Probleme mit Verschieben des "Eigene Dokumente" Ordners

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Guten Abend allerseits! :)

Ich habe gerade leider ein kleines, delikates Problem in Windows 7:
Gestern habe ich den PC neu aufgesetzt und dabei die Festplatten Partitionen etwas ungeschickt Formatiert, somit hatte ich eine platte C:, eine Platte E: für Programme und F: für alles weitere. Ich hatte den Eindruck, dass ich D: gestern noch nicht vergeben konnte, heute wurde dieser Buchstabe allerdings meiner externen Festplatte zugewiesen.

Da ich das etwas unschön fand, entschied ich mich, einfach die F: Partition auf D: zu verschieben. Allerdings hatte ich auf F: nicht nur Dateien, sondern auch den "Eigene Dokumente" Ordner von Windows 7 hin verschoben (mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Neuer Pfad/Verschieben). Es scheint, als wird dieser Ordner auf D: nun nichtmehr als der Eigene Dokumente Ordner erkannt (ist ja auch logisch).

Hat jemand eventuell eine Lösung des Problems parat? Ich habe bereits eine Möglichkeit gefunden, in Vista die Registry so umzuschreiben, dass der neue Pfad benutzt wird, allerdings scheint das nicht in der Windows 7 Registry zu funktionieren, da finde ich bei den ShellFolders keinen "Personal" Schlüssel oder ähnliches, nur die Öffentlichen Dokumentordner, und diese sind noch an Ort und Stelle - Es geht um den Ordner, der unter anderem auch den Unterordner "MyGames" enthalten wird.

Kann ich (eventuell mithilfe der Registry) nun den Ordner auf D: zum Nutzer-Dokumentordner machen oder ihn zumindest irgendwie wieder wie am Anfang auf C: verschieben, wenn das nicht möglich sein sollte?

Ich freue mich auf Antwort!


Besten Gruß!
 
Mit den Button "Wiederherstellen" kannst du einfach die Standartverknüpfung auf "C" wiederherstellen.

Wenn du jedoch den Laufwerksbuchstaben ändern willst dann geht das am einfachsten in der Datenträgerverwaltung.

Ist Laufwerk "D" jetzt der Wechseldatenträger und auf welchen Datenträger befinden sich jetzt die "Eigenen Dokumente".
Mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Neuer Pfad/Verschieben kann man auch nur die Zuordnung der Ordner ändern ohne das dabei irgendwelche Daten verschoben werden.
 
Hallo! Danke erstmal für die Antwort! :)

Leider hat der Button Wiederherstellen scheinbar keinen Effekt. Der Ordner liegt immernoch auf D: und auf C:/Benutzer/<nutzername>/ liegt immernoch kein neuer Eigene Dokumente Ordner vor. Vielleicht habe ich das unklar geschildert, die Situation momentan ist so:

Ich hatte bereits zuvor in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von F: auf D: geändert (daher kommt das eigentliche Problem), jedoch eben nicht bedacht, dass außer ein paar Daten noch der Eigene Dokumente Ordner aus dem Nutzerverzeichnis dort lag. Dieser Befindet sich jetzt nichtmehr auf F:, wohin ich ihn zuvor "ordnungsgemäß" verschoben hatte, sondern eben auf der Partition D:. Der Ordner hat auch nicht länger die Karteikarte "Pfad" in den Eigenschaften, mit der man diese Nutzerordner normalerweise problemlos verschieben kann.

Ich befürchte, dass neue Daten, wie zum Beispiel der Ordner "MyGames", der von einigen Spielen angelegt wird, eventuell nicht den Pfad finden, da der Ordner sozusagen "hart" verschoben wurde, daher würde ich gerne die neue Position des Ordners auf der D: Partition in der Registry eintragen, damit die Programme direkt darauf verwiesen werden.
 
Irgendwo muss sich jedoch der Standartordner (der die Dateikarte "Pfad" enthält) auf den Rechner befinden.

Einfach mal einen Rechtsklick im Explorer auf "Dokumente" (unter den Bibliotheken) und dann auf Eigenschaften gehen. Hier wird dir angezeigt unter welchen Pfad sich der Standartdokumentenordner befindet. Nur bei diesen kannst du dann den gewünschten Pfad zuweisen oder auf Standartwerte zurücksetzen.

Alternativ gibt es noch bei Rechtsklick auf Bibliotheken den Punkt "Standartbibliotheken wiederherstellen" wenn alle anderen Möglichkeiten scheitern. Aber wie bereits gesagt musst du nur den aktuellen Standartordner finden denn nur dort kann man mit den Button "Wiederherstellen oder Verschieben" den Pfad entsprechend anpassen.

Gruß Megatron
 
Also wenn ich im Explorer die Bibliotheken durchsehe, dann habe ich bei den Dokumenten zwei Orte: "Öffentliche Dokumente" in C:\Benutzer\Öffentlich und "Eigene Dokumente" in D:\

Auf D:\ befindet sich eben auch der Eigene Dokumente - Ordner, der sich vor der Laufwerksänderung auf F: befand. Dieser Ordner hat keinen Pfad-Reiter mehr, ist aber im Explorer auch als Standartspeicherort eingetragen. Reicht das, um sicherzustellen, dass die Daten dorthin gehen?
 
Ob es reicht das die Daten auch in den Standartspeicherort gelangen kannst du einfach testen in dem dz z.B. ein Word Dokument abspeicherst und dann nachsiehst welcher Speicherort verwendet wird.

Habe es selbt getestet und dabei festgestellt das Win 7 hier doch etwas störrischer ist als ich angenommen habe und Word beschwerte sich das der (ursprüngliche) Speicherort nicht vorhanden ist. Wenn der ursprüngliche Speicherort nicht mehr vorhanden ist will es auch partout nicht die entsprechenden Attribute "Pfad" einen anderen Ordner zuweisen. Ob und wo man dies auch in der Registry anpassen kann weis ich aber nicht.

Aber ich habe eine Lösung gefunden, wenn man den Laufwerk wieder den ursprünglichen Buchstaben zuordnet (in deinen Fall "F") dann bekommt der Ordner "Eigene Dokumente" wieder den Pfad-Reiter und ebenso funktioniert wieder der Button "Wiederherstellen" um die Verknüpfung auf den Standartordner C:\Benutzer\Eigene Dokumente zu verlegen.

In deinen Fall bedeutet dies den Laufwerk D wieder den Buchstaben F zuordnen, danach den dortigen Dokumentenordner wieder den Standartpfad auf C mit Hilfe des Button "Wiederherstellen" zuweisen. Wenn du dabei nicht willst das alle Daten verschoben werden einfach den nachfolgenden Hinweis "Wollen sie auch alle Daten in den neuen Ordner verschieben" mit nein beantworten, dann wird nur der Pfad geändert. Danach den Laufwerk F wieder den gewünschten Buchstaben D zuweisen und den Pfad wieder entsprechend anpassen. Dieses kannst du dann vom den Ordner (C:\Benutzer\Eigene Dokumente) im Eigenschaftenmenü erledigen.

Bei mir hat es auf diese Weise geklappt, nachdem ich den Laufwerk wieder den ursprünglichen Buchstaben zugeordnet habe hatte der Ordner "Eigene Dokumente" wieder den Pfad-Reiter.
 
Ach guck, das ist ja super. Gute Lösung, soweit habe ich garnicht gedacht. Damit ist das für mich gelöst, merke: Mit den Benutzerordnern vorsichtig umgehen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es noch eine Registry Möglichkeit gab, aber weiteres ist mir auch nicht bekannt. Danke jedenfalls! :)
 
Zurück
Oben