Probleme mit USB-C Power Delivery auf Dell Inspiron 5415

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe Probleme mit USB unter Windows 11 auf meinem Dell Inspiron 5415 Laptop aus 2021. Die USB-C PD Funktion erkennt regelmäßig meine beiden Dell U2422HE und U2422H im verbund nicht.

Meine externes Audio-interface Focusrite Scarlett macht seit wenigen Tagen jetzt auch zicken.

Habe schon alle Kabel ausgetauscht und das Focusrite ding auch schon direkt am Laptop angeschlossen und nicht an einem der beiden monitore. Keine Verbesserung.

Ich hab auch keine Probleme zum USB/Focusrite/Monitore im Geräte Manager; ich habe generell keine Problem im Geräte Manager.

Alles ganz komisch und absurde Probleme...;denn, dass es am Laptop liegen muss bestätigt mein Dell Arbeitslaptop der an diesen beiden Monitore ohne ein einziges Problem betrieben werden kann.

Was habe ich schon alles ausprobiert?

• Ich installiere gerade das von AMD selbst erkannten Adrenalin Treiber-Update
  • Ich habe schon unterschiedlichste USB-A/USB-C/USB-C DP Kabel durchprobiert
  • Das aktuellste Firmware-Update für den Inspiron Laptop habe ich vorgestern von der Dell Homepage runtergeladen und installiert

Kann mir jemand helfen?

Bios auch auf den neusten Stand?
Benutzt du eine Dockingstation?
Das betroffenen Notebook mal an anderen Monitoren/Dockingstations getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fujiyama schrieb:
Bios auch auf den neusten Stand?
Das weiß ich nicht und wüsste auch nicht, wie man das updaten kann?!

Fujiyama schrieb:
Benutzt du eine Dockingstation?
Nein, wegen USB-C PD das auch Daten/Video/Audio/Ladestrom überträgt auch sinnlos und gerade deshalb auch das Laptop bzw. die oben genannten Monitore ausgewählt!

Fujiyama schrieb:
Das betroffenen Notebook mal an anderen Monitoren/Dockingstations getestet?
Aus ermangelung solcher Hub-Monitor im Freundeskreis/Familie nicht getestet. Dockingstation, wie gesagt sinnlos.

Windows Update oder händisch bei Dell schauen wie ein Biosupdate durchgeführt wird.
Also bei meiner Dockingstation wird auch alles übertragen, Strom, Maus, Internet, und Video/Audio.

Naja, also sinnlos ist etwas übertrieben. Eine Docking Station teilt halt die diversen Funktionen von USB-C auf, so dass man diese auch einzeln nutzen kann. Ist halt ein USB-Hub mit mehr Funktionen als reine Datenübertragung.

Das hat aber erstmal nicht viel mit Power Delivery zu tun, so ganz nebenbei.

bandchef schrieb:
Das weiß ich nicht und wüsste auch nicht, wie man das updaten kann?!
Findest du auf der Dell Homepage. Aber in der Regel werden BIOS-/Firmwareupdates über Windows Update ausgeliefert. Ansonsten kann das Dell Command Update Tool hier hilfreich sein.
bandchef schrieb:
Nein, wegen USB-C PD das auch Daten/Video/Audio/Ladestrom überträgt auch sinnlos und gerade deshalb auch das Laptop bzw. die oben genannten Monitore ausgewählt!
USB-PD steht für Power Delivery und hat ausschließlich etwas mit der Stromversorgung (Ladestrom) zu tun, also einem Teil des Ganzen.
In der Gesamtheit wird das in deinem Fall USB-C mit DisplayPort Alternate Mode sein, zudem USB-PD, damit dein Laptop auch geladen wird.
Alternativ gäbe es noch Thunderbolt aber ich glaube kaum, dass der Monitor n Thunderbolt-Dock integriert hat.

Schon mal n anderes USB-C Kabel (mit entsprechender Belegung!) ausprobiert?

Das USB-C DP Alternate Kabel dass ich als Verbindung zwischen der entsprechenden USB-C DP Alternate Mode Buchse und dem U2422HE verwende ist ein Club3D-Kabel: USB4 Gen2x2 (CAC-1575). Am Kabel sollte es nicht liegen.

Die anderen USB-C-Kabel die ich vom Monitor oder von den übrigen Buchsen des Laptops aus zu den Geräten wie bspw. Audio-interface benutze ist Zeug, das von den Geräten mitgekommen ist.

Der Port am Laptop kann auch nur 5Gb/s. Also wahrscheinlich ein Bandbreitenproblem und sobald die Bildkompression wegfällt oder intern zwischen USB 2 und 3 gewechselt wird, ist nur noch genug für einen Monitor da.
bandchef schrieb:
Habe schon alle Kabel ausgetauscht und das Focusrite ding auch schon direkt am Laptop angeschlossen und nicht an einem der beiden monitore. Keine Verbesserung.
Auch keine Verbesserung am Audiointerface?

Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, betreibst du 2 Monitore über USB-C PD. Hat dein Laptop denn auch zwei seperate PD Ausgänge? Hintergrund: Ein USB-C PD Controller kann auch nur eine PD Verbindung aufbauen, wenn sich dann das zweite Gerät mit PD am Controller anmeldet, wird der PD Controller entweder irgendeinen Mischbetrieb zwischen Min und Max PD liegen oder er wird die erste PD Verbindung trennen und nur die Zweite aktiv schalten. Da brauchst vermutlich einen USB-C PD Switch mit mehrenen, voneinander getrennten Ausgängen, sonst wird es immer wieder Probleme geben.

Samurai76 schrieb:
Hat dein Laptop denn auch zwei seperate PD Ausgänge?
Nein, der Laptop hat nur einen einzigen USB-C. Der Laptop hängt an einem Monitor und der gibt dann das Displayportsignal per MST über eine weitere DP-Kabel an den zweiten weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Garmor schrieb:
Der Port am Laptop kann auch nur 5Gb/s.
Das ist so nicht ganz richtig, bei "USB-C mit DisplayPort" gilt die Bandbreite des DisplayPort-Standards. Beziehungsweise zumindest die Hälfte (zwei der vier Lanes) solange nicht im BIOS die Datenübertragung auf die USB 2.0 Pins beschränkt wird. Selsbt bei DP 1.2 wären das hier netto (!) ~8.5Gbit. Und das ist mehr als genug für 2x FHD@60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und bandchef
Da ich gerade eben erst den neuesten Adrenalin Treiber installiert habe, muss ich das jetzt mal weiter auschecken. Ich würd mich wieder melden.

AMD Chipsatztreiber hat hier auch hin und wieder seine Finger im Spiel. Falls Adrenalin nix bringt, den auch mal probieren.

Ich kenne mich zwar mit Dell Notebooks nicht aus, da noch nie eines in der Hand gehabt. Aber in der HP Welt spinnen die USB-C Ports auch gern einmal. Da hilft, wenn alle Soft- und Firmware auf dem aktuellsten Stand ist, oft noch ein Reset des USB-C Controllers. Dazu steckt man das Notebook von aller externer Peripherie ab und hält 20 oder 30 Sekunden lang den Powerbutton im ausgeschalteten Zustand gedrückt.

Danach rebooten und schauen ob es klappt. Ob und wie das bei Dell geht, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Wenn ich nach dem verbauten Ryzen 5 5700U bei AMD suche kommen keine weiteren Treiber als der von mir heute schon installierte Adrenalin Treiber.

Dafür aber: Windows Update meldet mir jetzt auf einmal ein Dell Inc. Firmware Update auf 0.1.29.0 und der Realtek - Net auch.

Mal schauen vielleicht war es das dann auch schon.

Der DELL Support Assist sagt, dass alls auf dem neuesten stand wäre und auch keine Probleme vorhanden sind.

Da es sich um ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen handelt, welches keine externe Stromversorgung anbietet, sondern über USB gepowered wird, könnte evtl. eine schwächelnde USB Spannungs/Stromversorgung das Problem sein?

Ich habe gestern (irgrendwo, ich weiß es nicht mehr) was gelesen, das speziell die mobilen AMD Ryzen U CPUs/Chipsätze dahingehend sehr schwach aufgestellt sind und es gerade bei Interfaces jeglicher Art gerne zu Problemen kommt.

Ist hier jemand der mehr dazu weiß?

Abhilfe könnte ein aktiver USB-HUB schaffen, den ich aber nicht habe. Das komische ist aber, dass egal ob ich das IF am Laptop oder am U2422HE (der ja per se ein gutes Netzteil eingebaut haben sollte!) betreibe, es zu den metallisch, krächzenden alles überlagernden Problem kommt.

Ich habe gerade eben auch mal das BIOS durchforstet. Es gibt nichts was mit USB zu tun hätte, außer USB Emulation, was aber wohl eher mit alten PS/2 Geräten zu tun hat. Das ist auch aktiviert.

Ich schaue jetzt mal ob es ein Update für das BIOS gibt.

Ah und Apropos:
Ich habe gerade eben 1h das IF betrieben, allerdings dieses Mal nicht über den DELL Monitor, sondern der Laptop lief auf Akku und das IF war über ein hochwertiges (Club3D) reines USB-C Kabel am USB-C DP (Alternate Mode) Busche angeschlossen.

Dort scheint es so, dass das Problem nicht kommt, aber ich hab dennoch immer wieder mal ein "kratzen für wenigen Sekunden" vernommen, was vorher (vor was auch immer) auch nie vorgekommen ist.

Das Focusrite hatte 2 bis 2,5 Jahre einfach perfekt und absolut gigantisch gut performed. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wirklich das IF hin ist.

Okay, jetzt wirds ja doch etwas konkreter.
Wie schauts in den Audioeinstellungen aus? Windows verwendet unfassbar gerne einen Audio-Verschlimmbesserer, welcher sich gerne auch mal nach erfolgten Windows-Updates von selbst wieder aktiviert. Das könnte für das von dir beschrieben Kratzen verantwortlich sein.

Die Focusrite Audio Interfaces sind für gewöhnlich sehr gut, hab selbst mehrere davon im Einsatz.

Zurück
Oben