Probleme mit USB Stick

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hatte auf meinen USB Stick 32GB (Intenso) daheim ein paar Dateien drauf gemacht. Diesen habe ich zu einem beruflichen Weiterbildungsseminar mitgenommen. Dort gab ich den Stick meinen Lehrer und der hat ihn in an seinen PC angeschlossen. Anschließend wurden ein paar Dateien kopiert und hinzugefügt. Der Stick wurde ordnungsgemäß wieder an dem PC abgemeldet. Als ich daheim war habe ich den Stick in meinen PC gesteckt und sofort kam die Meldung das die Dateien fehlerhaft sind und der Stick nicht gelesen verwendet werden kann. Anschließend kam die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk M: formatieren, bevor sie ihn verwenden können". Ok also ist alles auf dem Stick im Eimer ! Was soll's die habe ich ja noch einmal. Wenn ich jedoch den Stick wie gefordert formatieren möchte klappt dies nicht, egal ob Schnellformatierung oder die langsame Variante. Ich habe gestern zB. die Formatierung den ganzen Tag laufen lassen (in der Zeit wo ich auf Arbeit war) als ich am Abend heimkam war der Fortschrittsbalken im Formatierungsfenster immer noch nicht zu erkennen, also immer noch bei Null sozusagen (siehe Bild).
Breche ich die Formatierung ab dann hängt der Rechner sich komplett auf und nichts geht mehr. Also bleibt mir dann nur den PC neu zu starten. Ist der Stick im Eimer so das ich mir einen neuen kaufen muss ?

Danke im voraus

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 342
Ok danke ich werde das mal ausprobieren

Linux hat dann in der Kernel Konsole ("dmesg") auch meistens aussagekräftigere Fehler- und Statusmeldungen die helfen können bei der Diagnose.

Der Stick wird auch zukünftig immer Probleme machen. Ich würde, z.B. auf mydealz, nach Lexar S57 oder Sandisk Ultra (langsamer, aber schneller bei kleinen Dateigrößen) schauen.

Hallo
Ich habe es gestern mit GParted (dem Link) versucht aber selbst da wird der USB Stick überhaupt nicht erkannt, habe ihn an und ab gesteckt aber keine Reaktion. Also ist der Stick komplett im Eimer... das ist zwar alles etwas merkwürdig aber nicht zu ändern.
Trotzdem Danke für eure Hilfe

Thread kann geschlossen werden.

Der Stick ist vermutlich hin, aber das ist ja auch keiner einer Marke die selbst NANDs fertigt und da dürfte nicht das beste NAND verbaut sein. Ich kaufe nur noch Sticks von Lexar (Tochter von Micron) oder SanDisk, Toshiba oder Samsung würde auch gehen, aber da finde ich keine attraktiven Modellen, Intel und SK Hynix bieten soweit ich weiß gleich gar keine Sticks an.

Zurück
Oben