Probleme mit USB-Verlängerungskabel und WLAN-Stick

Circle_Pit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Systeme, ein Desktop-PC (WinXP) und ein Notebook (Win7).
Das Notebook hab einen eigenen WLAN-Empfänger, der jedoch nicht stark genug ist, da der Router zu weit entfernt steht. Der Desktop-PC jedoch hat Empfang, da ich einen WLAN-Stick (D-Link DWL G122) mit einem USB-Verlängerungskabel (von Belkin) nutze. Das wollte ich auch mit dem Notebook nehmen.
Jedoch erkennt das Notebook den Stick nicht, wenn er am Kabel ist. Direkt im Notebook eingesteckt, erkennt Windows den Stick, jedoch, wie gesagt, nicht wenn er verlängert ist.

Kann mir da jemand helfen? Und muss ich eventuell den WLAN-Empfänger vom Notebook ausschalten?

Ich kann dir da leider nicht helfen aber ich hab dasselbe Problem. Wenn ich eine externe Festplatte an einem USB-Verlängerungskabel betreiben will, wird sie nicht erkannt.

USB-Verlängerungskabel nutze ich daher fast nur noch für USB-Lampen :D Ach ja...und für einen USB-BlueTooth-Adapter.

Scheint also prinzipiell eine schlechte Idee zu sein, das mit dem USB-Verlängerungskabel. Möglicherweise findest du eine andere Möglichkeit oder eine bessere Antwort.

LG

UMTS & WLAN-USB-Sticks haben stellenweise sehr hohe Anforderungen an die Stromquelle (in diesem Fall der USB-Port), deswegen kann ein Verlängerungskabel - je nach USB-Port einfach schon zu viel sein. Es
Dasselbe in grün bei externen HDDs ohne eigene Stromversorgung.

Abhilfe dürfte ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung bringen. Dass das aber irgendwann beschissenes Kabelgeklotter wird, muss jeder für sich entscheiden. Am ehesten würde ich noch einen WLAN-Repeater installieren oder den Router umstellen, sofern möglich.

Ich habe einen Access Point Router von TP-Link (TL-WA500G) den ich leider nicht installieren konnte.
Weiß nicht mehr wo das Problem war, aber irgendwie ging es nicht. Habe eine FritzBox 7170 als Basisstation.

Mit dem Stick stört mich halt, dass es beim Desktop-PC funktioniert, aber beim Laptop nicht. Und extra noch ein Verlängerungskabel kaufen will ich ehrlich gesagt auch net.

edit: ich glaube da gab es Probleme mit der Sicherheitsabfrage, Fritzbox hat einen neueren Sicherheitsstandart als der TPLink.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Access Point Router von TP-Link (TL-WA500G) den ich leider nicht installieren konnte.
Na das ist doch schon mal was. Versuch doch noch mal den Repeater nach Handbuch (ab S.19) zu installieren und wenn es hakt, dann schreib halt hier rein wo es Probleme gibt.

edit: ich glaube da gab es Probleme mit der Sicherheitsabfrage, Fritzbox hat einen neueren Sicherheitsstandart als der TPLink.
Bei sowas: Sichergehen dass die SSID bei beiden Geräten dieselbe ist. Weiterhin konkret auswählen ob WPA oder WPA2, kein "automatisches WPA/WPA2". Die beiden Geräte müssen das untereinander aushandeln, das kann evtl. zu Problem führen.
Dann: Sichergehen dass die Verschlüsselungsmethode auf beiden Geräten dieselbe ist. Also entweder TKIP+AES oder TKIP oder AES.
Dann natürlich dasselbe Passwort einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen, dass der Repeater geht. Jedoch nur im WEP-Modus, da WPA nicht verfügbar war/ist. Sollte hier aber nicht si sicherheitsrelevant sein, da ich in einem kleinen Dorf wohne und man den Nachbarn vertrauen kann.

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben