Probleme mit USB-Soundkarte (Dr. DAC Prime) unter Windows 10

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Ich besitze seit geraumer Zeit die Kombo DT 990 Pro und ESI Dr. DAC Prime:

http://www.thomann.de/gb/esi_dr_dac_prime.htm

Ich war und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Kombo (später wird es vielleicht einen anderen Kopfhörer geben, aber das ist ein anderes Thema). Seit ich auf Windows 10 gewechselt bin gibt es jedoch kleinere Probleme mit der Soundkarte.

Unter Windows 8.1 konnte ich während dem Musik hören die externe Soundkarte aus- oder einschalten. Windows hat automatisch auf das Standwiedergabegerät gewechselt. War die Soundkarte eingeschaltet, war sie das Standardgerät. Ansonsten waren es die Lautsprecher, welche an der OnBoard-Soundkarte angeschlossen sind.

Seit Windows 10 habe ich nun das Problem, dass bei manchen Applikationen (Chrome, Foobar, etc.) dieser "Switch" nicht mehr funktioniert. Wenn ich zum Beispiel die Soundkarte eingeschaltet habe und sie dann ausschalte, "friert" das aktuell abgespielte Lied bei Foobar ein und ich muss das Lied mit einem Doppelklick noch einmal abspielen.

Bei Chrome habe ich das Problem, dass z.B. bei Twitch dann einfach der Stream einfriert und ich die Seite kurz aktualisieren muss, damit alles wieder funktioniert.

Es sind Probleme, mit denen man leben kann. Trotzdem hätte ich von euch noch gerne erfahren, ob ihr ähnliche Probleme mit USB-Soundkarten habt. Kann es sein, dass die Treiber unter Windows 10 noch nicht ausgereift sind? Treiber habe ich den von Windows drauf (habe aber auch schon den von ESI ausprobiert). Am Samstag habe ich mein Windows neu aufgesetzt und das hat leider nichts gebracht.

Danke für eure Antworten, es würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Gruss

paokara
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemeines "Problem" beim Wechseln zwischen Soundkarten, keins mit dem DAC oder dem Treiber.

Mein "Workaround" dafür ist - nicht den USB-Eingang nutzen. Der ist eh nicht so toll :). An meinem Prime geh ich optisch rein, dann kommt auch niemals ein Wiedergabegerätwechsel vor.
 
Hallo wirelessy

Dann verwendest du den Prime nur als Kopfhörerverstärker und nicht als externe Soundkarte, oder?

Ich besitze das H87-Pro von Asus. Genügt da die OnBoard Realtek Karte oder sollte ich noch eine zusätzliche Soundkarte (ohne KHV) kaufen?
 
Ich verwende ihn als DAC und Kopfhörerverstärker, aber nicht als externe Soundkarte.
Die Realtek-Karte genügt vollkommen, der Vorteil vom Prime als externer Wandler bleibt dir ja erhalten. Und das digitale Signal ist bei der Realtek-Karte auch nicht anders als bei irgendeiner anderen Soundkarte.

Mache ich genauso :).
 
Hallo wirelessy

Darf ich dich noch einmal etwas fragen?

Der SPDIF Anschluss hat einwandfrei funktioniert. Wie machst du das aber wenn du zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten möchtest? Musst du dann immer unter Windows das Standardwiedergabegerät manuell ändern? Wenn ich den Prime via USB anschliesse switcht er halt automatisch sobald ich ihn ausschalte.

Gruss

paokara
 
Meine Anlage soll natürlich AUCH über den DAC vom Prime angesteuert werden, deshalb hängt die am Chinch-Ausgang des Prime.

Daher muss ich mein Ausgabegerät nie wechseln, wenn ich von Boxen auf Kopfhörer wechsel muss ich nur den Mute-Schalter umlegen :).
 
Hallo miteinander

Tut mir leid dass ich meinen alten Thread wieder aus der Versenkung hole. Aber irgendwie scheint mein Dr. DAC Prime nicht mehr unter Windows 10 1909 zu funktionieren.

