Probleme mit USB-Festplatte

philippmatthaeu

Cadet 3rd Year
Hoffentlich nerv ich nicht zu sehr ....

Würde halt gerne mein neues Noxon optimal nutzen, aber da gibt es noch einige Hürden.

Das Problem:

Habe eine große mp3-Sammlung (> 20.000 Titel), die meisten sind von CD gerippt. Sie liegen auf einer 500 GB-Platte (FAT32) in einem Stammverzeichnis SAMMLUNG und haben entsprechend Original-CD ein eigenes Unterverzeichnis. Das spielt der Noxon einwandfrei ab.

Viele Einzeltitel liegen aber in einem weiteren Stammverzeichnis der Platte SHUFFLE. Wenn ich nun dieses Verzeichnis anwähle, hängt sich der Noxon auf.

Die Frage ist nun, ob dieses Verzeichnis generell zu groß ist (ca. 8.000 Titel mit einigen GB).
Oder müssten ein oder mehrere Unterverzeichnisse angelegt werden?

Nichts für ungut!
philippmatthaeus

habe eine große mp3-Sammlung (> 20.000 Titel), die meisten sind von CD gerippt.

aha, und die mp3, die nicht von CD sind, sind schön illegal aus dem www oder wie. na prima.

Ne,muss dich leider enttäuschen!

Geh den Sechzig zu und hab noch eine Riesensammlung Schallplatten. Da stammt das her, alles auber digitalisiert und gaaanz legal!

@ Andy404
Auch solche Komentare kann glaube ich jeder verzichten :rolleyes:
Hab auch nicht alles von Original CDs, und trozdem keine illegalen MP3s

Nicht das es so ist das es diverse Download portale gibt (iTunes; Musicload....)

Also bitte solchen anschuldgungen unterlassen :D

Wenn du keine Antworten bekommst, kannste es mal mit Probieren versuchen (war bei manchen sachen schon die beste lösung ;D)

Na ja.

Ich denke, das Problem hängt eher mit dem FAT32-System zusammen als mit dem Noxon. Habe schon gegoogelt, aber keine zufrieden stellende Antwort erhalten.

Der WinAmp hat überhaupt kein Problem, ein Verzeichnis mit 13.000 Titeln abzuspielen, macht das auch im Shuffle-Modus.

Warum kann das der Noxon nicht?

philippmatthaeu schrieb:
Hoffentlich nerv ich nicht zu sehr ....
Die Frage ist nun, ob dieses Verzeichnis generell zu groß ist (ca. 8.000 Titel mit einigen GB).
Oder müssten ein oder mehrere Unterverzeichnisse angelegt werden?
Keine Sonderzeichen in den mp3 Titeln?

Wieviel Ram hat dein Compi, wieviel Ram hat ein iRadio?
Ob das reicht um 8000 Titel einzulesen(in einem Ordner)?

Würde Playlists *.m3u anlegen und mich mal rantasten an die maximale Grösse,
so mit 500 Titeln pro File beginnen.

Schreibt mal ob positiv oder negativ

In der Hoffnung das nicht überlesen zu haben: Wie genau gibst du die Lieder denn an den Noxon? Ist das eine Netzwerkfestplatte, Freigabe per Medienserver oder wie? Und welchen Noxon hast du eigentlich?
Ansonsten sind rain-s Hinweise auch gut.

Hallo zusammen,

Ist eine externe Platte, WD MyBook, 500 GB.
Ich denke auch, dass das RAM des Noxon (iRadio for iPod) die Datenmenge einfach nicht packt.
Das Radio stürzt beim Versuch, das Verzeichnis einzulesen, ab.

Frage:
Die Zuspielung muss nicht unbedingt über USB & externe Platte gehen. Könnte auch Media Server einsetzen.
Dann würde ja die Hardware des Media Servers die Arbeit übernehmen, der Noxon wäre reiner Abspielknecht. Ist das so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast dich nicht zu der Playlist Variante geäussert?
Ansonsten ja, Media Server könnte helfen.

Meine Idealvorstellung ist halt, möglichst große Verzeichnisse im Shuffle-Modus abzuspielen, sozusagen eigenes Home-Radio.
Der Gesamtbestand liegt bei ca. 22.000 Titeln.
Bei einer Aufteilung in z.B. je 1.000 Titeln pro Verzeichnis erreich ich diesen Effekt nicht.
Mein Sohn hat gerade einen Media Server zu geringen Kosten aufgesetzt, den test ich jetzt mal, dann sehen wir weiter.

Ein Limit ist mir bis dato nicht bekannt - was aber nichts heissen muss. Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.

Also, bei diesen Datenmengen geht auch mit Playlists nichts.
Kann ja auch nicht sein - hier 4 GB RAM auf PC plus Festplatte zur Auslagerung, dort RAM des Noxon, x KB?

Also, es gibt seitens der Noxons keine bekannten Probleme mit USB Festplatten. Allgemein wichtig bei einer direkten Verbindung ohne Mediaserver ist:

- Es werden ausschliesslich FAT32 formatierte Festplatten unterstützt
- Es sollte nur eine Partition auf der Platte sein (auch wenn auf die andere nicht zugegriffen wird)
- Viele 2.5" und 1.8" Platten benötigen eine separate Stromversorgung
- Sowohl bei der Platte als auch dem Noxon sollte die aktuellste (beta) Firmware aufgespielt sein

Intern wurde mit mehreren Festplatten bis zu 1TB Größe getestet, jeweils fast randvoll mit Audiodaten.
Wenn es so also nicht geht, ist die Frage, an was es liegt. Wie hast du z.B. die HD benannt und gibt es evtl Lieder mit merkwürdigem Namen? Mehr Schüsse ins Blaue hinein fallen mir aktuell nicht ein.

Hallo, shaddi,

die vier Kriterien, die Du aufzählst, sind alle erfüllt.
Das knackende Noxon ist unterwegs zu Terratec zum Austausch.
Werde dann noch einmal testen und berichten.

Viele Grüße
philippmatthaeus

Gibts eigentlich eine Möglichkeit eine Externe Festplatte direkt an das iRadio anzuschließen? Da ist ja nur ein Anschluss für ein Netzwerkkabel dran...gibts da nen Umwandler oder so?

Zurück
Oben