Probleme mit V-sync bei DX10

JaKqueZ

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich habe seit neustem ein Problem mit V-sync unter DX10. Und zwar habe ich dann bei Assassins Creed nur 35 FPS, obwohl ich sonst (trotz V-Sync) immer etwa 50 habe. Und bei Crysis genau das gleiche, wo ich eig. 40Fps habe sind es nur 30.

Das ganze erübrigt sich erst wieder, wenn ich in den Grafikoptionen was umstelle, Details, AA oder sonst was. Nur hatte ich das Problem vorher net.
Ich habe zwar den Treiber erneuert, wurde aber net besser.:(

Kennt einer das Problem und kann mir helfen??

Gruß JakqueZ

PS. Kann in dem Nvidia-Treibermenü keine Einstellungen speichern,woran liegt das??

Tipp schmeis den s***** V-sync raus es värändert deine Bilder (optisch) nicht stark aber die FPS gehen rauf wie nix

V-sync ist komplett überholt. wikipedia

Wurde ursprünglich gedacht um den Bildaufbau bei Röhrenbildschirmen zu verbessern, und frisst enorm viel Leistung.

Kannst du getrost abschalten, selbst wenn du eine Röhre hast.

Ich weis gar nicht warum diese Option heutzutage in den Einstellungen der Spiele überhaupt noch vorhanden ist.

MfG

Daniel0711 schrieb:
V-sync ist komplett überholt. wikipedia
Als überholt würde ich das nicht bezeichnen. Mich stört es sehr, wenn die Bilder oft in der Mitte abreißen (Tearing). Gerade bei schnellen Spielen bringt das zusätzliche Unruhe rein und diesen Effekt gibt es nicht nur bei Röhrenmonitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein Fan von V-Sync! Sieht einfachbesser aus. Das Tearing nervt tierisch!!

Aber das hat mich noch net weiter gebracht......leider!:(

Wenn dein TFT Monitor z.B. 60Hz hat und du Vsync einschaltest, dann hast du maximal 60FPS. Wenn dein Rechner diese 60FPS nicht schafft, dann wird die FPS auf 30 halbiert. Schafft dein Rechner nicht 30FPS, dann sind es 15FPS usw..
Solche Zahlen wie 50 oder 40 FPS dürftest du bei Vsync eigentlich gar nicht haben bzw. sind Anzeigefehler.
Du könntest ja noch versuchen den Tripel-Buffer (Dreifach-Buffer) einzuschalten.

Vsync ist schon eine nette Sache, wenn man das dämliche Tearing umgehen möchte.
Das Bild wird schön ruhig und die Spiele fühlen sich nicht mehr so "unrund" an.
Tearing strengt auch die Augen sehr an, was auf dauer auch zu Kopfschmerzen führen kann.
Vsync ist überhaupt nicht überholt oder sonst was. Die Funktion macht vorallem bei TFTs mit 60Hz Sinn.

Gut, bei sehr hektischen Egoshootern mag das dann wohl stören, wenn die Frames bei 60 oder weniger liegen.

Ich weis, ja nicht wodurch das Tearing entsteht (GraKa oder Monitor), aber auf allen meinen PCs die ich bisher hatte und auch alle Freunde die ich kenne, benutzen kein Vsync und haben auch keine Bildfehler ala "Tearing"

Wo liegt der Sinn, wenn Vsync zwar das Tearing verhindert aber dann die FPS so stark begrenzt werden.

Laut prad.de sieht es in etwa so aus:
408412027688495

Solche üblen Bildfehler hab ich noch nie gesehen.
Laut prad kann es auch:
"Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen."
durch minderwertige TFTs entstehen.

Solche Zahlen wie 50 oder 40 FPS dürftest du bei Vsync eigentlich gar nicht haben bzw. sind Anzeigefehler.
Du könntest ja noch versuchen den Tripel-Buffer (Dreifach-Buffer) einzuschalten.

Erst mal........Danke für deine Erklärung Pardok!:)

Also ich habe den Triple Buffer eingeschaltet.

Aber so 40-50 Frames habe laut FRAPS immer, trotz V-sync. Auch bei anderen Spielen wie BioShock oder GRID. Und trotzdem kein Tearing, weil ich die V-Sync Funktion ingame-menü eingestellt habe. Zum test habe ich sie aus gemacht und schon ahtte ich dieses Tearing.

Irgendwie komisch oder...........??!! Ich kenne das mit V-Sync auch nur, dass er die Frequenz auf 30 oder so fixiert ggf. auch 60. Nur war ich es jetzt die ganze Zeit gewöhnt, dass es anders war. Und es war nicht schlecht!^^ Das bild ist ja um einiges ruhiger bei 40 Frames als bei 30.

Deswegen würde ich es gerne wieder haben!

Weiß noch einer was zum meinem PS. oben?? Warum ich die speziellen 3d-Einstellungen nicht speichern kann??

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, dass du nichts speichern kannst?
Sind die Einstellungen beim erneuten aufrufem des Menüs wie vor der getätigten Einstellung?
Wenn ja, dann läuft da irgendwas nicht ganz sauber.

Benutzt du nHancer? Wenn nein, dann besorg dir das mal und tätige dort in Zukunft deine ganzen Einstellungen.
Super Tool übrigens, womit man wunderbar Spielprofile verwalten kann.

http://www.nhancer.com

Ja, ist immer wieder auf Standard-Einstellung, jedoch nur wenn ich spezielle Einstellungen für ein bestimmtes Spiel/Programm haben will.
Bei den globalen einstellungen kann ich das ändern und das bleibt auch so!

Zurück
Oben