USB Stick mit unbekanntem Dateisystem

Micha-

Commodore
Ich habe in meiner Kram Schublade einen 128 GB Stick von SanDIsk gefunden, der keinen Laufwerkbuchstaben unter Windows zugewiesen wird. Datenträgerverwaltung sieht so aus. Das einzige was ich dort tun kann ist die 120GB als einfaches Volumen zuordnen.
Bevor ich das mache - jemand eine Idee was mit dem Stick los ist?

1790084284762.png

vermutlich lag er zu lange herum.
Flash verliert einfach irgendwann seine Daten. Hatte ich ausch schon.

du kannst mit testdisk drauf schauen, oder ihn einfach mal formatieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, frazzlerunning und K3ks
Micha- schrieb:
Also ist ja wohl nichts Relevantes drauf, also einfach alle Partitionen löschen und neu anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, K3ks und areiland
sieht eher aus als wäre er kaputt. Volume konnte ich anlegen, aber danach:
1790084897178.png

1790084915028.png

Beim Zuweisen eines Lfw Buchstaben:
1790084979294.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und K3ks
Wahrscheinlich defekt.
Im Diskpart noch mal clean versuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Restart001
kannst mal unter linux ohne dateisystem ein paar GB drauf schreiben und schauen was passiert

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/DasDeviceVomStick bs=4m count=1000

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der ist so gut wie nie benutzt worden. Kann mich schon nicht mehr erinnern wann zuletzt. 4 Jahre alt. Ich reklamiere den nun bei SanDisk. Bei den Preisen... 2022: 23€ - 2026: 65€

• Gefällt mir
Reaktionen: chrissv2
Meine ehemals viel benutzen 128GB Sandisk und Lexar Sticks von ca. 2020 leben alle noch. 😎
Einen hat es glaub ich erwischt die Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und cyberpirate
Kingston war bei mir sehr schnell tot, Sandisk bis auf einen auch alle nach rel. kurzer Zeit tot. Nutze aber schon länger eine "USB-Stick"-SSD.

Micha- schrieb:
Bei den Preisen... 2022: 23€ - 2026: 65€
Dann berichte mal wie es weiter geht - bin echt gespannt. Mit etwas Pech wollen einige Hersteller, dass Du auf eigene Kosten einschickst (und nicht selten ist das Tschechei oder anderes Land in der Nähe - so war's bei mir damals mit Crucial). Ansonsten wird Dir das Geld erstattet - allerdings natürlich nicht der aktuelle Preis, sondern selbstverständlich das, was Du 2022 gezahlt hast.

"Normal" (tm) schicken die Ersatz.

der auto-Reply ist schon mal viel versprechend:
Sie sollten innerhalb von 2 Werktagen ein Update erhalten. Aufgrund der höheren Arbeitsbelastung wegen COVID-19 sind die Antwortzeiten in einigen Regionen derzeit länger als üblich. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, 00Julius und 2 andere
Au weia... :D

Covid-19, wer hat da den Autoresponder nicht gepflegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ice_Dundee
Versuch mit CMD und den Clean Befehl. Über die GUI kriegt man sowas meistens nicht hin.

meine beiden relevanten sandisk erfahrungen: 1x extreme 64gb usb3 controller defekt (usb2 geht noch) und 1x extreme pro 256gb seltsam langsam und sehr warm.
zum glück bisher keine anderen fehler aufgetaucht aber empfehlenswert ist was anderes.

end0fseven schrieb:
Versuch mit CMD und den Clean Befehl. Über die GUI kriegt man sowas meistens nicht hin.
Interessant diskpart hats hinbekommen. Ganz traue ich dem Braten noch nicht. Ich lasse mal H2TESTW drüber laufen
1790095799719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, end0fseven und K3ks
Micha- schrieb:
. Ganz traue ich dem Braten noch nicht

du hast den Stick wohl damals mit Rufus bearbeitet, daher auch die 5 MB EFI Partiton.
Das hat aber leider bei manchen Images die unangenehmen Nachwirkungen, das Windows die Partitionen nicht mehr lesen oder verändern kann, warum auch immer.

Das kann man nur mit Diskpart -> Clean beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Alternate 4
Zurück
Oben