Unterschiede zwischen Creative Sound Blaster X-Fi HD Usb zu Dr. DAC Prime?

Waldkirch

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
152
Hallo,
merkt man Unterschiede wenn man von der Creative Sound Blaster X-Fi HD Usb zu einem Dr. DAC Prime wechselt? Angeschlossen ist diese über Cinch an den Verstärker. Lohnt sich der Dr. DAC Prime im Vergleich oder wäre es rausgeschmissenes Geld, weil es keine klanglichen Unterschiede gibt? Laut meinem HiFi Händler lohnt sich der Wechsel definitv?!
Vielen Grüße
 
Hifi Händler leihen die Geräte normalerweise auch aus. Da würde ich das doch einfach mitnehmen und testen.
Ich schätze ein kleiner Unterschied wird zu hören sein, je nach Lautsprechern, aber Creative hat ja mit dem SoundBlaster e5 auch einen sehr guten externen DAC (der zwar deutlich günstiger, aber bei dem der Unterschied vermutlich nicht mehr hörbar ist) bei dem du zusätzlich in Spielen noch das sehr gute SBX für virtuellen Surround für Headsets bekommst.
 
Hallo, das ist eine gute, ich kann ihn mal fragen:)
Der sieht auch interessant aus. Verstärker ist der Denon 720ae und SA Boxen.
 
Dein DAC muss eigentlich nicht mehr kosten als dein Verstärker. Welche SA Boxen sind es denn?
 
Hallo,
die SA sind die Saxo 1. Ich frage mich halt auch, ob es sich lohnt den DAC auszutauschen, laut meinem Händler würde man einen deutlichen Unterschied merken, da die Wandlerchips deutlich besser wären, als in der X Fi und Creative im Vergleich Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich das man einen deutlichen unterschied vom DAC her hört, aber das ESI teil scheint einen guten KHV integriert zu haben(auch wenn man dazu keine leistungsdaten findet) - sodenn KH überhaupt benutzt werden.
Mit Boxen sind unterschiede noch schwerer auszumachen zwischen DAC's.

Deutlicher unterschied? Mit sicherheit nicht!
 
Lautsprecher>Verstärker>DAC
Du befindest dich mit deinem Setup eigentlich nicht in Regionen in denen man sich Gedanken über einen HIFI DAC macht. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es da einen großen Unterschied geben wird, aber wenn du ihn dir mal ausleihen kannst, kann man es ja mal testen, wenn du dann nicht aus schlechtem Gewissen kaufst.

Kannst ja mal onboard sound und Handy als Zuspieler testen. Dann hat man einen Eindruck, wie sich billige zu dem etwas besseren Creative anhören. (außer du hast ein samsung s7 oder lg v10 oder sonst irgendwas mit ordentlichem output, die wären wahrscheinlich besser als das Creative)

Mit Boxen sind unterschiede noch schwerer auszumachen zwischen DAC's.
Kann ich nur unterschreiben. Das liegt hauptsächlich daran, dass man für 1000€ schon sehr gute Kopfhörer bekommt, bei Lautsprechern aber gut das 10fache zahlen muss und noch einen passenden Raum benötigt, damit man an viele Eigenschaften rankommt.
 
Der DAC der X-Fi HD USB ist eigentlich schon recht gut, wenn da ein Verstärker mit Boxen dran ist wird man zu höherpreisigen Modellen eher kaum einen Unterschied hören. Selbst mit einem guten Kopfhörer merkt man da recht wenig, wobei der KHV der X-Fi seine Grenzen hat.
 
Mich hatte die Aussage vom Händler halt verunsichert, deswegen die Nachfrage, bevor ich noch einen DAC kaufe. Bei den ganzen Tests stehen nie irgendwelche Messwerte, sondern nur objektive Eindrücke der Tester und diese kann man halt schlecht vergleichen;) Mit dem Handy testen ist eine gute Idee, der Onboardsoundchip ist mit der Zeit kaputtgegangen, deshalb der blinde Kauf der X Fi. Ich frage meinen Händler mal zwecks testen, ansonsten spare ich dann lieber auf bessere Kopfhörer, 17€ Sony macht keinen Spaß am PC (Threads zu Kopfhörern gibt es hier ja schon reichlich:)). Der Denon besitzt auch einen Kopfhörerausgang, welcher benutzt wird:)
 
Also wenn du nur einen 17€ Kopfhörer hast ists eh egal ;-) selbst mit meinem AKG K530 ists kaum möglich den Unterschied zwischen OnBoard Sound und 150€ DACs zu hören... die hab ich erst raushören können als ich meinen K701 genommen hab. Die Ergebnisse von meinen Vergleichsversuchen hab ich ja unten in der Sig verlinkt.