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich meinen Rechner (Xeon 1240v3, H87-Pro, GTX 1060) neu aufgesetzt. Den DAC habe ich in dieser Zeit nicht benötigt. Nun wollte ich mal wieder meine Kopfhörer ausprobieren, aber die USB-Soundkarte wird mir unter "Wiedergabegeräte" nicht angezeigt. Es wird ausschliesslich das SPDIF interface dargestellt, welches aber nicht in Verwendung ist. Habt ihr eine Idee vorgehen könnte um das Problem zu lösen?

Ich habe den DAC auch über den Geräte Manager deinstalliert, den Rechner neu gestartet und wieder installiert. Auch habe ich ein anderes USB-Kabel verwendet. Beides hat nicht funktioniert.

Viele Grüsse
 
Hallo ChotHoclate

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich aktuell kein solches Kabel zur Hand! Aktuell ist es wohl so dass der analoge Output von Windows 10 irgendwie nicht erkannt wird. Habe den DAC noch an zwei Laptops angeschlossen:

  • Windows 10 1809 --> exakt das gleiche Problem
  • KDE Neon (Ubuntu LTS) --> funktioniert OOTB --> Ich schalte den DAC ein und sofort wird der Sound über meine Beyerdynamic ausgegeben.

Zuerst dachte der analoge Output ist irgendwie defekt. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein.

Aktuell weiss ich nicht genau wie ich das Problem lösen soll... Auf der ESI Page gibt es einen Treiber (welcher aber nur Windows bis zur Version 8.1 unterstützt).

Unter Windows wird auch sehr wahrscheinlich irgend ein generischer Treiber installiert. Ev. scheint dieser irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Viele Grüsse

EDIT:

Habe gerade eben mal den ESI-Treiber installiert. Funktioniert auch nicht. Hätte mich auch gewundert, der Treiber ist über sechs Jahre alt.

Habe ich jetzt hier wirklich einen 400 Euro teuren Briefbeschwerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich noch versuchen, sämtliche Treiber wieder zu deinstallieren und den DAC probeweise an einem anderen USB-Anschluss (ggf. die mit dem älteren 2.0-Standard) anzuschließen. Danach Neustart und schauen, was und wie noch geht.

Ansonsten wie schon geschildert: optisch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01

Bin gerade an der Problemlösung dran deswegen die prompte Antwort. ^^ Das habe ich auch schon probiert... :(

Ich glaube mein Problem ist folgendes: vor der Neuinstallation lief die vorhergehende Installation fünf Jahre lang ohne Probleme. Als ich den DAC ursprünglich in Betrieb genommen habe wurde wohl eine ältere und funktionale Version des generischen Treibers (usbaudio.sys) installiert.

Nun ist eine neuere Version des Treibers drauf (10.0.18362.1) und mit dieser Version funktioniert der DAC nicht mehr. Aus diesem Grund funktioniert der DAC auch nicht an meinem Windows 10 Laptop.

Die Frage ist halt, wie ich nun an eine ältere Version dieses generischen Treibers rankomme. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Viele Grüsse

EDIT:

Vielen Dank rumpel01! Habe den DAC an einen 2.0 Port angeschlossen und nun funktioniert er. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht darüber. Den DAC habe ich schon seit Jahren an einem 3.0 Port angeschlossen gehabt...

Schönen Abend euch und noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, der DAC funktioniert heute wieder nicht. Fehlerbild exakt dasselbe... Wirklich sehr ärgerlich...
 
Ich betreib ihn an meinem gut aktualisierten Windows 10 mit dem Treiber von ESI, läuft gut damit bei mir - zwecks ASIO low latency Support.
Ich mein auch, dass es der Windows 8.1 Treiber ist, allerdings ist das Aufsetzen solange her, dass ichs nicht definitiv mehr sagen kann.
Am Laptop läuft er per generischen Treiber auch out of the box...

