Probleme mit Versandpartner!

Little Britain

Lieutenant
Hallo
ich hab in der Bucht für 130€ ein Gerät gekauft und es per Paypal bezahlt!
Der Typ kommt aus Österreich und die Versandkosten waren mit 30€ recht hoch, aber Österreich dachte ich , ok.
Jetzt hab ich nach der Sendungsnummer gefragt, weil mir das trotzdem komisch vorkam und hab diese antwort erhalten:
"Guten Abend,

das Paket wurde heute versandt! Leider habe ich bei meiner Versandart mit der Österreichischen Post aber keine Sendungsnummer, mir wurde aber gesagt ca. 4-5 Tage wird es dauern. Denke am Freitag sollte das Gerät ankommen, da bei uns Montags Feiertag ist."

kann doch nicht sein, oder? Paket von über 10kg ohne Nummer!?

Ich würde nie mit Nummer versenden wenn der Wert unter 500€ liegt. Selbst wenn 1/100 der Pakete verloren gehen rechnet sich das für den Verkäufer nie im Leben.

Den Verlustfall (der eigentlich nie eintritt) zu ersetzen ist extrem viel günstiger als der hundertfache Paketaufpreis und als Verkäufer will man verdienen anstatt Geld für Versandkosten sinnlos und ohne Gegenwert zu verbrennen.

Bei Ebay sind Versandkosten immer versteckte Preiserhöhungen und nie die tatsächlichen Kosten, auch wenn es in und für Deutschland da mal ein gegenteiliges Urteil gab, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibbet die. Genauso wie bei uns die Regelung. Der Preis für den Versand stimmt allerdings mal 0 ... es sind bei 5 Kilo Gewicht und Kasten Bier Größe gerademal 19,20€ inkl. schnellzustellung ( 3-4 Tage )

@etking,

lol... bei dem Preis ist die Nummer eh dabei.
Wenn das Teil verschwindet, haftet der Versender, so einfach ist das und hat man auch bei einem überzogenem Preis von 30€ auch zu erwarten, dass eine dabei ist.

Ich würde knall hart dahin fahren und das per Du klären, wenn das Paket verschwindet. Auf so nullen ohne Nummer zu versenden krieg ich nen Anfall!

In DE kostet das 1€ Aufpreis, bei den Österreichern 2€ - komm erzähl mir nichts von wegen extrem viel günstiger als der Paketaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Ich würde nie mit Nummer versenden wenn der Wert unter 500€ liegt. Selbst wenn 1/100 der Pakete verloren gehen rechnet sich das für den Verkäufer nie im Leben...

ich verschicke sogar 20€ artikel mit sendungsnummer, kostet über die ebay-abwicklung auch nur 1€ mehr, das ist es mir auch wert, erspart einem nämlich jede menge ärger!

dann akzeptierst du aber auch keine paypal-zahlungsmethode, denn bei verlust und ohne sendungsnummer wird IMMER dem käufer recht gegeben und er erhält sein geld zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt??
Also hier bei DHL ist alles über 2kg versichert und mit Sendungsnummer!!
Jetzt ernsthaft!! Gibt es in Österreich in der Post die Möglichkeit ein Paket zu versenden nach Deutschland, ohne das man eine Sendungsnummer bekommt? Immerhin müsste das Paket über 10kg und mind. 50x50x20 cm sein!

Die zwei Euro Aufpreis sind für den Versender aber ein Verlustgeschäft wenn jedes hunderte Paket verschwindet und ersetzt werden muss, deswegen ist es weder rational noch wirtschaftlich, den Paketversand zu verwenden, schon rein statistisch gesehen. Einfach mal gegenrechnen, das versicherte Paket lohnt sich bei zweistelligen Beträgen nicht, das Ersetzen des Ausfalls ist günstiger und Ärger hat man auch weniger, denn ein Nachforschungsantrag und Erstattung über die Post sind viel umständlicher, stressiger und aufwändiger.

Und 1/100 Paketausfallquote ist noch sehr pessimistisch, der Wert dürfte zwischen 1/200 und 1/1000 liegen. Bei zwei Euro Aufpreis lohnt sich der Paketversand statistisch gesehen also erst bei einem Warenwert von ab 400-2000€.

In Österreich gibt es schon mal grundsätzlich andere Anbieter und Tarife, vielleicht hat der Verkäufer ja einfach nicht die Muße, die Paketnummer zu ermitteln. Käufer die eine Paketnummer wollen und deswegen Stress machen, würde ich als Händler grundsätzlich für zukünftige Bestellungen sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paket von 10 kg ist grundsätzlich bis max. 510 Euro versichert, sofern nichts anderes ausgemacht wurde und kostet 19,20 Euro.
Mit "Priority" kostet es ca. 30 Euro ;-)
Eine Transaktionsnummer zwecks Sendungsverfolgung ist auch, kostenlos, dabei.

Deine Statistiken kannst du dir in die Pfeife stecken.
Gerade aus der Bucht gehört eine Nummer dazu, erst Recht, wenn sie ohnehin in dem Preis bereits inkludiert ist und keinen Aufpreis darstellt.

Wenn du von der Größe eh vollpreis zahlen musst, wo soll man da also sparen...

Also meine frage ist im grunde ja leicht, kann die Aussage von dem Typen stimmen oder nicht?
Durch die AT Preisgestaltung steigt doch keiner durch der das nicht kennt...

Davon ab, gehört es zum guten ton eine Sendungsnummer mitzugeben, so spart man sich auch die Frage vom Käufer.
Ich versende nur versichert und die Sendungsnummer gibts bei mir immer dazu!

etking schrieb:
Die zwei Euro Aufpreis sind für den Versender aber ein Verlustgeschäft wenn jedes hunderte Paket verschwindet und ersetzt werden muss, deswegen ist es weder rational noch wirtschaftlich, den Paketversand zu verwenden, schon rein statistisch gesehen.