Und Verkäufer neigen gern zu solchen Aussagen weil sie ihr Zeug verkaufen wollen ;-)
 
Die Kopfhörer waren ein Geschenk und werden für Teamspeak genutzt, Musik hören, etc läuft über die SA Boxen;)
Mit den Kopfhörern macht Musik hören nicht so viel Spaß. Dein K701 scheint von den Daten her interessant zu sein und ist gerade auf 150€ runtergesetzt.
Ich werde ihn mir beim nächsten Besuch des Händlers mal näher anschauen und mit dem Beyerdynamic Dt880; 990?! gegenhören, welcher eher zusagt vom Klang, der Passform, usw.
Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Jo, wobei ich beim Kopfhörer nicht so auf den Preis schauen würde, der Klang muss einem passen. Bei mir hat der K701 gegen den DT880 am Ende gewonnen, aber das muss nicht für jeden so sein. Die X-Fi HD USB ist aber ne gute Basis für solche Kopfhörer.
 
Hallo,
ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, wegen einem Missverständnis mit dem Händler bzgl. der Verfügbarkeit, hat sich das Probehören so lange hingezogen. Es sind die Beyerdynamic DT 1770 Pro geworden:)
Ich bin noch am ausprobieren, die Kopfhörer machen aber schon jetzt Spaß und das war mir den Aufpreis wert.
MfG
 
Jo, kann ich verstehen, die DT1770 sollen ganz feine Teile sein. Mich persönlich würde es reizen mal das offene Gegenstück, die DT1990 zu hören. Aktuell erfreu ich mich aber drüber einen T90 als Ergänzung zum AKG zu haben (günstig von jemanden bekommen der auf den 1770 aufgerüstet hat ;-)
 
Naja, fein im Sinne von schönfärber. Seinen Preis ist der DT 1770 aber nach längerem hören meiner Meinung nach absolut nicht Wert. Kaum so neutral wie am Anfang gedacht und genau das macht einen technisch Überlegenen Kopfhörer meiner Meinung nach auch aus und keine Schönfärberei/Effekthascherei.
 
Hm... ich hab da so den Standpunkt das es Geschmackssache ist und finde es gut das es unterschiedlich abgestimmte Kopfhörer gibt. Man muss da halt dann auch den für sich perfekten finden. Bei mir sind das aufgrund des unterschiedlichen Musik-Geschmacks eben zwei geworden weil es sich nicht vereinbaren lässt (und ich EQ spielerein nicht so recht mag, vor allem weil das auch nicht immer möglich ist außer ich hol mir einen dedizierten Hardware EQ den ich vor den KHV verschalte... ich hab ja nicht nur den PC als Quelle)

Von daher ists schwer Kopfhörer wirklich zu vergleichen und noch schwerer jemanden was zu empfehlen.
 
Ich geb dir recht Jesterfox, ich rede ja auch vom technischem Aspekt und nicht vom individuellen. Oft werden Kopfhörer als besser empfunden/bezeichnet weil sie teuer sind oder z. B. mehr Bass als andere Hörer betonnen usw. Das ist aber so aus rein technischer Sicht falsch. Genau so gibt es Leute die einen Sennheiser HD600/650 als schlecht/dumpf bezeichnen weil dieser nun mal keine so stark betonnten Höhen wie die Beyerdynamic haben, sie sind es aber an sich nicht, nur der Geschmack des anderen passt nicht zu neutral bzw. ausgeglichen.

Dazu kommt dann auch noch die Tatsache das nicht jeder Hörer jedem auf dem Kopf passt und jeder anders geformte Ohren hat, wodurch sich noch mehr urteile die von anderen abweichen bilden.:D

Jo, kann ich verstehen, die DT1770 sollen ganz feine Teile sein.

Aber um noch mal darauf zu kommen, wenn der Geschmack passt, ist der DT 1770 einer der wahrscheinlich besten geschlossenen Kopfhörer für ca. 400 € die man bekommen kann, die Bühne die der darstellen kann ist für geschlossen der hamma auch wenn die Mitten etwas zurückgenommen sind. WObei man theoretisch mit einem Equalizer auch aus einem DT 770 einen DT 1770 machen könnte, aber wenns nicht am PC verwendet werden soll wirds natürlich schwer.;)

Ich werde mir aber abgewöhnen Produkte zu hypen nur weil ich sie extrem gut finde/fand, den Fehler hab ich leider gemacht und das muss ich mir auf die Stirn schreiben lassen.^^
 
Zurück
Oben