Kann ich dir irgendwelche Treiber bereitstellen?
Ich schein ja grundsätzlich die gleiche Konstellation zu haben.

//edit: Mein Treiber hängt an.
Eine lästige Eigenheit bei diesem: Wird der DAC oder der PC neugestartet, steht die Lautstärke per Default auf 100%.
Regelt man dann eine Stufe, ist sie wieder da, wo sie vorher war.
 

Anhänge

  • Esi Dr DAC Prime USB Driver.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Hallo wirelessy

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe deinen ursprünglichen Rat befolgt und den DAC optisch mit meinem Rechner verbunden. Ich habe tatsächlich noch ein solches Kabel gefunden.

Nun muss ich aktuell halt am Rechner manuell die Ausgänge umschalten. Ggf. werde ich meine Creative GigaWorks T20 ebenfalls an den DAC anschliessen. Ist dies überhaupt empfehlenswert oder soll ich mir vielleicht ein neues Paar Aktivlautsprecher besorgen (hätte nach zehn Jahren sowieso Lust auf ein Upgrade)? Z.B. die Audioengine A2+?

Btw schliesst du den DAC nun doch per USB an?

Danke für deine Antwort!

Viele Grüsse
 
Deine Lautsprecher dran anzuschließen ist auf jeden Fall empfehlenswert, der Wandler im Prime klingt in meinen Ohren deutlich besser als das eingebaute Standardzeugs.

Genau, ich hab ihn per USB mittlerweile dran, weil ich ihn auch viel zum Aufnehmen nutze.
Es ist ja auch ein ADC, nicht nur ein DAC.
Das macht er auch bei minimaler Latenz und sauberem Klang mit. Livemonitoring für Gesang ist das.

Zum Lautsprecherwechsel selbst mag ich nichts sagen - meine eigene Anlage hat 30 Jahre aufm Buckel, was ihr aber keinen Abbruch tut.
Wenn es dir nicht genügt, klar, tausch ruhig.
Wenn es dir aber nur um die Konnektivität bzw. Bequemlichkeit geht, würd ich eher ein Adapterkabel von 3.5mm Klinkenbuchse auf 2x Chinch holen.
 
HAllo wirelessy

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nun versuchen meinen DAC stärker in mein Setup zu integrieren, da es sich hierbei wohl wirklich um ein gutes Stück Hardware handelt.

Nun ist es so, dass ich aktuell meinen Rechner und meine Nintendo Switch an meinem Fernseher angeschlossen habe. Der Rechner ist zusätzlich noch mit einem weiteren Bildschirm verbunden.

Hast du eine Idee, wie ich dies nun am besten anstellen soll? Ausgehend davon, dass die USB-Schnittstelle sowohl bei meinem Rechner als auch bei meiner Switch nicht funktioniert, würde es folgende Möglichkeiten geben:

  • Ich schliesse meinen Fernseher optisch an meinen DAC an. Hier hätte ich jedoch das Problem, dass der Fernseher die ganze Zeit laufen muss damit der Sound vom Rechner über den Fernseher an meinen DAC weitergereicht wird oder? Den Rechner müsste ich hier dann trotzdem noch über eine zweite Schnittstelle mit meinem DAC verbinden, eben für den Fall dass der Fernseher mal nicht laufen sollte. USB hätte sich hier angeboten, aber eben, aktuell funktioniert es irgendwie nicht an meinem Windows 10 Rechner.
  • Ich schliesse meinen Rechner optisch und die Switch mit einem analogen Audio-Kabel (3.5mm auf Chinch) an meinen DAC an.

Aktuell tendiere ich wohl eher zu Option 2. Oder gäbe es vielleicht noch alternative Möglichkeiten?

Viele Grüsse und Danke für deine Antwort!
 
VIelen Dank für deine Antwort wirelessy! Zum Glück ist der USB-Eingang nicht defekt, er funktioniert nämlich OOTB an meinem Linux Laptop. Vielleicht fixt hier Microsoft noch etwas.