In Österreich gibt es schon mal grundsätzlich andere Anbieter und Tarife, vielleicht hat der Verkäufer ja einfach nicht die Muße, die Paketnummer zu ermitteln. Käufer die eine Paketnummer wollen und deswegen Stress machen, würde ich als Händler grundsätzlich für zukünftige Bestellungen sperren.

?!? Es geht hier wohl um Privatpersonen, da gibt es ein solches Versandaufkommen nicht.

Zu Thema: Mach die Welt nicht verrückt und warte einfach ab. Sollte nichts ankommen, schalte PayPal ein. Da er keinen nachweisbaren Versand ausgewählt hat, hat er sowieso Pech gehabt.

Die Aussage stimmt nicht. Es ist eine dabei!
Es schimpft sich vieles anders, als bei uns, es ist aber die exakt selbe Regelung.

etking schrieb:
Die zwei Euro Aufpreis sind für den Versender aber ein Verlustgeschäft wenn jedes hunderte Paket verschwindet ...

sorry, aber selten so ein bull... gelesen, ich kann mir nicht vorstellen dass du händler bist. wenn man als händler unversichert verschickt, dauert es nicht lange und irgendwelche schlaumeier behaupten dass sie das paket nie erhalten haben, und wie willst du dann bei paypal den versand nachweisen, denkst du dir einfach eine imaginäre sendungsnummer aus, wie? und als händler ohne paypal läuft auch nix...

GameOC schrieb:
Zu Thema: Mach die Welt nicht verrückt und warte einfach ab. Sollte nichts ankommen, schalte PayPal ein. Da er keinen nachweisbaren Versand ausgewählt hat, hat er sowieso Pech gehabt.

ja, so ist es, wenn er bei paypal keine sendungsnummer vorzeigen kann, wird der fall automatisch geschlossen das geld eingefroren und du bekommst es nach einer wartezeit zurück

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik gilt auch für Privatpersonen die nur 2 Sendungen im Jahr verschicken. Auch kleine Sendungen können wertvollen Inhalt haben und die Ausfallwahrscheinlichkeit bei zwei Postsendungen liegt statistisch bei 0,1-0,5%. Jeder Cent Aufpreis ist da ein Cent zu viel.

BlauX schrieb:
Die Aussage stimmt nicht. Es ist eine dabei!
Es schimpft sich vieles anders, als bei uns, es ist aber die exakt selbe Regelung.

Das dachte ich mir, dann stellt sich die Frage warum er lügt, bzw. er warscheinlich garnicht versendet hat! Aber warum Zeit schinden? Gesagt hab ich ihm das auch als antwort, das es immer eine nummer dabei gibt, auch in Österreich und das er ja kein Nachweis zum versand hat und im grunde auch jemand dafür haften muss, wenn es nicht ankommt bzw. es kaputt geht!

Natürlich gabs darauf keine Antwort!
Am liebsten würde ich sofort Paypal bescheid geben, allerdings ist es ja erst 1 Tag her- soll ich wirklich noch bis nächste Woche freitag warten!?

1. Bei Privatverkäufen haftet der Verkäufer nicht bei Verlust oder Beschädigung. Hat er allerdings eine Versandart angegeben diese auf eine Versicherung und Verfolgung schließen lässt, sieht der Sachverhalt anderst aus - da er dann nicht wie beschrieben versendet hätte.
2. PayPal macht jetzt noch nichts.
3. Hoffe auf das gute im Menschen.

Warte einfach ab und falls nichts kommt hast du ruckzuck dein Geld wieder. Vielleicht hat er es auch als Päckchen versendet? Kenne mich nicht mit der österreichischen Post aus, allerdings nehmen es viele kleine Shops nicht genau, früher hat ein Bekannter auch Sachen als Päckchen ohne Sendungsnummer versendet, obwohl diese zu schwer und zu groß waren um als Päckchen zu gelten - die Bäckerin mit Postannahmestelle hat es nicht gejuckt...

Wo ist das Problem. Als Käufer bist du mit Paypal ja weitgehend abgesichert.
Kommt der Artikel nicht kannst du einfach das Geld zurückbuchen lassen.

Die angegebene Versandzeit musst du ihm aber mindestens geben und nicht jetzt schon den Teufel an die Wand malen.

Zuletzt bearbeitet:
Little Britain schrieb:
Natürlich gabs darauf keine Antwort!
Am liebsten würde ich sofort Paypal bescheid geben, allerdings ist es ja erst 1 Tag her- soll ich wirklich noch bis nächste Woche freitag warten!?

ja natürlich wartest du, oder willst du ohne grund ein fall eröffnen? vielleicht hat er ja wirklich ohne versicherung verschickt oder ist zu blöde die nummer rauszusuchen...

noch würde ich mir keine sorgen machen!

@etking,

Hopfen und so.
Führst du nen Laden? Ich bestelle dann mal ne Menge Zeugs und behaupte, es kam nichts an.
Nicht umsonst, wurde durch die EU die Porto Geschichte eingeführt, weil es verdammt viele Leute gibt, die es bestellen paar Tage nutzen, oder zum Urlaub mitnehmen und dann zurück schicken...

@Little Britain,

wenn er es gestern abgeschickt hat. Kannst du bis Donnerstag warten - 4 Tage. Ab dann anschreiben wo das Paket bleibt. Ist es am Freitag/Samstag nicht da > PayPal.

Zurück
Oben