Probleme mit USB-Stick

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


Hallo,

habe ein HP-Laptop mit Intel Core i3-Prozessor.
z. Zt. eine 512 GB SSD-Platte mit Windows 10 Pro und openSUSE Leap 15.1.


Wollte das Linux auf 15.2 heben. Zur Sicherheit wollte ich mit ner Live-DVD Parted Magic ein Image der Linux-Partition mit nem dd-Kommando anlegen auf USB-Stick. Dieser Vorgung wurde paar Mal nach paar MB‘s abgebrochen. Kam keine Fehlermeldung.
An nem anderen PC mit WinXP läuft der 1 TB Stick.
Ein unter Linux eingehängte USB-Festplatte hängt sich immer wieder von alleine aus.
Schätze jetzt mein Laptop hat nen Hardwareschaden.
Über Google bin ich auf ein Programm OCCT 7.3.0 gestoßen. Habe die Tests laufen lassen. Bei jeweils einer Laufzeit von 10 Minuten hatte ich bei VRAM 240 Fehler gefunden. Und beim 2. Durchlauf waren es noch 184 Fehler.

Bin jetzt auf ein Programm namens Device Monitoring Studio gestoßen. Da habe ich mal was angestoßen, weiß aber nicht was dabei raus kommt. Kennt einer von Euch das Programm?
Oder gibts sonst ein gutes Diagnosetool?

Lieben Dank,
Heiko
 
wenn du backups mit dd machst.. mach sie lieber mit restic.
dd ist nett um ein image zu ziehen, aber als backup nicht wirklich brauchbar.


So kannst du sehen was da so rein und raus kommt:
sudo dmesg -wH

Kann halt sein, dass dir ein USB3 Geraet schoen viel strahlung verursacht und andere Geraete stoert.

Was fuer Fehler werden im vram gefunden?

Laut website des entwicklers ist Device Monitoring Studio nicht was du suchst.

Verlink mal bitte deinen USB Stick.
 
mr.malcom schrieb:
Ist das einer von diesen 10€ 1TB Sticks?
na so lange der unter xp erkannt wird, alles gut! ^^
im ernst, wo ist der her?
 
Zurück
Oben