Viele Grüsse
 
Guten Morgen

Ich habe mir gedacht dass ich meinen alten Thread sicherlich für meine neue Anfrage verwenden kann (anstatt jetzt einen neuen Thread zu erstellen).

Ich bin mir nicht sicher wie ich mein Anliegen genau "betiteln" soll. Meine Soundinfrastruktur sieht aktuell wie folgt aus:

  • USB-DAC: ESI Dr. DAC Prime, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin: https://www.esi-audio.com/products/drdacprime/
  • Lautsprecher: Creative Gigaworks T20, direkt angeschlossen am Dr. DAC Prime (mit den Lautsprechern bin ich eigentlich auch zufrieden, habe hier keine allzu grossen Ansprüche).
  • Kopfhörer: DT990 Pro angeschlossen am Dr. DAC Prime (auch hier alles prima).

Am DAC angeschlossen sind:
  • Mein PC via optischem Kabel (der PC ist an meinem Fernseher und an einem weiteren PC-Bildschirm angeschlossen).
  • Meine Nintendo Switch (via 3.5mm Kabel).
  • Meine PS4 (in Zukunft dann eine PS5) via USB-Kabel.

PS4 und Nintendo Switch sind nur mit meinem Fernseher verbunden.

Eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Die Umschaltung funktioniert auch, der Sound wird auch überall ausgegeben. Ich habe nur die folgenden beiden Probleme:

  • Der Sound via USB an meiner PS4 ist (im Vergleich zu meinem Rechner welcher optisch angeschlossen ist) leider SEHR leise. Ich muss den Lautstärkeregler bei meinen Creative Gigaworks T20 komplett hochdrehen um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen. Das gleiche wenn ich die Kopfhörer aufhabe.
  • Den Rechner kann ich leider nicht via USB anschliessen, da die Soundkarte seit einem Windows Update nicht mehr via USB erkannt wird (habe hier schon etliches ausprobiert, leider ohne Erfolg). Da die PS5 über keinen optischen Ausgang mehr verfügt wollte ich vorgängig den Test via USB an meiner PS4 durchführen. Es kann natürlich sein, dass mein Dr. DAC Prime mit der PS5 prima funktionieren wird (oder vielleicht auch gar nicht).
  • Der Sound meiner Nintendo Switch ist ebenfalls ein wenig zu leise. Hier bräuchte ich wohl eine USB-Soundkarte, da ich aktuell einfach den Klinkenstecker der Switch verwende.
  • Mein Fernseher ist ein alter Sony, welcher über einen optischen Ausgang verfügt. Also rein theoretisch könnte ich meinen Dr. DAC Prime mit meinem Fernseher verbinden. Der grosse Nachteil ist hier jedoch, dass mein Fernseher laufen muss. Und wenn ich an meinem PC arbeite ist das leider nicht der Fall.
  • Ich habe mir auch schon überlegt eine Soundbar zu kaufen. Das Problem ist, mein Fernsehr hängt versetzt an einer Wand. Ich müsste die Soundbar ebenfalls irgendwie aufhängen und die Kabel entsprechen verlegen.

Grundsätzlich wollte ich hier mal fragen (auch im Hinblick auf die Playstation 5) ob es eine elegante Lösung meines Problems gibt. Ich habe leider definitiv keinen Platz für einen AV-Receiver. Wäre es vielleicht sinnvoll den Dr. DAC Prime gegen ein anderes Gerät auszutauschen? Meine Anforderungen sind einfach: mehrere Geräte anschliessen mit einer einfachen Möglichkeit zwischen den Geräten umzuschalten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüsse

EDIT:

Nun musste ich leider noch etwas anderes feststellen. Wenn ich den Dr. DAC Prime auf analog (und das USB-Kabel meiner PS4 ist eingesteckt) stelle ist leider ein sehr deutliches Brummen aus den Lautsprechern wahrnehmbar. :( Wenn ich das USB-Kabel entferne ist das Brummen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben