch, dann schalte das WLAN in der Fritzbox probehalber ab).
 
Zuletzt bearbeitet: (vereinfacht)
Danke für die Anleitung:). Werde es morgenvormittag mal ausprobieren. Bin derzeit bei der Arbeit und muss mich kurz fassen :D Zur Anleitung möchte ich noch gern wissen, ob der Kanal der beiden Boxen gleich sein muss. FB sendet auf Kanal 11.
Mal ne grundlegende Frage: Ich habe die FB derzeit mit WPA 2 verschlüsselt. Meine Jungs sollen aber nur auf den Repeater zugreifen, damit letztendlich die Kindersicherung des TP-Link Repeaters (Routers) greift. Geht das dann trotzdem mit der gleichen Verschlüsselung (ohne WDS)?
Meine Befürchtung ist: Wenn die PC´s der Jungs vom TP-Link Router gesperrt werden, verschaffen diese PC sich Zugriff (da ja die gleiche Verschlüsselung) auf die FB und beziehen von dort eine IP und die Kindersicherung ist umgangen.
Ich bin was das angeht noch Neuling. Von daher ein paar "laienhafte" Fragen.
 
Zur Anleitung möchte ich noch gern wissen, ob der Kanal der beiden Boxen gleich sein muss. FB sendet auf Kanal 11.
Die Fritzbox gibt den Kanal vor, der TP-Link übernimmt diesen.

Mal ne grundlegende Frage: Ich habe die FB derzeit mit WPA 2 verschlüsselt. Meine Jungs sollen aber nur auf den Repeater zugreifen, damit letztendlich die Kindersicherung des TP-Link Repeaters (Routers) greift. Geht das dann trotzdem mit der gleichen Verschlüsselung (ohne WDS)?
In dem Fall solltest du dem TP-Link eine separate SSID mit separatem Passwort geben. WPA2/AES kann bleiben.
 
So konnte es nicht abwarten und habe es gerade ein paarmal so nach Anleitung versucht. Leider kein Erfolg. In der FB steht Funkkanal Einstellungen automatisch setzen. Ist auch wohl richtig hoffe ich. In der FB kann ich erkennen, dass diese den Funkkanal 11 nimmt, aber der TP-Link den Kanal 6
Wenn ich nach der Anleitung gehe, habe ich danach keinen Zugriff mehr auf den TP-Link. Der hat die IP 192.168.1.5 bekommen. FB hat selber 192.168.1.2 und DHCP von 192.168.1.20 - 192.168.1.50
Mein Laptop zeigt mir auch nur das Wlan Netz der Fritzbox an. Die vom TP-Link (Name: TP-Link) findet der nicht.
Wenn ich den TP-Link mit dem Lan Kabel verbinde nörgelt das Laptop das es ein nicht identifiziertes Netzwerk ist. Adaptereinstellungen sollten doch "IP-Automatisch beziehen" sein...
 
Mach mal bitte Screenshots von allen Menüs in denen du unterwegs bist. Damit du auf den TP-Link kommst, gib deinem PC eine statische IP á la 192.168.1.10 oder so.

(sry für den Mixup von .1 & .178-Subnetz; normalerweise haben AVM-Geräte ein .178-Subnetz; hab die Anleitung entsprechend redigiert)
 
Ich komme nicht auf den TP-Link. Nachdem ich auf Bild 4 "apply Settings" gedrückt habe, komme ich nicht mehr auf den TP-Link und kann diesen auch nicht im WLan bereich sehen. Seltsam ist vielleicht noch, dass an dem TP-Link 3 Leuchten nur noch leuchten und nicht irgendeine Blinkt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 450
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 337
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 317
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deinem PC mal eine statische IP (192.168.1.10) geben? Danach geh mal per über die 192.168.1.3 auf den TP-Link in das Menü Status - Wireless und mach einen Screenshot.
Dass die Kanäle unterschiedlich sind deutet aber schon mal darauf hin, dass der TP-Link nicht mit der Fritzbox verbunden ist.
Gib der Fritzbox mal testhalber einen festen Kanal; kann derselbe sein wie er jetzt automatisch ausgewählt hat.
Schau auf der Fritzbox auch mal ins Menü System -> Ereignisse -> WLAN und guck nach was dort auffällig ist.

Weiterhin:
Ist die Fritzbox auf WPA2- & AES-only eingestellt? Wenn nicht -> WPA2(CCMP)-only einstellen, soweit möglich.
Hat die Fritzbox einen MAC-Filter aktiv? Wenn ja: Deaktivieren.
Hat das WLAN-Passwort irgendwelche Sonderzeichen? Wenn ja: Testhalber ein PW aus Zahlen und Kleinbuchstaben wählen (dafür schön lang)

Wenn du mir per PN die SSID & das WLAN-PW der Fritzbox zukommen lassen kannst, könnte ich dir ein maßgeschneidertes Backup der Konfig meines WR741ND geben, dass du per Administration - Backup - Restore Configuration einspielen kannst (sofern es ein TL-WR741ND v1 oder v2 ist)
 
So noch schnell kurz vor der Arbeit erledigt. Im Neü Ereignisse steht drin, allerdings von letzter Nach das die Autorisierung fehlgeschlagen ist. Sonst nichts auffällig. Hab in der FB jetzt den Kanal 11 festgelegt und WPA2 /CCMP eingestellt. Mac-Filter??? wo kann ich das einstellen. Hab aktiviert, das neue Wlan Geräte auf die FB zugreifen dürfen. Wlan Passwort besteht nur aus zahlen. Der WR741ND ist Ver. 4.22. steht zumindest hinten drauf. Paßt also nicht.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 273
Du hast (laut dem letzten Screenshot) für das physical interface nur das alte WPA eingestellt ;) Stells mal auf WPA2 um.
 
OK, geändert. Aber seltsam ist, dass die FB oder Laptop wenn man in der FB auf Wlan Umgebung klickt, kein Wlan Netz vom TP-Link findet. Es müsste doch das unter Virtual Interfaces benannten TP-Link SSID anzeigen. Die Easy Box ist vom Nachbarn;)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 246
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings.

Im ersten Screenshot wird zumindestens schon mal Traffic angezeigt (RX, TX), der TP-Link scheint also schon mal mit der Fritzbox verbunden zu sein (prüf das noch mal im Log der FB nach), also sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Wenn du jetzt mal wieder auf automatische IP umschaltest (und eine Minute wartest), kannst du dann mit Kabelverbindung am TP-Link surfen? Prüf mal bitte was du per ipconfig -all für die LAN-Verbindung als Standardgateway angezeigt bekommst. (Alternativ Screenshot von: Netzwerk & Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern->Rechtsklick LAN-Verbindung->Status->Details...)

Das virtuelle WLAN-Interface wurde anscheinend nicht erstellt. Im Zweifesfall den TP-Link noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen indem du die Reset-Taste 30-Sekunden gedrückt hältst, den Stromstecker für 30 Sekunden rausziehst (immer noch Reset gedrückt halten) & für weitere 30 Sekunden mit Stromstecker gedrückt hältst. Dann noch mal einrichten und diesmal bei diesem Schritt:
Wireless - Basic Settings
Wireless Mode: Client Bridge (Routed)
Save, dann:
Default GW Mode: Manual
Gateway: 192.168.1.2 (die IP der Fritzbox) [prinzipiell geht auch 'Auto (DHCP)', kann aber zu unspezifischen Problemen führen]
Wireless Network Name (SSID): [die exakte SSID der Fritzbox eintragen]
Save
Virtual Interfaces: Add
Dann (unter Virtual Interfaces!): Wireless Network Name (SSID): [SSID eintragen die der WR741ND ausstrahlen soll; kann identisch mit der Fritzbox sein]
...direkt auf Apply klicken statt nur Save

DD-WRT kann manchmal fiddlig sein wenn man viel an den Einstellungen ändert...
 
So hatte leider eher keine Zeit. Hab den ganzen Kram noch einmal wie du geschrieben hast, Resetet. Danach nach Anleitung alles so gemacht wie du es geschrieben hast. Anmeldung findet an der FB statt (Bild). Komisch nur, dass der TP-Link sich anmeldet und gleich wieder abmeldet. Wenn ich am Laptop "automatisches Beziehen der IP" mache, komme ich nicht mehr auf die Box. Es steht dort dann in der Taskleiste "nicht identifiziertes Netzwerk". Vom surfen her natürlich demnach keine Spur. Ich hab dir mal alle (meiner Meinung nach) wichtigen Screenshots gemacht, und hoffe, dass wir den Fehler noch finden. Die FB zeigt unter Wlan Netze auch nicht TP-Link an, was doch eigentlich sollte:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    331,4 KB · Aufrufe: 251
  • Bild2.png
    Bild2.png
    301,1 KB · Aufrufe: 231
  • Bild3.png
    Bild3.png
    308,4 KB · Aufrufe: 221
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 249
Mh-mh-mh. Schuss ins Blaue: Stell mal die LAN-IP der Fritzbox auf 192.168.1.1 (sofern noch nicht belegt). Vorab: Es gibt keinen logischen Grund warum dies das Problem lösen sollte ^^

Das virtuelle Interface sollte aber so oder so angelegt werden. Keine Ahnung, vielleicht liegts an der Build die mit v4 nicht vernünftig umgehen kann. Probier es noch mal mit OpenWRT/Gargoyle, vorher aber erst wieder per modifizierter webrevert-Datei (im DD-WRT-Forum raussuchen) auf TP-Link-FW zurück, dann die neueste Original-FW flashen und dann erst OpenWRT/Gargoyle.
 
Seltsamerweise finde ich diesen Router nicht in der DB bei DD-wrt. Hast du vielleicht einen Link für mich? Achja, umstellen auf 192.168.1.1 geht nicht, da ich Internet via Richtfunk bekomme, und die 1.1 für die Antenne vergeben ist.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ein webrevert woanders runtergeladen und versucht zu installieren. Allerdings blinken die leuchten alle zusammen nur noch und ich komme auf keinen Fall auf die Box. Das angeschlossene Lan Kabel wird auch nicht angezeigt. Kann man irgendwie anders auf die Box zugreifen.
 
Hast du einen Lötkolben?
 
Zurück
Oben