Probleme mit Vibrationen durch EHEIM

Men_TOS

Lieutenant
Probleme mit Vibrationen durch EHEIM-Pumpe

Hi
hab jetzt die Eheim 1046, is echt geil, aber die bringt bei mir das ganze Gehäuse zum mitschwingen trotzdem ich unter die pumpe ne Schumstoffmatte gepackt hab und die Schrauben nicht voll angezogrn hab

1. hat das auswirkungen auf optische Laufwerke und HDD (denk mal ja ???):(

2. wie denkt ihr kann man die Pumpe effizent entkoppeln
(sitzt bei mir in nem HDD käfig aus optischen gründen)

für alle Antworten schon mal danke ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Gartenschlauch
Also du nimmst ne stückchen gartenschlauch bohrst nen loch rein(ganz durch).
jetzt guck nich doof natürlich in die seite wo kein loch is. Somit hast du jetzt zwei löcher, in jedes eine schraube an eine die eheim und die andere ans gehäuse. Hab ich auch noch nich gemacht dürfte aber funzen.
In der firma wo mein vater arbeiten bauen die solche teile als entkopplung für festplatten in die rechner ein, zwar weniger wegen der lautstärke sodern wegen den schwingungen die auf die platte übertragen werden. Die machen geräuschanalysen füe motoren usw. Also Industrie.
Die sind zwar aus gummi und es werden spezielle stifte genommen, Gartenschlauch sollte aber für die eheim reichen.
teste mal is ja nich teuer.

greetz faba

Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

1. Die teurere, Entkopplungsset für die Eheim kaufen und somit entkoppeln, gibts z.B. hier: *klick*

2. Wenn du noch Reste von einem Dämmungsset hast, kannst ja auch diese benutzen. Oder irgendeinen anderen dämmenden Stoff verwenden.

Also ich hab die Pumpe auch (mit der teuren fertig Entkopplung), aber bei mir schwingt die niemals so schlimm, dass sie irgendetwas beeinflussen könnte...

Auch ohne Entkopplung nicht, es ist höchstens ein leichtes vibrieren wie ein sehr schlechter/schwacher Handvibrationsalarm.

Das reicht niemals aus um irgendetwas zu beeinflussen, schon gar kein massives CD-Rom.

Sicher das deine Pumpe keine Unwucht hat -> Silent Mod?

Zurück
Oben