Probleme mit USB Ports auf dem ASUS ROG Strix X870e-e Gaming Wifi

Zwo

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x 32GB DDR5-6000 CL30 (KF560C30BBEK2-64)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X870E-E Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 701
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForceRTX 5080 OC
  • HDD / SSD: Samsung 9100 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): KVM-Switch von Ugreen, an dem Maus, Tastatur, Webcam und Mikro jeweils von Logitech angeschlossen sind

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir gerade erst einen neuen PC mit oben genannten Komponenten zusammengebaut. Zunächst funktionierte alles einwandfrei. Als erstes Spiel habe ich Cyberpunk 2077 Phantom Liberty angespielt. Nach etwa 4h funktionierte plötzlich die Maus für wenige Sekunden nicht mehr. Dabei ertönte auch der typische Windows-Sound für neue Geräte. Als die Maus wieder da war, passierte das gleiche mit der Tastatur und anschließend beide zusammen. Das ging etwa 10min so weiter mit immer größeren Pausen, in denen die Geräte nicht verbunden waren. Währenddessen lief das Spiel aber ohne Probleme weiter. Es waren keine Grafikfehler oder andere Probleme zu erkennen.

Der Logitech G Hub hat die Geräte anschließend auch nicht mehr erkannt, sie funktionierten aber noch wie eine Standard-Maus und Tastatur. Bei einem PC Neustart wurden diese Geräte dann aber nicht mehr erkannt, so dass kein booten möglich war. Damit das System überhaupt wieder booten konnte, musste ich die Maus und Tastatur direkt an das Frontpanel des Gehäuses anstecken und die USB-Hubs entfernen (nicht nur den KVM-Switch, an dem die Geräte zuvor eingesteckt waren, sondern auch einen USB-Hub vom Monitor, an dem aber keine Geräte angeschlossen sind).

Als das System wieder lief, habe ich die Maus an den verschiedenen USB-Ports getestet. Sie funktioniert nur an etwa der Hälfte der Ports und auch nicht bei jedem Versuch. Einmal habe ich sogar einen Bluescreen dabei verursacht. Den KVM-Switch kann ich an keinen USB-Port mehr zum Laufen bekommen, auch an keinem, an dem die Maus zuverlässig funktioniert. Er funktioniert aber grundsätzlich noch, wie ich mit einem anderen PC testen konnte.

Meine Frage an euch ist nun, ob ich etwas anderes tun kann als das Mainboard wieder zurückzuschicken? Das habe ich über Amazon gekauft und da die 14 Tage noch nicht vorbei sind, sollte das ohne größere Probleme funktionieren. Lieber wäre mir aber natürlich, wenn ich das Problem selbst noch irgendwie beheben kann. Hat jemand eine Idee?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neueste Treiber sind alle installiert, ebenso wie das aktuellste BIOS-Update (bereits als ich das System aufgesetzt hatte). Die Treiber für die USB-Root-Hubs und Hostcontroller habe ich nach dem Auftreten der Probleme zusätzlich noch einmal neu installiert. Alles ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zwo schrieb:
Meine Frage an euch ist nun, ob ich etwas anderes tun kann als das Mainboard wieder zurückzuschicken? Das habe ich über Amazon gekauft und da die 14 Tage noch nicht vorbei sind, sollte das ohne größere Probleme funktionieren.
Wenn die Probleme auch ohne KVM Switch auftreten: Mach das, schicks zurück. Solche USB Disconnect Probleme sind der absolute Graus und teilweise auch als Endnutzer schlichtweg nicht zu lösen. Ich hatte das Theater mal mit einem AM4 Board.

Binde dir das nicht ans Bein, du hast die offensichtlichen Lösungen bereits ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ich hätte den Post vollständig lesen sollen...

Du solltest aber den Defekt angeben, damit sich nicht jemand anders damit rumärgern muss.
 
@Firle Nein. Am KVM-Switch hängen auch nur Maus, Tastatur, Webcam und Mikro. Das funktioniert ohne eigene Energiequelle, zumindest wenn sie am anderen PC/Laptop angeschlossen sind. Bevor ich den KVM-Switch hatte, hingen diese Geräte am HUB vom Monitor. Das hatte nie Probleme mit dem alten PC/Laptop verursacht. Jetzt am neuen PC hingen bisher keine Geräte daran
 
Also zunächst einmal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Amazon überhaupt kein Problem ist, ein Mainboard zurückzuschicken, auch wenn bereits Monate vergangen sind. Wenn es einen Fehler zeigt, dann gehst du einfach in den Support-Chat und erklärst das. Zwei Minuten später hast du ein Rücksendelabel und bekommst das Geld nach spätestens zwei Wochen erstattet.

Nun aber zum eigentlichen Problem mit den USB-Ports.
Auf der Supportseite gibt es auch ein paar Firmwareupdates für USB-Komponenten auf dem Board. Diese sollten die meisten (wenn nicht gar alle) USB-Probleme beheben.
Ob die Ports generell funktionieren würde ich erst mal mit einer kabelgebundenen Maus testen und falls das klappt, mal testweise eine externe Platte/SSD/USB-Stick mit hoher Datenrate um den Port auch mal etwas zu "stressen".

Man liest in vielen Foren von USB-Problemen mit den neueren Boards X870(E) oder zumindest wirkt es auf mich so.
 
Zurück
Oben